Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • In Deutschland?


    Ähm, wenn das in deinem Beitrag so stand, habe ich es wohl übersehen. Nö, stand da doch nicht. :D


    Ach so, den Alphatronic gab es natürlich in West-Deutschland.

  • Der T1000RL ist der bessere XT, 16 Farben, 3 Kanal-Sound, mehr als 1.000 supported Games...aber den gab es hier auch nicht.
    Heute mag ich dennoch beide...aber hast schon recht, es gab noch mehr interessante Kisten :)

  • Der hat in der Tat einen Akku, so dass die Bioseinstellungen und Uhrzeit gespeichert wird. Nur leider läuft der Akku nach einer gewissen Zeit aus und zerstört dann das Board. Die Reparatur macht dann viel Spaß.


    Ich meine, das ist keine MFM-Festplatte, die Schneider damals verbaut hatte. Das müsste sogar schon eine IDE-Platte sein, die in dem Gehäuse steckt.

  • Dann muss es zwei Versionen von dem externen Laufwerk gegeben haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so war, fand ich sehr kurios als ich das auseinander genommen habe. Aber das andere ist auch kein IDE, sondern XT-BUS (vergleiche AT-BUS alias IDE). XT-Bus Platten mit 8-Bit-Bus, vor allem in funktionierend, sind heute sauselten.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    ... das .. ist auch kein IDE, sondern XT-BUS (vergleiche AT-BUS alias IDE). XT-Bus Platten mit 8-Bit-Bus, vor allem in funktionierend, sind heute sauselten.


    Bevor das jetzt noch jemand glaubt, schnell mal die Begriffe klären:
    IDE ist der Oberbegriff, das heisst ausgeschrieben Integrated Drive Electronics.
    Das gibts als ATA, das steht für AT Attachment, und auch als XTA, also XT Attachment.

  • Das mit dem IDE als Oberbegriff ist zwar von der Grundgedanken richtig, aber daran hat sich in den letzten knapp 30 Jahren, seit dem es diese Schnittstelle gibt, kaum einer gehalten. IDE wurde quasi immer mit dem AT-Bus-Festplatteninterface gleichgesetzt, auch bekannt als ATA oder PATA (letzters als Unterscheidung zu SATA). XT-Bus hat(te) kaum einer auf dem Schirm, da recht selten, und komplett inkompatibel zu AT-Bus.


    Hier ein schönes Beispiel: Wikipedia, Suchbegriff "IDE" eingeben, es kommt eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten, was man denn wissen will. Bei den Abkürzen findet man "Integrated Drive Elecectronics" einen Link zu ATA/ATAPI, und da heißt es wiederum:


    Zitat

    Die Bezeichnung Integrated Drive Electronics (kurz IDE) stammt aus der Zeit vor der Standardisierung und wird üblicherweise synonym zu ATA bzw. PATA benutzt. Verbreitet war auch der Begriff AT-Bus, der jedoch im Zusammenhang mit Steckkarten auch für den ISA-Bus stand.


    Quelle:
    - https://de.wikipedia.org/wiki/Ide
    - https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
    Von XT-Bus dort wiederum keine Spur, gibt man das als Suchbegriff auf Wikipedia ein, landet man beim 8-Bit ISA-Bus in XTs, auch wieder ohne Hinweis auf das gleichnamige Festplatteninterface für XTs. Und ATAPI beschreibt letztendlich nicht das Interface, sondern einen Befehlssatz-Layer, um SCSI-Befehle über ATA zu versenden, was zunächst bei CD-ROM-Laufwerken verwendet wurde.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil alle Leute, deren Wissen nur auf Hörensagen beruht, noch nie was von XTA / XT-Bus Platten gehört haben, wir es nicht richtig, so zu tun als wären das keine IDE-Platten.
    Wikipedia ist nebenbei keine zuverlässige Quelle.
    Nimm irgendein Thema, bei dem Du wirklich Bescheid weisst (zB. aus Deiner Berufsausbildung), und überprüfe die Wikipedia-Informationen dazu.
    Du wirst mit hoher Sicherheit eine Menge Unfug finden.


    Eigentlich ist es garnicht schwer mal einzugestehen, daß man sich vertan hat.
    Solltest Du auch mal ausprobieren. :fp:

  • Zufälligerweise ist das meine Berufsausbildung... und zufälligerweise habe ich 9 Jahre lang bei einem der drei größeren Mainboardhersteller gearbeitet, Support, Produktmanagement, Vertriebsschulung, Messe, Pressekontakt, usw. Nimm mal ein beliebiges Mainboardhandbuch aus den 1990ern in die Hand. Oder Datenblatt einer Festplatte. Da findest du entweder IDE oder (P)ATA als Schnittstellenbezeichnung. Nimm eine c't oder andere Zeitschrift aus der Zeit, oder einen Online Hardware-Test. Du wirst sehen, es wird immer synonym benutzt.


    Wenn mal tatsächlich jemand was über XT-Bus fachsimpelt, dann nennt er es auch so, um sehr genau zu (P)ATA zu differentieren, er wird es wegen der Synonymität und Verwechslungsgefahr niemals als IDE bezeichnen.


