Atari ST BOOK NST-141

  • Verkaufe eines der seltensten Notebooks ein Atari ST BOOK,

    wie bekannt ist wurden weltweit nur ca. 1000 Exemplare hergestellt.

    Biete es als defekt an, da ich kein Netzteil habe und nicht überprüfen konnte ob es

    noch funktioniert.


    Angebote bitte per PN


    Ich biete das ST BOOK hier im Forum an


    ( habe es aber auch auf anderen Plattformen angeboten)


    [imgwidth]http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/p1040558qrx874u9jz.jpg[/imgwidth]



    [imgwidth]http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/p1040570ingprckm0b.jpg[/imgwidth]

  • Mich würde mal interessieren, woher die Info kommt, dass nur 1000 bis 1200 davon gebaut wurden. Findet man im Internet ja tatsächlich so, aber das ST Book wurde von Dezember 1990 bis irgendwann 1992 gebaut (je nach Website auch von 1991 bis 1993) - und dann nur um die 1000? Haben die etwa nur eines pro Tag gebaut??? Klingt für mich nicht glaubhaft, zumal es wirtschaftlich nicht tragbar wäre, ein solches Gerät, das Unsummen an Entwicklungskosten verursacht hat, in einer so geringen Stückzahl zu bauen.

  • Haben die etwa nur eines pro Tag gebaut???

    Quelle: http://www.homecomputermuseum.de/comp/223_de.htm

  • Biete es als defekt an, da ich kein Netzteil habe und nicht überprüfen konnte ob es
    noch funktioniert.


    Das liest man immer öfter auf Ebay. Meist sind die Geräte dann auch wirklich defekt. Bei Heimcomputern kann es auch manchmal "nur" ein fehlendes Antennenkabel sein.


    Wenn ich etwas verkaufe, dann versuche ich es auch zum Laufen zu bekommen. Wenn es mit einem Selbstbauakku dann nicht klappt, dann wird es definitiv als defekt verkauft - und nicht noch die Hoffnungen der Käufer geschürt, um möglichst viel zu verdienen.

  • Wenn ich etwas verkaufe, dann versuche ich es auch zum Laufen zu bekommen. Wenn es mit einem Selbstbauakku dann nicht klappt, dann wird es definitiv als defekt verkauft - und nicht noch die Hoffnungen der Käufer geschürt, um möglichst viel zu verdienen.

    Dies ist besonders verwunderlich, da auf dem 2ten Bild - dem Typenschild - steht, dass er mit 7 normalen AA Battrien laeuft (und scheinbbar ist der Adapter dazu auf dem ersten Bild zu sehen).
    Selbst wenn er den Akku nicht hat (die 3te Strom-Variante wuerde das ST Book noch mit 17V laufen...und wenn er mit 17 Volt laeuft, sollte er auch zu ueber 95% mit einem normalen 16V Laptop Netzteil laufen.
    Und bei 1000EUR Preisvorstellung sollte er laufen - denn eine Platine mit defekten Kondensatoren oder Schaeden durch ausgelaufene Batterien hat fuer mich persoenlich erst recht keinen Wert von 1000EUR :fp:

  • Was hat er denn für eine Preisvorstellung? Weiß das einer von euch?
    Und ich stimme meinen Vorrednern zu - dennoch würde mich interessieren, wie die Atari-Experten hier den Zustand des STbooks bewerten. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Dinger ziemlich empfindlich waren ...

    Loading Integer BASIC into Language Card


  • Das liest man immer öfter auf Ebay. Meist sind die Geräte dann auch wirklich defekt. Bei Heimcomputern kann es auch manchmal "nur" ein fehlendes Antennenkabel sein.


    Wenn ich etwas verkaufe, dann versuche ich es auch zum Laufen zu bekommen. Wenn es mit einem Selbstbauakku dann nicht klappt, dann wird es definitiv als defekt verkauft - und nicht noch die Hoffnungen der Käufer geschürt, um möglichst viel zu verdienen.


