Powerbook 520/540 Akku

  • Gerade mal einen dieser "Intelligenten Akkus" eines Powerbook 520/540 zerlegt, um zu prüfen, ob man da frische Zellen einbauen kann. Man kann! :D Apple hat die Akkus aber echt gut verklebt, da war viel rohe Gewalt nötig, um die beiden Gehäuse-Teile von einer Trennung zu überzeugen. ;) Drinnen sind 8 NiMH Industriezellen im AA-Format. Die sind zwar nicht billig, aber leicht zu beschaffen. Mal sehen, ob die Elektronik die Aktion überlebt hat und der Akku mit neuen Zellen wieder funktioniert.

  • Stimmt, zu den ca. 20 € kommen dann aber auch noch etliche Arbeitsstunden hinzu. ;)


    Hab auf die schnelle noch keine passenden Zellen gefunden. Reichelt hat welche, auch mit ordentlicher Kapazität (2100 mAh), aber ohne Lötfahnen. Bei Conrad hingegen kosten schon welche mit lächerlichen 750 mAh (ja, NiMH in AA-Größe!) pro Stück 3 €...


    Was gibt es denn noch für gute Bezugsquellen?

  • Schau doch mal bei ebay nach "aa akku nimh lötfahne" - gibt eigentlich nix was es da nicht gibt. Da sind alle Bauformen und Preisklassen vertreten.


    Auch bei amazon gibts einiges. Z.B. das: 10er Pack eneloop Lötfahne


    oder www.akkushop.de


    Viele Grüße
    Andreas

  • Von Eneloop-Zellen werd ich Abstand halten. Denke nicht, dass die Elektronik für die Zellen-Überwachung damit klar kommt.


    eBay wäre der letzte Ausweg. Da weiß man nie, ob man auch wirklich Zellen aus derselben Produktion bekommt.


    akkushop.de klingt gut, da werd ich mal auf die Suche gehen. :)

  • Hallo Timo.


    Ich habe hier noch ein einsames Powerbook 500 gefunden. Vielleicht willst Du das ja noch haben?


    LG
    Dirk

  • Es gibt doch gar kein Powerbook 500!? 500 bezeichnet nur die Serie, Modelle sind 520, 540, 520c, 540c und das nur für Japan in Lizenz gebaute 550. Musst auf die Modell-Nummer schauen, die mittig über dem Display steht.


    Könnte evtl. das 540c sein, dass ich eigentlich wollte. Hab ein 540 ohne "c" bekommen, das ist aber auch ok. ;)

  • Ah gut, dann ist es bei dir hängen geblieben. Kann's die Woche holen kommen, wenn es zeitlich bei dir passt. Würde dann auch den lila iKnubbel mitnehmen, wenn du dich davon trennst. :D

  • So, die Zellen aus dem Akku-Pack passen. Sind allerdings enger gepackt, so dass ich neu verkabeln muss. Hätte ich aber eh machen müssen, da Plus und Minus hier auf derselben Seite liegen, bei den Original-Zellen hingegen wurde der Plus-Pol per Kabel auf die gegenüber liegende Seite geführt...


    Neue Kabel sind schon dran, die müssen jetzt nur noch mit der Elektronik verheiratet werden. :D

  • Verdammt, der Akku läuft, allerdings wird dem Powerbook permanent gemeldet, dass der Akku leer ist (was er natürlich nicht ist) und dann schaltet es in den Ruhemodus. Ohne Strom lässt es sich mit Akku auch nicht einschalten, bleibt aber an, wenn ich den Stecker ziehe. Weiß noch nicht, ob die Elektronik nicht mit den Zellen zurecht kommt, oder ob ich die Elektronik bei den Bastelarbeiten geschrottet habe. Muss ich mal mit der Elektronik aus einem zweiten Akku gegenchecken. Vermutlich passt die Entladekurve aber nicht, liegen immerhin knapp 20 Jahre zwischen den Original-Zellen und den neuen.

  • Da bin ich überfragt, so gut kenne ich mich mit den Powerbook-Akkus nicht aus. Wenn da jemand was weiß, bin ich aber für jeden Hinweis dankbar. :)

  • Kann mir einer vielleicht sagen, wie die Batterie-Anzeige unter MacOS zu lesen ist? Links wird eine Batterie mit Blitz angezeigt, dann 5 Kästchen, ein Strich, 5 weitere Kästchen und rechts dann eine Batterie ohne Blitz. Die 5 linken Kästchen haben sich jetzt im Betrieb gefüllt (hat nur ein paar Minuten gedauert), aber was heißt das?


    //edit:
    Ah, ok. So wie es aussieht, stehen die 5 Kästchen links und rechts jeweils für den Akku im entsprechenden Schacht.

  • Oh, hab zwischen den alten Zellen gerade noch ein bisher übersehenes Bauteil gefunden, das zwischen die ersten 6 und die letzten 2 Zellen in Reihe gelötet war. Keine Ahnung, was das ist, aber vielleicht sollte ich das auch an die neuen Zellen löten. :D Ist aber vermutlich nur eine Art Sicherung im Falle eines Kurzschlusses.

  • Hab eben die "Intelligent Battery Recondition"-Software für die 500er Powerbooks gefunden. Dann bekomme ich den Akku ja evtl. doch noch zum Laufen. :)

  • hab zwischen den alten Zellen gerade noch ein bisher übersehenes Bauteil gefunden, das zwischen die ersten 6 und die letzten 2 Zellen in Reihe gelötet war. Keine Ahnung, was das ist, aber vielleicht sollte ich das auch an die neuen Zellen löten



    Bei NiMh ist das ein Temperaturfühler für die Ladeelektronik, die bei einer gewissen Temperatur dann die ladungsstärke zurücknimmt und ggfls. ausschaltet.


    Achso - hab mich in der Position vertan. Das ist eine eingebaute Thermosicherung, die im Fall eines Kurzschlusses oder eben ladebedingter Fehler vor einer weiteren exothermes Reaktion schützt...

    3 Mal editiert, zuletzt von zuse ()

  • Genau, die Temperatur-Fühler sitzen woanders, sind zwei drin.


    So, die Software sagt jetzt "Updating Battery", was 10 Minuten dauern soll. Dann warten wir mal. :D


    Wenn's klappt, stelle ich eine Anleitung ins Wiki.

  • Nach einigen Lade-Zyklen komme ich jetzt auf eine Laufzeit von ca. 2,5h. Also alles bestens. :) Noch ein paar letzte Fotos gemacht und jetzt wird er wieder verklebt. Sobald ich dazu komme, folgt - wie geschrieben - ein Kurz-Tutorial für's Wiki.