    Folgender Vorschlag: Wir können ja mal auf der Diskussionsseite des Wiki-Artikels darauf hinweisen, dass IDE auch der Oberbegriff für das XT-Bus-Festplatten-Interface ist. Wird garantiert selbst auf der Diskussionsseite gelöscht oder ignoriert, maximale Reaktion könnte ungläubiges Staunen sein, dass es das überhaupt gab.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Büroinformationselektroniker. -> https://de.wikipedia.org/wiki/…oinformationselektroniker Heute sind das die IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker Systemintergation.


    Kannst ja auch mal zu "IDE Interface" Tante Google befragen...


    https://www.computerhope.com/jargon/i/ide.htm
    "Short for Integrated Drive Electronics or IBM Disc Electronics, IDE is more commonly known as ATA or Parallel ATA (PATA). It is a standard interface for IBM compatible hard drives and CD or DVD drives. "


    http://www.webopedia.com/TERM/I/IDE_interface.html
    "Abbreviation of either Intelligent Drive Electronics or Integrated Drive Electronics, depending on who you ask. An IDE interface is an interface for mass storage devices, in which the controller is integrated into the disk or CD-ROM drive.
    Although it really refers to a general technology, most people use the term to refer the ATA specification, which uses this technology. Refer to ATAfor more information."


    Wieviele Beispiele dürfen es noch sein? Es gibt sicherlich hundertmillionen davon. in allen Sprachen, wobei das zweite Fundstück sogar auf die Überordnung hinweist, ohne aber die zweite Alternative (XT-Bus) zu nennen.

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Gerade im heutigen Umgang würde auch ich dringend davon abraten "IDE" als Oberbegriff zu sehen. In einer detaillierten Diskussion ist dagegen nichts einzuwenden, aber wenn es um generelle Information geht, so würde ich immer IDE = (P)ATA nennen und im klaren Gegensatz dazu XT-Bus bzw. XTA.

  • Das ist ja wie Konvitüre vs Marmelade hier :D

  • Jetzt hab ich ja was losgetreten. ?( Da hätte ich wohl vorsichtiger mit der Begriffswahl sein sollen. Ich bin nur mit dem Begriff "IDE" groß geworden und der hat sich bei mir so eingebrannt. Der mag zwar nicht ganz richtig sein, aber ich finde - man verzeihe mir das -, dass "IDE" weitaus besser klingt als "PATA". Ich hoffe, dass jeder nachvollziehen konnte, was von mir gemeint war.


    Aber mal ehrlich ... X[T]ATA, [P]ATA, SATA ... das klingt irgendwie alles nach Reinigungsmittel. :)

  • na, wenn jemand bei Wikipedia etwas findet, das belegbar anders richtig ist: Dann wäre es toll, es dort auch zu berichtigen, oder?
    Dann haben alle etwas davon!

  • Na ja, Reinungsmittel hin oder her - die Begriffe bzw. Abkürzungen stehen für eine bestimmte Sache, und wir benutzen die Begriffe schon seit Jahrzehnte.
    Der Begriff XT-Bus und AT-Bus habe ich persönlich noch nie benutzt, sondern wenn ich da im Zusammenhang mit XT oder AT vom "BUS" rede, spreche ich von den "Slots" der Rechner, also 8-Bit ISA-Bus oder 16-Bit-ISA-Bus dann.
    Bei den Platten benutze ich die dafür vorgesehenen Abkürzungen MFM, RLL meist für die alten ST506-Bus kompatiblen Platten. IDE ist da eher ein Synonym für die (P)ATA-Platten. Da alte Rechner kein SATA nutzen, wäre ATA statt IDE auch noch für alte Rechner ok.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Na ja, Reinungsmittel hin oder her - die Begriffe bzw. Abkürzungen stehen für eine bestimmte Sache, und wir benutzen die Begriffe schon seit Jahrzehnte.
    Der Begriff XT-Bus und AT-Bus habe ich persönlich noch nie benutzt, sondern wenn ich da im Zusammenhang mit XT oder AT vom "BUS" rede, spreche ich von den "Slots" der Rechner, also 8-Bit ISA-Bus oder 16-Bit-ISA-Bus dann.
    Bei den Platten benutze ich die dafür vorgesehenen Abkürzungen MFM, RLL meist für die alten ST506-Bus kompatiblen Platten. IDE ist da eher ein Synonym für die (P)ATA-Platten. Da alte Rechner kein SATA nutzen, wäre ATA statt IDE auch noch für alte Rechner ok.


    Gruss Peter


    Ich handhabe das auch genau so, so hat es sich denke ich auch im Sprachgebrauch eingebürgert. IDE ist erst mal von der Schnittstelle her IDE für die allermeisten da draußen, auch wenn es da Feinheiten gibt. Und die, die sich mit den älteren Sachen befassen wissen um die Feinheiten. Genauso rede ich von einem 8Bit und 16Bit ISA Bus (Slots), die allermeisten wissen dann worum es geht. Es kommt auch darauf an, was auch in Büchern und Printmedien stand damals, das hat sich auch auf den Sprachgebrauch ausgewirkt. (Gutes Beispiel: Die Aussprache von der Abkürzung 'SCSI', hier kenne ich zwei Varianten).

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3