Sharp PC-9000

  • SHARP PC-9000

    Technische Daten:

    • OS: Windows 95a (4.00.950A)
    • CPU: Intel Pentium 100Mhz
    • HDD: 1087MB
    • Mediums: CD-Rom oder Floppy (austauschbar)
    • RAM-Typ(en): DRAM (einige sollen EDO können)
    • RAM: min 8Mb bis max 64Mb (Meiner hat 40Mb)
    • Display: 11,4" (29cm) (Kontrast- und Helligkeistregler)
    • Auflösung: 16 und 256 Farben (min 640x480 oder 800x600)
    • AV-Ausgang
    • Line_out Ausgang
    • Line_In Eingang
    • Mikrofon
    • 2x PCMCIA Steckplätze
    • PS/2-Eingang
    • Com-Port
    • Parallel-Port
    • VGA-Port
    • Midi-Port
    • IR-DA
    • Akku: 10,8V, 2600mAh (6 Zellen, meiner hält noch 1h bei Last)
    • Netzteil: 18V DC bei 2,6A (innen: Plus, aussen: minus)

    Moin,
    hatte diese erst vor kurzen auf einen Flohmarkt gekauft,
    zuhause gleich angemacht und gesehn das, dass System total verbaut war,
    als ich Win95 neu installieren wollte, gab es einen Fehler das ich ein Spezielles Update benötige.
    In DOS-Modus das gleiche, auch mit dem Versuch Win98SE zu installieren auch (Keine Kombilität),
    die HDD wollte ich nicht formatiren, womöglich das ich dann kein System mehr drauf bekomme.


    Auch Komisch die CD-Rom wird als Laufwerk "R:" betitelt und ist nicht bootable, nur die Floppy
    was ich nicht habe im Bios lässt sich nur Floppy A: oder HDD C: für die Boot Reihenfolge wählen.


    Hat einer noch Informationen oder Software (wie die Backup-CD) oder nützliche Tips?


    Mfg Gangsaer

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.

  • Hallo Gangsaer,


    kannst Du die Festplatte ausbauen? Wenn ja, hast Du folgende Möglichkeiten: 1) Originalplatte auf die Seite legen und Ersatzplatte rein oder falls keine 2. Platte 2) Image-Backup von der Original-HD, z.B.mit Acronis True Image (gibts kostenlos).


    Auf die Ersatzplatte (oder das gesicherte Original) kannst Du dann z.B. die Installations-Dateien für Win95 bzw. Win98 kopieren, Platte mit sys LW bootbar machen. So kannst Du ohne CD Windows installieren. Wenn Windows vollständig installiert ist, hast Du gute Chancen, dass auch das CD-Rom erkannt wird - mit einem generischen Win9x Treiber.


    MfG Jochen

  • Du kannst kein Windows95/98 installieren wenn bereits eines auf der Platte ist.
    Das geht nur mit den Update-Versionen. Dann ist aber das Windows immer noch total verfriemelt.
    Was ich in solchen Fällen immer gemacht habe:
    Laptop hochfahren.
    Windows-CD einlegen, das WIN95-Verzeichnis auf der CD auf die Festplatte kopieren.
    Laptop neustarten.
    Wenn "Windows 95 wird gestartet..." angezeigt wird, F8 drücken.
    "Nur Eingabeaufforderung" auswählen.
    Windows-Verzeichnis, Programme usw. löschen:
    DELTREE \PROGRA~1
    ...
    DELTREE \WINDOWS
    DEL AUTOEXEC.*
    DEL CONFIG.*
    ...


    Dann ins WIN95-Verzeichnis wechseln und Setup Starten:
    CD \WIN95
    SETUP


    Nach der Installation solltest du nun ein frisches sauberes Windows auf dem Lappi haben.
    Ist zwar alles ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt, hat aber bisher immer funktioniert.
    Du musst nur aufpassen, dass du nicht versehentlich das WIN95-Verzeichnis löschst, sonst war's das.
    Falls du zwischendurch neustarten musst und sich Setup dann beschwert dass HIMEM.SYS nicht geladen ist kannst du die XMSMMGR.EXE von einer Windows98-CD nehmen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    EDIT:
    Beim Löschen der Verzeichnisse unbedingt das Windows-Verzeichnis zuletzt löschen, sonst löschst du die DELTREE.EXE mit und musst den Rest zu Fuß mit DEL und RMDIR machen... Sauarbeit, glaub mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Moin,
    habe es mit der Eingabe Förderung probiert,
    der Treiber für die cd wird geladen, aber es bekommt kein Laufwerk buchstaben, kann es nicht anwählen.


    mit dem tausch der hdd, muss ich erst eine andre HDD finden.

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.

