Mac Floppyemu

  • Mac Floppyemu


    Link: http://www.bigmessowires.com/category/macintosh-floppy-emu/


    Man war das ein Akt! Aber doch endlich habe ich einen funktionierenden Mac Foppy Emulator. Zuerst über das Mikrocontroller Forum Platinen geordert. AVR+CPLD von Reichelt. Nokia LCD aus China. Kleinteile hier und dort..
    Dann waren die LCD falsch! Falscher Pinout - obwohl Bild in Auktion richtig war.
    Dann aufgegeben und alle Teile verkauft - bis auf 1 Platine.
    September dann ein neuer Anlauf. Wieder Teile bestellt. LCD wieder falsch trotz vorheriger Nachfrage (Türkischer Händler in DE verkauft CN Teile). Woanders bestellt - diesmal ok.
    Teil 1 - aufgebaut bis zum AVR. Fuses Einstellungen zusammengesucht. Geflascht. Ging. Danach nicht mehr. Nachmessen.. Quarz hatte Kurzschluss!?
    HC49-U Quarz zur Not genommen. Geht damit.
    Teil 2 LCD temp. dran gehangen. Nur dunkler Bidschirm. Nachfrage beim Entwickler. Ggf. Kontrast zu hoch. AVR muss neu geflasht werden. Gemacht. Geht!
    Teil 3 - CPLD muss über AVR geflasht werden. Error 3. Nachfrage bei Entwickler??
    Nachgelötet. Nochmal.. HURRA!! Läuft.
    0805 SMD ist bei den winzigen Lötpads nichts für Anfänger!!


    Peter

  • Coole Sache!
    Ich freue mich ja immer über funktionstüchtige Originalhardware, aber das ist wirklich fein!

  • Was macht man den schönes mit diesem Emulator, bzw. was hast Du so damit gemacht ?
    Oder anders gefragt, kann man damit die Apple II Images mit einer Apple II - Karte nutzen, ohne das passende Floppy zu haben ?