Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • 500 euro für C64 Silberling mit 250407 REV A


    Code
    http://www.ebay.de/itm/301946416902
  • Ernst gemeinte Frage - was ist an dem HP Vectra Rechner so besonders, dass er 1499 Euro kosten soll ? Siehe http://www.ebay.de/itm/141978294043 ...
    Es ist ja noch nicht mal die Tastatur dabei (davon abgesehen habe ich zufällig sogar eine HP Vectra Tastatur bei mir liegen), und die originale "PLASMOS" Software ist kein Pfifferling wert, weil man damit ohne Ellipsometer eh nichts mehr anfangen kann.
    Daher ist es eigentlich nur ein IBM PC kompatibler Marken-PC, vollständig und im guten Zustand höchstens 100 Euro wert.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ernst gemeinte Frage - was ist an dem HP Vectra Rechner so besonders, dass er 1499 Euro kosten soll ? Siehe http://www.ebay.de/itm/141978294043 ...
    Es ist ja noch nicht mal die Tastatur dabei (davon abgesehen habe ich zufällig sogar eine HP Vectra Tastatur bei mir liegen), und die originale "PLASMOS" Software ist kein Pfifferling wert, weil man damit ohne Ellipsometer eh nichts mehr anfangen kann.
    Daher ist es eigentlich nur ein IBM PC kompatibler Marken-PC, vollständig und im guten Zustand höchstens 100 Euro wert.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "eine seltene HP-HIL Maus (HP A2838A) ist auch dabei"


    :D


    Im Ernst: Das klingt eher nach einem älteren Herrn, der nicht genau weiß, was so ein Wunderding wert ist. Aber da man auch ein Preisangebot abgeben kann, ist es vielleicht auch einfach nur ein netter Versuch.


    Du kannst ja mal 50 Euro bieten. ;)

  • Es ist immerhin ein A4000T, aber "nur" einer von Escom, keiner der sehr seltenen Commodore A4000T. Und dazu noch ohne jede Erweiterung und Zubehör. Also leicht überteuert der Preis.

  • Ein eBay-Verkäufer der Ratenzahlung anbietet, das ist eher selten. Der hat aber Gottvertrauen :fp:


  • Nee, nix älterer Herr... da steht doch "Werkzeug Kaplonski Hallbergmoos", also eine Firma.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • da es mir ebay dieser Tage nicht mehr ermöglichte, trotz entsprechender Wahl eine Überweisung für die Bezahlung eines Artikels zu verwenden, sondern penetrant auf meine PayPal-Konto "umleitete" (ich verwende PayPal eigentlich nur noch, wenn es wirklich ganz, ganz eilig ist), wollte ich mir einen weiteren ebay-Account zulegen, bei dem dann keine PayPal-Konto mehr hinterlegt ist.
    Mit dem neuen Konto gingen dann innerhalb weniger Sekunden vier Gebote in die Hose, die mir wenigstens drei Tonerkartuschen, davon zwei orginal Dell, für 3 EUR + 5 EUR Versandkosten eingebracht hätten (bei drei von den Kartuschen war ich der einzige Bieter) - meine Kaufrechte wären "vorübergehend eingeschränkt" - ich solle doch erstmal via Warenkorb einkaufen gehen.
    Leider funktionierte das auch nicht - sowohl Einkäufe mittels Lastschriftverfahren wie auch mittels Kreditkarte wurden mit der gleichen Meldung abgebrochen.
    Schreiben an ebay - bli bla bla ...
    Jaaa, ich möchte doch bitte eine Kopie der Vorder- und Rückseite meines Personalausweises senden.
    Hab' das dann abgelehnt - mir geht das krakenhafte Ausnutzen eines Quasi-Monopols, um an immer mehr Verkäufen einen immer größeren Anteil am Umsatz abzuzwacken schon lange gehörig auf den Sack, so dass ich schon seit Jahren vor jedem Kauf prüfe, ob es sowohl für PayPal wie auch für ebay eine Alternative gibt (bei aktuellen neuen Waren findet sich das preisgünstigste Angebot häufig nicht mehr bei ebay!). Nun nervt ebay auch noch mit Datensammeln, weshalb ich nun gerne auch bei Auktionen erstmal nach Alternativen schauen möchte - was gibt's denn da, wo Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?

  • Ich bin eigentlich immer froh, wenns darüber läuft, weil das nur ein paar Mausklicks sind, im Vergleich zu einer manuellen Überweisung per Bank.


    Ich hatte es letztens auch !einmal!, da wollte ich Ueberweisung nutzen anstatt Paypal, weil der Verkaeufer unter 10 Bewertungen hatte und da meist Paypal noch nicht klappt (hatte schon welche, die hatten garkein Paypal, aber die Zahlungsoption aktiv)....


    Da wurde auch die Ueberweisung dann so verbogen, dass es auf ein Paypal-Zwischenkonto gegangen waere und dann (wohl 1-2 Tage spaeter) auf Empfaengerkonto.....


    War mir zu bloed und da hab ich den Verkauefer angeschrieben und um seine Kontodaten gebeten....


    Aber seit dem TOI TOI TOI ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht machst du dir über Paypal einfach viel zu viele Gedanken. Ich bin eigentlich immer froh, wenns darüber läuft, weil das nur ein paar Mausklicks sind, im Vergleich zu einer manuellen Überweisung per Bank.


