Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

    • Offizieller Beitrag

    Oh das stimmt allerdings..nettes Design der IBM :)


    Naja bezüglich der nicht mehr aufgehenden Rechnung...manche versuchens halt trotzdem


    Grüße,
    Marcus

  • Und nun sind die beiden Atari-Auktionen raus. Dabei hatte der Verkäufer noch gemeint, das wären andere Artikel als die beiden verkauften.
    Vielleicht hat ja jemand den gewünschten Preis per Mail angeboten.

    • Offizieller Beitrag

    ...oha, bekloppt ist da nicht mal passend xD


    Grüße,
    marcus

  • Ach was - ist halt ein ziemlich umfangreiche Sammlung, von der der Verkaeufer erstmal will, dass davon Notiz genommen wird. Tippe hart darauf, dass der Preis demnaechst runter geht.


    Aber wenn ihr schon zuschlagen wollt: Ich biete nicht mit ^^ !


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • nee.. geht leider nicht,..



    er liefert leider nicht nach Deutschland :)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ich versteh's einfach nicht:


    Was ist an diesen NIXDORF Tastaturen so besonders:


    http://www.ebay.de/itm/252727277250


    http://www.ebay.de/itm/122356861212
    wieder eingestellt:
    http://www.ebay.de/itm/122410037899


    sind's die Schlüssel?


    ich hab auch ne 8870 aber keine Ahnung, was an den Keyboards so besonders sein soll. (Vom Gewicht können auch keine Goldbarren drin sein...)


    Oder ist doch alles nur ein agesprochenes Spiel...?


    Kann jemand helfen?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Möglicherweise die Microschalter/-taster, die da verbaut sind. Moderne Gamer Keyboards ( und Programmierer/Nerd Tastaturen ala Happy-Hacking-Keyboard ) haben ja wieder solche und möglicherweise sind ja in den Nixdorf Geräten welche verbaut, die nicht mehr hergestellt werden. Also Umbauen der Microswitches ins neue Keyboard als Kaufgrund.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 605€ sind aber deutlich über der Gamer-Schmerzgrenze.


    Vermutlich sind die Rechner dazu noch irgendwo im produktiven Einsatz, das Interface proprietär und bei 2 Admins hat nu die Ersatzteilpanik zugeschlagen. Das merkt man aktuell auch ganz gut bei x86 5.25" Floppies.

  • Zitat

    605€ sind aber deutlich über der Gamer-Schmerzgrenze.


    wohl wahr! Aber so ganz traue ich der Auktion auch nicht...


    Zitat

    Vermutlich sind die Rechner dazu noch irgendwo im produktiven Einsatz, das Interface proprietär und bei 2 Admins hat nu die Ersatzteilpanik zugeschlagen.


    ich hab das mal vor Jahren bei der uVAX gehabt, dass ich Anfragen von Noch- Nutzern hatte...


    Aber andere NIXDORF (8870) Teile (und auch andere Nixdorf BA / 8870 Tatstaturen) scheinen haltbarer zu sein - jedenfalls wandern diese nicht in deartige Preisniveaus...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte vor 2 Jahren mal eine kleine SCSI Platte zu 500EUR verkaufen können ( Quantum LPS ) - als Ersatz für eine defekte HDD in einer Steuermaschine auf der ein UraltSystem mit X11 werkelte. Es hat sich aber keine mit passender Platine gefunden, wobei es da u.a. auch darum ging die alte Platte zumindest auslesen zu können. Also, da geht preislich schon bißchen was - auch in gefühlt absurden Regionen, wenn die Sachen noch in (Produktions)Gebrauch sind. Hat aber letztlich nicht geklappt, aber das Angebot war schon ernstgemeint. Mit einem richtigen Service und evtl. noch Garantien kann das sicher auch noch mehr werden. Die "gute Lösung" war dann doch eine "modernere". Nur warum sollte jemand ein Keyboard für so einen Preis hinstellen wollen, wo die Dinger doch in Massen noch rumfliegen, auch mit DIN Stecker. Und für Tipparbeiten im Büro muß es ja nun keine alte Nixdorf sein, da gibt es besseres bzw. anderes.


