Brotkasten-Reparatur in Düsseldorf

  • Hallo C64er-Freunde,


    ich suche jemanden, der meinen C64 (lag 14 Jahre auf dem Dachboden) und ggf. auch den zugehörigen Monitor wieder in Schuss bringt. Ich bin technisch gänzlich unbewandert. Habe ein Scart-Adapterkabel, aber der Bildschirm bleibt weiß ... kein blauer Startbildschirm. Was würde ich hier für einen Bluescreen geben. ;) Ich würde alle Kosten tragen, die hier entstehen (Eprom, Versand, Reparatur, etc.) und würde diesen Verein liebend gern unterstützen. Der C64 war halt mein erster Schritt zur digitalen Welt und ich mag diesen Brotkasten sehr gerne, daher liegt mir viel daran, ihn wieder lauffähig zu bekommen.


    Beim Monitor passiert gar nix mehr, kein grünes Licht, kein Flackern am Monitor. Dennoch würde ich den Monitor gern wieder in Betrieb nehmen.


    Beste Grüße aus Düsseldorf
    Nils

  • Hallo Nils,


    kannst Du den Monitor mal mit einer anderen Signalquelle testen? Also vielleicht ein Videorekorder, DVD Player oder sowas? Vielleicht kannst Du schon herrausfinden ob der Monitor in Ordnung ist und nur der Rechner ein Problem hat. Das würde ich von den Wahrscheinlichkeiten her vermuten. Lokal hat sich jetzt keiner gemeldet, zum Versand ist der C64 unkritisch, aber Monitore rumschicken ist immer problematisch. Da haben wir hier schon schlechte Erfahrungen mit den Paketdiensten gemacht.


    Die Reparatur des C64 kann ich prinzipiell übernehmen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hallo zuse,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube, mein Posting war grottig und damit missverständlich. Sorry. Ich konkretisiere das mal:

    kannst Du den Monitor mal mit einer anderen Signalquelle testen?


    Der Monitor ist tot, da kommt nix mehr. Weder mit DVD oder sonstwas - da geht nichtmal mehr das Lämpchen, es brummt nix ...


    und nur der Rechner ein Problem hat.


    Der kommt noch erschwerend hinzu. Ich habe ihn über ein SCART-Adapterkabel an meinen Fernseher angeschlossen, aber da kommt dann nur besagter Blank White Screen und es tut sich nichts. Habe ihn schon aufgeschraubt und mal alles etwas entstaubt mit Druckluft und die Bauteile noch einmal kurz angedrückt, weil das im Forum auch häufiger mal genannt wurde. Kein Erfolg. Länger laufen lassen, damit sich alles mal aufheizt: Kein Erfolg. Folgerichtig würde ich sagen, dass es dem C64 nicht gut geht. Ich hatte auch versucht, die Floppy über LOAD "$",8 anzusprechen, aber die blinkte nur fröhlich vor sich hin und wurde gar nicht angesprochen. Sprich: C64 kaputt, Monitor auch kaputt.


    Wenn Nils die Sachen nach Leverkusen bringen kann, könnte ich mal darüberschauen ...


    Das wäre ja kein Problem - kann ich machen.


    Gruß
    Nils