    Das klingt mir etwas sorglos.
    Einerseits ist es natürlich sehr bequem, mit paypal zu bezahlen, andererseits kann es nicht schaden, sich mal ein paar Gedanken darüber zu machen, womit man es da eigentlich zu tun hat.
    Ein paar Punkte, die mir aus dem Stehgreif einfallen:
    -Paypal kassiert bei jeder Zahlung (die nicht als Zahlung an Freunde/Verwandte deklariert wird) fragwürdig hohe Gebühren.
    -Paypal schwingt sich bei Konflikten zum Richter auf.
    -Paypal behält bei (tatsächlichen oder vogeschobenen) Unklarheiten gerne mal auch größere Geldsummen einfach ein.
    -Paypal residiert in Luxemburg, was m.M.n. nur dazu dienen kann, Steuern zu vermeiden, und den Zugriff ordentlicher Gerichte zu erschweren.

  • Vielleicht machst du dir über Paypal einfach viel zu viele Gedanken. Ich bin eigentlich immer froh, wenns darüber läuft, weil das nur ein paar Mausklicks sind, im Vergleich zu einer manuellen Überweisung per Bank.


    Das ist sicherlich schnell und bequem - allerdings kassiert PayPal für seine Dienste 1,9% + 35ct (siehe "immer größeren Anteil am Umsatz abzuzwacken") vom Verkäufer, was letztendlich auf teurere Waren hinauslaufen muss - außerdem will ich nicht durchgehen lassen, dass PayPal mehrfach die Weiterleitung von Spenden an US-regierungskritische Organisationen (z.B. Wikileaks) eingestellt hat.

  • Paypal ist ein Dienstleister, und man muss sich damit abfinden, dass die mit dem Geldtransfer auch selbst Geld verdienen wollen. Wie jede andere Bank auch, wenn ich mit meiner EC-Karte an einen Sparkassen/Volksbank/...-Automat (setze Banknamen ein, wo man selbst nicht Kunde ist und auch nicht Mitglied des eigenen Verbudes (z.B. Cashgroup) ist), gehe muss ich auch 4 Euro abdrücken, dafür dass das Ding die Klappe aufmacht und einen Fuffi rauswirft, das ist das selbe. Wir reden hier bei den alten Rechnern meistens von Kleinbeträgen die bei Paypal hängenbleiben, die zumindestens mir nicht weh tun.Der ganze Retrocomputerkrempel ist aus der Sicht mancher Ehefrauen der Forenteilnehmer hier sicher eine größere Geldverschwendung. Wir machen aber trotzdem weiter, oder?


    Und was die Sache mit Wikileaks angeht, ja, richtig, nicht korrekt. Aber welche Firma hat denn keinen Dreck am Stecken? Wer lässt seinen PC von chinesischen Wanderarbeitern für einen Hungerlohn bei Foxconn zusammenschrauben? Wer nutzt hier einen Akku dessen "Seltenen Erden" für den Handyakku in einer dreckigen Mine im Kongo gefördert wurden? Wer fährt hier noch einen VW, Opel, Mercedes, Fiat, Porsche, Reanult, Citreoen, ... und schert sich nicht weiter um den Dieselskandal? Apple hat seine Europazentrale aus Steuergründen in Irland. Wer hat sein Konto bei der Deutschen Bank? Es ist doch überall die selbe Schice. Soll man sich jetzt als Eremit in eine Höhle im tiefsten Pfälzerwald zurückziehen, nur weil man überall beschissen wird? Die guten Vorsätze in Ehren, aber man kommt doch um den ganzen Dreck nicht mehr drumherum, wenn man an dieser Gesellschaft teilnehmen will. :bigmotz:


    Natürlich schwingt da ein gewaltiges bischen Resignation mit...

    1ST1

  • aber man kommt doch um den ganzen Dreck nicht mehr drumherum


    doch man kann zumindest hi und da "drum rum kommen", wenn man ein paar Unannehmlichkeiten, einen minimal höheren Preis, etc. in Kauf nimmt.
    Und ich will gerne zugeben, dass auch mir das nur gelingt, wo ich entweder selber die grauen Zellen bemüht habe oder von anderen auf den "Dreck am Stecken" aufmerksam gemacht wurde - wenigstens dann aber sollte ich doch bei jeder sich bietenden Gelegenheit abwägen, wessen Gebahren ich vielleicht besser abstrafe oder wen ich stattdessen ein paar Kröten gönne.

    • Offizieller Beitrag

    In Anbetracht der Lage, daß Amazon im großen Stil das Hinterziehen von Steuern und Zöllen unterstützt,
    die Mitarbeiter in den billigeren Logistik-Tarifvertrag zwingen will,
    und versucht, den etablierten Handel mit fragwürdigen Mitteln vom Markt zu verdrängen,
    habe ich für mich schon vor längerem die Konsequenzen gezogen.

  • habe ich für mich schon vor längerem die Konsequenzen gezogen


    das klingt recht absolut (also gar kein Amazon mehr)?
    Wäre sehr löblich!
    Ich muss gestehen, ab einer gewissen Preisdifferenz würde ich mir den Luxus, zumindest derzeit, dann vermutlich doch nicht leisten - irgendwo zwischen 5% und 10% wäre wohl der Knackpunkt :)
    Vieleicht gelinkt mir ja mal "der große Wurf", so dass ich diesbezüglich konsequenter sein kann!


  • ob der Diskussionen ging die eigentliche Frage unter - hat schon jemand mit "ebay-Clonen" positive Erfahrungen gemacht?

    Langsam wird's Zeit für 'nen eigenen Thread.