6540 ROMs auslesen

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche gerade, 6540 ROMs aus einem PET auszulesen, um feststellen zu können, ob sie noch OK sind.
    Als Schnelltest habe ich sie einfach mal in den Zeichengenerator-Sockel gesteckt und konnte so die aussortieren, die keine Daten mehr liefern, also völlig hinüber sind.
    Jetzt würde ich die verbliebenen aber gerne noch auf korrekte Daten überprüfen, sonst falle ich eventuell auf die Nase, wenn ich Ersatz für die ganz defekten besorge, und dann vielleicht festellen muß, daß der Rest doch nicht mehr richtig fit ist.
    Also habe ich mir einen Adapter zusammengebaut, um die ROMs als 2716 EPROMs auszulesen, was aber leider nicht funktioniert.
    Laut den PET-Schematics sind CS1 und CS2 high-aktiv, die habe ich auf +5V gelegt.
    /CS3, /CS4 und /CS5 sind low aktiv. /CS3 habe ich auf /CE gelegt, /CS4 auf /OE und /CS5 auf GND.
    Nur, was mache ich mit Phi2 ? Wenn ich den auf +5V oder auf GND lege, bekomme ich keine brauchbaren Daten aus den ROMs.
    Lassen die sich tatsächlich nicht auslesen, wenn da kein passender Takt anliegt ?

  • ja, leider.


    habe mir damals einen adapter für den pet gebaut um interne rom plätze zu haben.
    um z.b. die 6540 im dauertest zu testen. z.b. wegen wärmefehler.


    dafür habe ich auf einen vorhandenen 6540 einen ic sockel huckepack gelötet (später eine platine)
    bis auf den /cs4 pin alle verlötet. den /cs4 pin habe ich mit /sel9 oder /sel10 oder /sel11 verbunden.
    und dafür gesorgt das die datenbustreiber g5+g6 nicht nach extern treiben.
    indem ich den pin8 vom g4 über ein zusätzliches und gatter leitete und mit
    dem entsprechenden /sel9 oder /sel10 oder /sel11 pin mit verknüpfte.


    auch den ersten adapter für eproms 2704 oder 2708 mit +-5V und +12V
    für zg, toolkits und andere programme. habe ich so intern im pet aufgebaut.


    vorher habe ich es mit kleinen proms (mit nur ein paar bytes) gemacht
    um nur ein paar bytes in den commodore roms zu ändern.
    z.b. für umlaute, reset, irq, nmi vektor verändern, kleines maschinen programm usw.
    dazu wurde das original rom weiterhin benutzt und nur das prom entsprechend eingeblendet.
    ein 16KBit prom war nicht lieferbar oder unbezahlbar.


    später hatte ich mir einen adapter mit phi2 gebaut
    für den dauertest der 6540 roms in den anderen cbm geräten.


    gruß
    helmut

  • Kenne mich mit dem PET absolut nicht aus, aber die ROMs werden doch sicher in irgendeinen Speicherbereich gemappt. Kann man da nicht einfach ein kleines Programm auf dem PET schreiben, das den Speicherbereich ausliest und an die serielle Schnittstelle sendet?

  • Ach so, hatte das mit dem Zeichengenerator-Sockel dann falsch verstanden. Dachte, du hättest einen weiteren lauffähigen, in den du das ROM hättest stecken und auslesen können. (wie konntest du da dann was aussortieren, wenn der PET so oder so nicht läuft?)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den mit einer 6502 RAM/ROM Platine zum laufen gebracht. Damit kann sowohl RAM als auch ROM von der Hauptplatine komplett ausgeblendet und ersetzt werden.
    Das erleichtert die Diagnose ungemein. :thumbup:


    Edit:
    Der PET hat keinen Videochip. Das Videosignal wird komplett mit TTL-Logik erzeugt.
    Dadurch wird auch ein Bild erzeugt, wenn die CPU nicht läuft, somit kann man den Zeichengenerator-Test auch ohne laufende CPU machen.

  • Vielleicht geht es, wenn man A0 an PHI2 legt. Die höchstwertige, bislang nicht genutzte Adressleitung kann man dann an A0 legen. Wenn man dann was lesen kann, muss man natürlich die Bytes wieder umsortieren, um das "richtige" Abbild zu bekommen.

  • hallo nils,


    diese idee mit A0 und Phi2 hatte ich auch letzte nacht gehabt.


    habe die ganze zeit überlegt ob ich es damals ( vor ca. 35 Jahren),
    an meinem ersten gebauten PROM (EPROM) programmer,
    auch so mal getestet habe.
    ich kann mich nur schwach erinnern das ich mit den 6540 probleme hatte.


    gibt es nicht irgendwo ein datenblatt vom 6540?


    ich würde aber jezt einen adapter machen für einen z.b. 8032 und
    Phi2 am expansionsport abgreifen.
    vorteil auch wegen dem dauertest und dem gleichem timing wie im pet.
    ein langsammes auslesen, im programmer, könnte funktionieren
    aber im pet doch probleme machen.


    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Seite http://www.amiga-stuff.com/hardware/6540.html gibt's ein paar infos zum 6540

    Das Problem hat sich inzwischen dadurch erledigt, daß ich die durch den Zeichengenerator-Test als defekt erkannten ROMs ersetzt habe.
    Nachdem der Rechner dann lief, habe ich das ROM-Testprogramm von Commodore laufen lassen, um die ROMs nochmal richtig zu prüfen.
    Der Rest war zum Glück in Ordnung.


    Es gibt auch einen Universal Adapter http://home.comcast.net/~medasaro/6540rom.com/universal.html . Beim 6540 funktioniert der aber nur mit einem Willem EPROMer.

    Der ist nicht schlecht.
    Ich habe mir vor einiger Zeit was ähnliches gebaut, damit habe ich auch meine Leseversuche gemacht:

    Wenn die beiden Reihen Jumper komplett gesteckt sind, ist der Sockel 1:1 mit den Pins verbunden, andere Verbindungen werden mit entsprechenden Brücken hergestellt.
    Der kleine Sockel kann für ein Logik-IC verwendet werden, falls ein Inverter oder sonstwas gebraucht wird.