    Hi,


    meine Erfahrung ist, dass derjenige, der den Artikel als "nicht überprüfbar" einstellt, sehr wohl schon selbst probiert hatte, das Ding zum Laufen zu kriegen.
    Die Sachen, die ich bisher als "ungeprüft" oder "kein Kabel" bzw. "kein Netzteil zum Test" gekauft hatte, waren alle in irgendeiner Form kaputt, also würde ich die Hoffnung auf ein laufendes Gerät bei solchen Texten immer als unberechtigt ansehen.
    Das hat aber jetzt nichts mit dem STBOOK zu tun, das war erstmal allgemein gemeint.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Eine Anmeldung nur zum Verkauf ... in welchen Foren noch ?
    Und das ST Book wäre sicher leicht zu testen, wenn man sich nur eine klitzekleine Mühe machen würde.
    Für 1 Riesen kann man das auch erwarten ...
    Hallo Verkäufer, noch anwesend ?


    VG

  • Zitat

    Und das ST Book wäre sicher leicht zu testen, wenn man sich nur eine klitzekleine Mühe machen würde.

    Das Gerät hat er ja sogar zerlegt, wie man auf den Fotos in der Bucht sehen kann.
    So einen Aufwand betreibt man doch nicht, wenn man die Funktion nicht testen kann.

  • Das STBook zu zerlegen ist ja auch keine große Mühe. Da ich selber wenig Ahnung von Hardware habe, versuche ich auch nicht einen Akku zu bauen.
    Ich verkaufe den Atari so, wie er von meinem Vater gefunden wurde.

  • Aber du wirst doch noch 5 Euro investieren können, um bei Aldi 10 AA Batterien (sog. Mignonzellen) zu erwerben? Ein erfolgreicher Funktionstest kann den möglichen Verkaufserlös leicht verdoppeln, da "nicht getestet" nicht glaubhaft ist, wenn das Ding auch mit normalen Batterien läuft.

  • Für meine beiden ST-Books habe ich wesentlich weniger Geld gelassen - zusammen gerade mal 100,- (in Worten: einhundert) Euro.

  • Neid!!!


    Na, da muß ich doch weiter rumposen: *ggg*
    Das eine hat die absolut seltenen 4 MB an pseudostatischem RAM. Also zuklappen und beim Öffnen da weitermachen, wo man aufgehört hatte. :)
    Ich habe es mit Geneva/ Gemini betrieben, und es waren immerhin noch zwei MB RAM frei, wenn das System (mit NVDI und so, evtl. hatte ich auch MiNT drunter installiert - weiß ich nicht mehr) hochgekommen war.
    Die beiden sind schon länger beim Bastler, weil das aus 2 mach 1 Spiel gespielt werden muß.


  • Na, da muß ich doch weiter rumposen: *ggg*
    Das eine hat die absolut seltenen 4 MB an pseudostatischem RAM. Also zuklappen und beim Öffnen da weitermachen, wo man aufgehört hatte. :)
    Ich habe es mit Geneva/ Gemini betrieben, und es waren immerhin noch zwei MB RAM frei, wenn das System (mit NVDI und so, evtl. hatte ich auch MiNT drunter installiert - weiß ich nicht mehr) hochgekommen war.
    Die beiden sind schon länger beim Bastler, weil das aus 2 mach 1 Spiel gespielt werden muß.

    :cursing:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Erstaunlicher hat der "Dochbodenfund", wie bei Ebay tituliert, doch einen Spezl gefunden der den Mindestpreis gerissen hat ... wers braucht.


    VG

  • Erstaunlicher hat der "Dochbodenfund", wie bei Ebay tituliert, doch einen Spezl gefunden der den Mindestpreis gerissen hat ... wers braucht.


    VG


    Schau mal in die Liste der Gebote. Nach 321€ kommt direkt einer mit 999€, was für ein Zufall, offenbar kannte der den Mindestpreis. Dass dieser Bieter vorher noch nie auf was anderes als Schmuck geboten hat, immer nur genau ein Gebot abgibt und auch schon eine Gebotsrücknahme auf seinem Konto hat, sagt wohl alles. Zweit-Account des Verkäufers zur gezielten Preismanipulation. Hätte fast Lust, das direkt mal an eBay zu melden. Hab allerdings besseres zu tun... :D