  • und wenn die Leute sagen würden wo sie wohnen könnte man vielleicht auch mal vorort helfen....

  • und wenn die Leute sagen würden wo sie wohnen könnte man vielleicht auch mal vorort helfen....


    Alles gerade eingetragen damit dein Fragen beantwortet sind. :tüdeldü:
    nun zu meinen. :D


    Wie gesagt ich habe es mit der "Nur Eingabeaufforderung" probiert,
    es wird angezeigt das der CD-Rom Treiber geladen wird, aber es wird kein Laufwerk zugewießen,
    was ein löschen und neu aufsetzen des System hindert.


    Ich habe mal Provisorisch eine 40GB HDD angeklemmt, was von vorne herein schon nicht gehen sollte und nicht entäuscht hat in der Hinsicht,
    danach noch ein CF-Karte mit 64Mb (nur zum Testen) mit einen CF-to-IDE Adapter (der glaub für dem Amiga 1200 gedacht ist) probiert,
    gleiches Ergebnis.


    Master 0 wird vom Bios lange gesucht und nicht gefunden und "System Halt" da kein OS geladen werden kann,
    beim nutzen einer belieben Taste leuchtet auf dem Panel das Floppy-Symbol (obwohl weder Parallel noch intern eins dran ist) und wieder Halt des Systems. :rolleyes:


    EDIT: Habe auf eBay eine Backup-CD für PC9000-9030 gefunden (aus Amerika) bin am überlegen ob ich dir mal anschaffen sollte,
    aber nur für ein "Just for Fun Aktion" ist mir das doch etwas zu viel.

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.

  • Wie gesagt ich habe es mit der "Nur Eingabeaufforderung" probiert,
    es wird angezeigt das der CD-Rom Treiber geladen wird, aber es wird kein Laufwerk zugewießen,
    was ein löschen und neu aufsetzen des System hindert


    Deswegen im Windows einfach das WIN95 bzw WIN98 Verzeichnis von der CD auf die Festplatte kopieren.
    Ist wirklich am einfachsten.

  • Jetzt bin ich wirklich mit meinen Latein am Ende.


    Habe es so gemacht,
    Voher dem Win95 ordner auf die Platte
    im DOS alles runter was nicht benötigt wird,
    die Setup gewählt und setup lief durch, wunderbar.


    Nach dem Neu Start hängt er beim Punkt wo das System geladen werden soll einfach fest und auf dem Panel leuchtet nur die Floppy (was er nicht hat)
    ok, was falsch gemacht.


    HDD ausgebaut mit einen Adapter am großen PC ran gestopselt und DOS-6.22 installiert, nochmal dem Win95 kopiert (überschrieben)
    und das ganze nochmal von vorn, DOS wird geladen, Win95 Setup läuft durch mit gleichen Ergebnis.


    Das Prozedere habe ich mal mit Win98 versucht das gleiche wie Win95.
    DOS-6.22 funtkioniert aber tadelos.


    Was mache ich falsch.



    Hier mal ein Bild wo er hängt.



    PS: Die Error Meldung kam schon voher als Win95a noch drauf war, habe aber keine Ahnung was es bedeutet!?

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.


  • Denke Du solltest den Rat hier befolgen:


    You can try this method of stopping the PHDisk message:


    How to disable save to file / partition:


    To disable the save to file option, enter the computer CMOS / BIOS and locate "Save to File" generally located under the "Power" menu. Set this option to disabled.


    If this is not available or does not resolve the issue, disable all "Power Management".

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Geh mal ins BIOS und schalte das Floppy ab. Sieht so aus als würde er ein Floppy suchen und keins finden. Kommt gerne mal vor wenn keins vorhanden ist aber trotzdem im BIOS eins eingetragen ist.

  • Ah, und überprüfe ob im BIOS die Festplatte im richtigen Modus konfiguriert ist (CHS/Large/LBA)
    Vor allem wenn du die Platte an einen anderen Rechner hängst um dort ein Betriebssystem zu installieren ist es wichtig dass dort der selbe gewählt ist.

  • àhäh, nur so am Rande, aber im besagten Bios (auf dem Bild, ist kein Floppy vorhanden... :grübel:
    Wie soll das abgeschaltet werden?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Habe alle Power einstellungen deaktiviert, komisch ist das aber keine "Save to File" da war nur,
    im wieviel Zeit HDD, LCD in Schlaf oder ausgehen.

    Geh mal ins BIOS und schalte das Floppy ab. Sieht so aus als würde er ein Floppy suchen und keins finden. Kommt gerne mal vor wenn keins vorhanden ist aber trotzdem im BIOS eins eingetragen ist.