    Also, die 100er Preise würde ich als "grenzwertig OK" durchgehen lassen - aber die 600er kann ich mir dann auch nur über "Fake" ( in dem Fall mal keine "Fake-News" sondern "Fake-Buys" ) erklären.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Wenn jemand einen NIxdorf-PC hat, will er mitunter auch eine Nixdorf-Tastatur. So wie ich mir für meine Olivetti-PCs auch ein ganzes Rudel Olivetti-Tastaturen zusammengegrabscht habe. Insbesondere muss man auch bedenken, dass in den 80er Jahren die Hersteller teilweise ihr eigenes Süppchen gekocht haben, um die Kunden an sich zu binden. Die frühen Olivetti-PCs wie M24, M28, M29, M280, M290 und teils M380 hatten 9-polige D-Sub-Stecker für die Tastatur, teils mit vom XT oder AT Standard abweichendem Protokoll, entweder weil man meinte, es besser zu wissen (bei der M24 konnte man eine proprietäre (Quadatur-)Maus (also mit gleichen Signalen wie bei ST/Amiga/Schneider-Mäusen) an die Tastatur anschließen) oder weil man technische Hilfeleistungen mit Fremdtastaturen vermeiden wollte, oder schlicht aus Patentgründen: IBM hatte z.B. ein lange lizenztechnisch ungenutztes, banales Patent auf die XT/AT/PS2-Tastaturschnittstelle, was sie in den 1990ern nochmal zu Geld machen wollten, bevor es auslief, das verbreitete damals in der Clone-PC und Mainboard-Hersteller-Szene kurzzeitig Angst und Schrecken. Wer nachweisen konnte, dass er ein anderes Tastaturprotokoll oder einen anderen Stecker verwendete, war vielleicht raus aus dem Schlamassel. Die anderen Hersteller zahlten bis zum AUslaufen des Patents pro PC mit PS/2-Schnittstelle an IBM.

    1ST1

  • In meinem beschriebenen Falle haben die Keyboards Stecker, die an diese Buchsen von NIXDORF BAs (Bildschirm-Arbeitsplätze) passen:



    Aber wer weiß, wieviele dieser speziellen BAs noch im Einsatz sind.


    Andere (ältere) Keyboards mit dem selben Stecker aber anderen Tasten und anderem Layout schaffen es "nur" auf €20 - €30 ...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Über die Steckerbelgung habe ich noch nichts gefunden - eigentlich sieht es ja bißchen aus wie ein DIN Stecker mit Metallegewindering und einem seltsamen Mittelzusatzpin.


    Aber: Die Switches scheinen schon durchaus was Besonderes zu sein. Es handelt sich dabei um welche, die den Cherry MX Black Switches ähnlich sind, aber mit einem transparenten Gehäuse daherkommen und schön selten sind, da sie in dieser Form ausschließlich von Nixdorf verbaut worden sind. Dazu kommt noch, daß die älteren MX Switches sich wohl "softer" drücken ließen, was angeblich von manchen als angenehmer empfunden wird als bei einem i.P. baugleichen aktuellen Switch von > 1995.


    https://deskthority.net/wiki/Nixdorf_CT06-CT07/2_M_Softkeys
    https://deskthority.net/wiki/Cherry_MX_Black#Nixie


    Die Switches haben auch die Bezeichnung "Nixie" , und nein, nicht die Röhren-Speicher-Anzeige-Dinger sondern wirklich nur die Mikroschalter.


    Davon abgesehn sind die Keybards gewaltig "rocksolid" - fast so wie das Bild hier oben drüber; Metallbau Made in Metallbauland.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hmm - die Tastaturen waren schon geil. Die waren am BA80 oder an dessen Vorlaeufer dem DAP4x gebraeuchlich. Die Terminals waren an den Targon-(UNIX) Systemen gebraeuchlich. Je nachdem, was die Nixdorf-Nachfolgegesellschaften heutzutage fuer so eine Tastatur neu (oder refurbished) haben wollen und wie hoch der Schmerzdruck beim Endanwender ist, koennte man sich so einen Preis schon vorstellen, wenn er mir aber trotzdem etwas absurd hoch erscheint.


    Die Anschluesse sind btw. nicht IBM kompatibel (Nixdorf-spezifisch). Irgendwo hab' ich noch ein Handbuch fuer die Terminals, wenns pressiert, kann ich darin ja mal suchen, ob etwas zum Tastatur-Interface drinsteht.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    https://www.eevblog.com/forum/…-ii-swizerland/?topicseen


    Noch ist er günstig....vielleicht findet sich ja ein schweizer Liebhaber von Apple II Geräten.


    Oh lecker..da halt ich mal nen Auge drauf :)


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Du hast gesehen, dass er geholt werden soll?


    Ich wollte das im eBay Schnäppchen Thread posten. Hab ihn aber nicht gefunden. :(


    Ja hab ich gesehen :thumbup: Fahre demnächst nochmal zu Omma an den See..diesmal schaff ich nen Schlenker (dafür) über die Grenze.


    Grüße,
    Marcus

  • Ähhh - ist das realistisch ?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…heider/628219904-168-3365


    Cartouce


    Finde ich nicht, eher die Hälfte. Viele Standard-Geräte, ein paar eher seltenere, aber alles zusammengekleckert würde ich nicht über 4000 kommen. TT, Archimedes und der Falcon natürlich, sind hier eher die Sahnestücke die zusammen mit dem 1000er Amiga un dem PC200 schon fast mehr als die Häfte des Wertes ausmachen. Die anderen noch hinzu plus zubehör, da komme ich auf ca. 3500-4000 €.

  • Bis auf den C-Lab Falcon MK II is da wirklich nichts seltenes dabei. den Sinclair PC und die Archimedes kriegste häufiger in England.