Performa 400 bootet nicht

  • Hi.


    Perfoma 400. Nur weißer Screen. Kein Logo.
    Z.Z habe ich HDD und Floppy ab. 2x SIM's als Ramerweiterung sind auch gezogen. Langer Ram-Riegel für Video steckt noch.
    68030+CoPro im PDS Slot ist auch gezogen.
    Fragen: Sind durch gezogene PDS Erweiterung noch Jumper zu ändern?
    PRAM Batt. ist leer. Entfernt. Ersatz (3xAkku = 3,9V) - trotzdem keine Änderung.


    ??


    Peter

    github.com/petersieg

  • Perfoma 400. Nur weißer Screen. Kein Logo.
    Z.Z habe ich HDD und Floppy ab.
    Fragen: Sind durch gezogene PDS Erweiterung noch Jumper zu ändern?
    PRAM Batt. ist leer. Entfernt. Ersatz (3xAkku = 3,9V) - trotzdem keine Änderung.

    Ist der Bildschirm weiss oder doch das Apple-Graumuster? Kommt ein Einschalton? Der Performa sollte wenigstens schon einen Ton machen, bevor er ein Bootmedium sucht.
    Ohne den "Bing" wird er wohl auch nicht auf Floppy/HDD suchen, an denen man aber wenigstens ohne Monitor Aktivitaeten sehen koennte.
    Meines Wissens muss man fuer gezogene PSD-Erweiterungen keinen Jumper umsetzen.
    Ohne Akkus am PRAM wuerde er nicht starten (jedenfalls wollte mein 475er damals nicht ohne).
    Bleibt also ein zappen des PRAM mit der entsprechnenden Tastenkombination siehe
    http://68kmac.de/Hardware/pram.html


    http://gigaom2.files.wordpress…07/pram-reset-graphic.jpg

  • Versuchs mal damit:


    NVRAM bzw. PRAM zurücksetzen


    • Fahren Sie den Mac herunter.(sofern er nicht aus ist....)
    • Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
    • Schalten Sie den Computer ein.
    • Halten Sie die Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird.
    • Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
    • Lassen Sie die Tasten los.


    Gruß Jörg

  • Bildschirm ist weiß. Kein Ton!
    PRAM rücksetzen zeigt keine Wirkung/Änderung.

    Weiss ist nicht gut :( Evtl. mal VRAM raus und wieder rein oder evtl. mit Video-Simm aus anderem Mac testen.
    Ansonsten wuerd ich auf die Spannungen tippen.....Netzteil nachmessen?
    Ohne grauen Bildschirm und Bing-Ton ist er ja noch nicht mal beim Init.
    Ist der Bildschirm weiss ueber einen VGA-Adapter oder direkt an einem Apple Monitor?

  • Wenn die Batterie leer war, ist das doch erstmal normal. Neue Batterie rein, einschalten, *einige Minuten* laufen lassen, dann aus- und wieder einschalten. Danach sollte er booten.

  • Und der VRAM-Riegel kann zum Testen auch raus. Das ist nur eine Bildschirmspeichererweiterung, die Kiste läuft auch ohne. Dann halt mit weniger Farbtiefe.


    Viele Grüße
    Andreas