    Es ist kein A: und B: im Bios eingestellt die Boot reihen folge ist nur C: drin

    Ah, und überprüfe ob im BIOS die Festplatte im richtigen Modus konfiguriert ist (CHS/Large/LBA)
    Vor allem wenn du die Platte an einen anderen Rechner hängst um dort ein Betriebssystem zu installieren ist es wichtig dass dort der selbe gewählt ist.

    Das kann ich mal schauen, aber ich denke das wird sich nichts ändern, lief beim PC auf "AUTO" und auf dem Laptop auf "AUTO" und die Informationen gibt doch die HDD selbst, wenn diese es kann.


    PS: Leider hat die HDD keine S.M.A.R.T. Funktion mit einen Programm könnte ich nur wenig auslesen bzw. die Laufzeit der Platte auf 1 mal gestartet angezeigt wurde, dabei lief die schon am Laptop?

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.


  • Habe alle Power einstellungen deaktiviert, komisch ist das aber keine "Save to File" da war nur,
    im wieviel Zeit HDD, LCD in Schlaf oder ausgehen.


    Dann stell die Zeit auf 0 oder unendlich. Das wirkt dann vielleicht wie "disable"...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn du das alte PHDisk Programm noch hast, mache mal die Platte gahz leer (keine Partition) und starte dann das PHDisk Programm.
    Dann legt es seine korrekte Partition an und den Rest kannst du dann nach eigenen Willen belegen.
    Solltest du das mit der Floppy nicht so können, so musst du bei der Partitionierung darauf achten, dass am Ende der Festplatte genug unbelegter Platz da ist (mindestens RAM+8MB). Ging zumindest bei meinem Siemens PCD Notebook so.


    Gruss Joerg

  • Als ich das Laptop gekauft habe war keine Software (als CD oder Floppy) vorhanden nur das Gerät.


    Ja, das mit dem unbenutzten Speicherplatz ist mir vor kurzen auch wieder eingefallen, da waren 70mb die nicht belegt waren.


    Werde mal das versuchen.

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.

  • Kleiner neuer Stand:


    Habe das besagte PhDisk Programm für dem Sharp-PC9000 gefunden + das Bios Update im Netz gefunden.


    1. SHARP PC9000/9030 BIOS UPDATER v 1.06
    2. Boot Disk + PhDisk (PhDisk 1.0*)
    3. Das programm einzeln (PhDisk 3.1*)


    *Laut Quell-Text in der Datei.


    Jetzt hänge ich aber wirklich daran das ich das Floppy Laufwerk nicht habe, da in punkt 1 und 2 auf das Floppy aufgebaut wird und gebootet werden will,
    somit funtkioniert ein fremd PC als Start basis um die daten auf die HDD zu machen nicht mehr aus, probiert habe ich das noch nicht aber werde es nach holen.


    Aber demnoch suche ich Floppy Laufwerkt aus einen Sharp-PC9000 oder Sharp-PC9030, da die beiden kompaktibel sind,
    als Kauf oder auch Leihweise.


    Ob ein Fremd Paralell-Floppy Laufwerk laufen würde habe ich keine Ahnung, aber wer mir ein geben (leihen) möchte, zu Testzwecken, PM an mich

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.

  • Was man alles schafft wenn man die Sachen 1 Jahr lang liegen lässt.


    Der Laptop läuft, es ist Win98 drauf und das CD-Rom Laufwerk wurde von Windows als Plug-n-Play erkannt.


    Was habe ich alles falsch gemacht.


    • Die HDD nicht unter Fdisk formatiert/partitioniert. / Sonder unter Windows Explorer (somit keine langen Namen mehr deshalb ging auch nur DOS und kein Windows)
    • Bei PhDisk es geht nur per Floppy-Boot


    Was habe diesmal richtig gemacht:

    • Die HDD ausgebaut und in einen Laptop mit Floppy rein. / Wie beim letzten mal auch.
    • Boot per CD (Win98SE) und mit fdisk alle Partitionen gelöscht und 1 aktive erstellt
    • HDD mit Format /S formatiert und PhDisk rauf kopiert.
    • HDD im Sharp gestartet und PhDisk die HDD formatieren lassen. (wobei nur eine NON-DOS Partition erstellt wurde RAM+10Mb~)
    • wieder im andren Laptop mittels fdisk dem restlichen platz ne Partition erstellt, ohne die von PhDisk zu löschen.
    • Win98 auf die HDD kopiert und im Sharp laufen lassen


    Evola


    Das Bios update war nicht nötig, die Save-to-Disk funktioniert auch, jetzt geht es an die Bios-Battery und dann ist alles fertig. :mrgreen:

    Video Konsolen sind auch Computer mit nur einer simplen Aufgabe: Unterhaltung.