Apple Hardware SE30, Quadra700 usw.

  • Hallo,


    Ich habe aktuell 4 oder5x SE30 (Zustand fragwürdig) teilweise mit Netzwerkkarte. Zudem 3x Quadra 700 (alle 68Mb Ram) und ein paar andere (auch compact) Macs. In den kommenden Wochen/Monaten werde ich versuchen die Geräte stückweise wieder lauffähig zu bekommen und wollte mal im Forum nachfragen, ob jemand grundsätzlich Interesse an diesen Geräten hat. Dies ist keine konkretes Angebot die Rechner direkt zu verkaufen, sondern einfach nur eine Nachfrage ob Interesse besteht. Da ich einfach zu viele Geräte habe, muss ich diese wohl entweder einlagern oder halt tauschen oder verkaufen.


    Mein Interesse liegt mittlerweile eher bei 8bit Apples als bei den Macs.


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    solange so ein SE30 auch stabil läuft (RAM, ROM, Ton-Erzeugung), bezahle ich Dir gerne auch ein Obulus dafür und hole das Gerät auch ab (ich kenne ja den Weg)....


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Weiß jemand, warum manche dieser Rechner so vergilbt sind und andere nicht? Wurde da ein anderer Kunststoff verwendet oder hat das nur etwas mit mehr oder weniger Sonnenlicht zu tun?

  • Einen SE30 könnte ich mit einem speziellen Rom ausstatten. Dieses Rom hat 8Mb un besitzt neben dem eigentlichen Boot-Rom auch eine 7,5Mb Romdisk, über die auch ein Mac OS gestartet werden kann. Einen SE30 (mit Romdisk) werde ich wohl zur DoReCo mitnehmen (als Demogerät). Falls jemand der Interessenten auch auf der DoReCo ist, könnte man sicherlich was regeln ;) ... schauen wir mal.


    -Jonas

  • Funktioniert das mit der ROM-Disk auch mit dem normalen SE (mit 68000 CPU), und was für einen Baustein braucht man dafür? Hab mal den Link angeschaut, bin da noch nicht ganz rausgekommen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Funktioniert das mit der ROM-Disk auch mit dem normalen SE (mit 68000 CPU), und was für einen Baustein braucht man dafür? Hab mal den Link angeschaut, bin da noch nicht ganz rausgekommen.


    Viele Grüße
    Andreas


    Es handelt sich bei dem Rom um ein Modul, das in dem SE30, IIci, IIsi, IIfx, IIx usw. verwendet werden kann. Auf dem Modul befinden sich 8Mb Flash Speicher, der über ein extra Programmiergerät bespielt wird. Ich hatte mir 3 Module und einen Programmer von Doug Brown selbst vor einiger Zeig gekauft. Das Rom auf dem Modul ist 32bit clean mit einem ausgeschalteten Ramtest. Es lässt sich somit MacOS 7.5.5 (eventuell sogar 7.6 oder 8) installieren. Ich habe auch noch irgendwas um 20x 16mb Module, so dass ich mind. 2x SE30 mit 128Mb ausstatten kann. Irgendwo habe ich auch noch einen 40mhz 68030 Beschleuniger für den SE30 (oder war das für den IIsi?). Es sollte aber klar sein, dass ich einen SE30 mit Netzwerk, 40Mhz und 128Mb Ram, sowie spezial-Rom nicht einfach so verschenke ;) ... schauen wir mal. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass es Interesse an diesen Geräten gibt.


    Folgende Reservierungen habe ich mir vermerkt:
    1. theart01
    2. Peter Z80.eu
    3. Peter Sieg


    Sobald ich den ersten SE30 fertig habe, gebe ich das hier Bescheid. theart01 hat Vorzugsrecht ;) ... siehe Liste.


    -Jonas


  • Lass Dir Zeit, es soll ja was Brauchbares als Ergebnis herauskommen, oder auf Deutsch: Gut' Ding will Weile haben....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich hätte generell Interesse an einem der Knubbel-Macs. Welches Modell ist mir prinzipiell egal, er muss nur laufen, sollte unverbaut und möglichst nicht bis wenig vergilbt sein.

  • Zitat

    Ich hätte generell Interesse an einem der Knubbel-Macs. Welches Modell ist mir prinzipiell egal, er muss nur laufen, sollte unverbaut und möglichst nicht bis wenig vergilbt sein.


    Besser hätte ich es nicht sagen können. Genau so muss es sein!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich bin aktuell auf der DoReCo in Anröchte ;)
    2 SE30 habe ich dabei. Einer läuft (soweit ;) )
    Heute Nachmittag versuche ich mal den SE30 ins Netz zu bringen und eventuell ein Posting im Forum zu machen :P


    -Jonas


    Und, wie ist der Test gelaufen ? Sag' einfach per PN oder auch Email (hast Du ja) Bescheid wenn Du weiter in Deinen Restaurationsversuchen bist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Jonas,


    an einem Mac SE bzw. SE/30 habe ich Interesse.


    Grüsse


    Ralf - neu im Forum und auf der Suche nach dem Traum seiner Jugendtage, einem klassischen Mac.