Gehäusefarbe (Frontblende) beim Amiga 2000

  • Hallo!


    Ich habe am Wochenende zwei 2000er-Amigas bekommen. An beiden Geräten hat die Frontblende einen Farbton, der sich irgendwo zwischen ocker, khaki und beige bewegt, etwa vergleichbar mit der Farbe von Paketklebeband. Auffallend ist, daß der Farbton gleichmäßig ist, d.h. sowohl an der Frontblende selbst, als auch an den Diskettenlaufwerken.


    Handelt es sich um fortgeschrittene Vergilbung, oder gab es tatsächlich 2000er-Modelle mit diesem Farbton (so bzw. so ähnlich) ?

  • Das ist die A2000-Farbe, die ich kenne. Davon sind meine beiden Hobel allerdings weit entfernt.


    Tja, dann werde ich mal zusehen, daß ich die Frontblenden ausgebaut bekomme und sie dann ein wenig mit Wasserstoffperoxid behandeln. Ich hoffe nur, daß man auch die Plastikfront der Floppys abbekommt. Die müssen ja auch entgilbt werden.

  • Ich habe bislang immer 30%iges H2O2 genommen, und als "Trägermasse" eine zähflüssige Blondierungssoße aus dem Friseurbedarf (Amazon), die bereits auch schon 12% H2O2 enthält. Der Effekt ist ganz gut, allerdings ist das Zeug noch zu flüssig, so daß man unnötig viel einsetzen muß, weil es an Schrägen und Rundungen abfließt.


    Ich wollte daher beim nächsten Mal Retrobright nachbauen, und zwar mit H2O2 (30%), Glyzerin und E415 (Xanthan) als Verdickungsmittel. Der Brei müßte dann besser haften.

  • Würde ich auch so machen. Allerdings kannst du es erst einmal mit 15% H2O2 versuchen - für das Bleichergebnis ist auch wichtig, wie intensiv die Sonneneinstrahlung ist. Im Zweifelsfall also bis zum nächsten Sommer warten...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Wo bekommt ihr so starkes H2O2 her?


    Diese Frage solltest du schnell wieder vergessen. Es hat schon einen Grund, warum keine Lösungen mit mehr als 12% frei erhältlich sind - und das reicht zum Bleichen auch. Höher konzentrierte Lösungen sind instabil und äußerst gefährlich (Explosionsgefahr).

  • Hab gestern erfolgreich vergilbte Tasten einer Tastatur gebleicht. Ohne H2O2 und ohne Sonne. Wie? Mit Rohrreiniger-Gel. :D Dauert zwar sehr lange (ein Effekt war erst nach über 10 Stunden sichtbar), gerade für Kleinteile ist das aber sehr bequem. In einen Becher füllen, etwas verdünnen, den Kram reinwerfen und über Nacht stehen lassen.

  • Das hört sich gut an, zumindest für die Zeit bis zum Sommer ;)


    Welches Rohrreinigergel hast du benutzt (Marke?) und wie stark hast du verdünnt?


    Wenn Zeit der einzige Nachteil ist, wäre das ja eine gute Alternative zu Retr0bright.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Billig-Marke von ALDI ("Zekol") mit 5% Chlor.


    Hab's 50:50 verdünnt. Aber auch nur, weil die Tasten aufgrund der hohen Dichte des Gels sonst nicht untergehen wollten. ;)

  • Aufgrund der gelartigen Konsistenz sollte das do auch an Gehäuseteilen gut haften, oder?


    Da ich heute eh einkaufen muss werde ich mal zu Feinkost ALdi gehen und mir ein Fläschchen mitnehmen.


    Danke für den Tipp!


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ob's gut haftet, kann ich (noch) nicht sagen. Solange das Gehäuse gerade liegt, sollte es aber gehen. Die Konsistenz ist in etwa wie Spülmittel. Nicht ganz flüssig, aber auch nicht so fest wie eine Paste.

  • Also ich hab 30%iges ganz stressfrei bei Drogeriemarkt Müller bekommen.
    Kleine braune Glasflasche. Steht entweder beim Haushaltskram oder ansonsten weggesperrt in nem Schrank. Einfach mal jemand vom Personal fragen, die rücken das problemlos raus. Hab da auch konz. Salzsäure bekommen. Gar kein Problem.