MYST für Mac (OSX, Intel)

  • Hallo,


    für eine Lehrveranstaltung suche ich einen Teil (irgend einen!) der Spielserie "MYST". Er sollte unter OSX (hier ist 10.6 istalliert) mit Intel-Prozessoren laufen.


    Ich würde das Spiel gern ausleihen und dann gleich wieder zurückschicken. Alle Kosten trage ich.


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Myst ist von 1993, bist du sicher, dass es überhaupt auf auf MacOS X läuft? Von 10.6 und Intel ganz zu schweigen. Vermutlich geht nur eine Windows-Version unter Bootcamp oder VirtualPC.

  • Myst wurde mittels HyperCard auf dem Mac programmiert, nützt mangels Classic-Umgebung auf einem Intel-Mac aber nix.


    DOS-Version in DOSBox laufen lassen, wäre noch eine Option. Bei gog.com kann man das Spiel übrigens für 6 US$ als Download kaufen. Dort wird Windows angegeben, die bundeln aber alte DOS-Spiele auch mit DOSBox (hab da selbst schon an die 50 Klassiker erworben).

  • Also die Amiga-Version wäre die letzte, die ich emulieren würde. Die braucht einen ordentlichen A1200 mit viel RAM, Festplatte etc.


    Dann lieber die DOS-Version in DOS-Box, ist viel weniger Aufwand.


    ps: oder hat da jemand Myst mit Myth verwechselt? :D

  • Oder du nimmst das rote Buch und legst die passende Seite hinein ....


    Spass beiseite: Es gibt eine sehr gute IOS Adaption von Myst und Riven. Lohnt die 5 Euro auf jeden Fall. Dann Kabel an das iPad und ab dafür ....

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ne, ich meine natürlich den Teil von Myst, der unter meinem genannten System läuft.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Also die Amiga-Version wäre die letzte, die ich emulieren würde. Die braucht einen ordentlichen A1200 mit viel RAM, Festplatte etc.


    Äh, da komme ich nicht mit. Beim Emulator braucht man doch kein Geld für Hardware ausgeben. Ob ich jetzt einen nackten A1200 oder einen A1200 mit 68030 und 4 Mb Ram (Hardwaremindestvoraussetzung für Myth) oder gar einen 68060 mit 128 Mb Ram und Grafikkarte emuliere, ist doch vollkommen egal. Kostet das gleiche, nur der Mac muss sich mehr anstrengen.

  • Du musst aber viel einstellen, brauchst das Kickstart-ROM + auf Harddisk installierte Workbench, musst wissen, wie man das Spiel einrichtet und startet (das bootet nicht von alleine, ist ja nicht fürs CD32) und dann muss der Mac das auch noch in annehmbarer Geschwindigkeit emulieren können - und WinUAE ist leider nicht gerade der schnellste Emulator. Gibt selbst noch A500-Spiele, die nicht mit 100% laufen. Ach ja, ein CDFS für die Workbench muss man vorher auch noch installieren, da der Amiga von Haus aus keine CD-Laufwerke kennt. Bisschen viel Aufwand für *ein* Spiel - vor allem, wenn es auch viel einfacher geht.

  • Du musst aber viel einstellen, brauchst das Kickstart-ROM + auf Harddisk installierte Workbench, musst wissen, wie man das Spiel einrichtet und startet (das bootet nicht von alleine, ist ja nicht fürs CD32) und dann muss der Mac das auch noch in annehmbarer Geschwindigkeit emulieren können - und WinUAE ist leider nicht gerade der schnellste Emulator. Gibt selbst noch A500-Spiele, die nicht mit 100% laufen. Ach ja, ein CDFS für die Workbench muss man vorher auch noch installieren, da der Amiga von Haus aus keine CD-Laufwerke kennt. Bisschen viel Aufwand für *ein* Spiel - vor allem, wenn es auch viel einfacher geht.


    Kann es sein, dass du die letzten 15 Jahre kein WinUAE mehr gestartet hast? (Abgesehen davon, dass WinUAE für MacOS X eine denkbar schlechte Lösung wäre.) Dass mit der mangelnden Geschwindigkeit und dem noch nachzuinstallierenden CDFS ist schlicht und ergreifend Stuss.