Fragen zum Apple Mac Classic

  • Gerade mal schnell zwei Fragen zum Apple Mac Classic:


    1. kommt der mit einer 500 MB-Festplatte zurecht? Ist bei SCSI ja normal kein Problem, was natürlich nicht automatisch heißt, dass das ROM so große Platten auch unterstützt...


    2. läuft der ohne Batterie? Wäre gut, das vorher zu wissen. Hab den zwecks Reinigung zerlegt und will da eigentlich keine Batterie mehr aufs Mainboard machen. Wäre aber echt blöd, wenn ich dann merke, dass er so nicht läuft, denn das Mainboard da raus zu bekommen, ist 'ne ziemliche Fummelei.

  • (...) Maximale Festplattenkapazität




    Theoretisch können beliebig große Festplatten eingebaut werden.
    System 6 und 7.0/7.1 lassen jedoch maximal 2 GB pro Volume (Partition) zu -
    man kann jedoch fast beliebig viele Volumes anlegen. System 7.5.x erlaubt bis
    zu 4 GB pro Volume.


    Erfolgreich getestet wurde bereits eine 80 GB Festplatte
    unter System 7.1, aufgeteilt in 39 Volumes à 2 GB.



    Apple empfiehlt, die Partitionen/Volumes ein paar Kilobytes kleiner als 2 GB einzurichten.
    (...)
    http://www.knubbelmac.de/hardware/scsi/

  • Heute mal wieder etwas Zeit gehabt, um am Knubbel weiter zu machen. Beim Ausbau der Festplatte aus dem Rahmen kam mir eine klebrige Flüssigkeit entgegen. Konnte die erst nicht zuordnen, bis ich mir dann die Platte genauer angesehen habe. Da hat sich doch tatsächlich die Gummidichtung zwischen den beiden Gehäusehälften der Festplatte aufgelöst und in ein zähflüssiges Gel verwandelt. Das erklärt wohl, warum die Platte nicht mehr ordentlich lief. :D Wie das allerdings passieren kann, ist mir ein Rätsel. Durch Hitze sicher nicht, eher durch eine chemische Reaktion.


    Überlege jetzt, ob ich wie geplant eine 500MB-Platte einbaue, oder die Platte einfach weglasse. Will den eh mit System 6 betreiben, und das würde ja auch ohne Platte gehen... 500 MB wären irgendwie Verschwendung, aber was kleineres hab ich auch nicht da.


    Die Frage mit der PRAM-Batterie ist übrigens noch offen. ;)

  • Ging unter fließend heißem Wasser mit einer Spülbürste gut und restlos vom Festplatten-Rahmen ab. Die Festplatte selbst geht in den Müll und im Inneren des Macs ist - soweit ich das bisher sehe - zum Glück nix davon gelandet.


    Wie diese Auflösung des Gummis zustande kommt, weißt du nicht zufällig? Dachte immer, Gummi bröselt durch Alterung weg, aber das da so ein Matsch draus wird...

  • Da hat sich doch tatsächlich die Gummidichtung zwischen den beiden Gehäusehälften der Festplatte aufgelöst und in ein zähflüssiges Gel verwandelt.

    Hatte das selbe Problem auch mal bei einem 286er Laptop von Commodore.
    Man konnte zwischen den Festplattengehaeusehaelften durchschauen und die Scheibe drheen sehen :(
    Leider mochte der 286er Commodore Laptop keine CF als Plattenersatz. Erst mit einer echten 2.5" IDE Platte bootete er wieder...

  • Wenn du noch eine Platte brauchst, ich habe einige über die ich aus komplett defekten Knubbelmacs ausgebaut hab ..

  • Ach, verdammt. Gerade bei genauerer Inspektion des Mainboards gesehen, dass alle 8 SMD-Elkos ausgelaufen sind. Aufgrund der dicken Staubschicht über dem Schmodder ist das aber wohl schon vor sehr, sehr langer Zeit passiert und der Mac war danach noch lange im Einsatz. Zum Glück ist kein Folgeschaden sichtbar, aber jetzt muss ich mich darum auch noch kümmern. Dachte schon, neue Platte rein und endlich fertig... :fp:

  • Ich hab evtl. noch ein Mac Classic Board... bin mir aber nicht ganz sicher... Wenn ich es finde und es noch zu gebrauchen ist leg ich es mit zu den Festplatten..

  • Wenn du noch ein Classic-Board über hast und das nicht braucht, dann gerne. :)


    Das Mainboard ist allerdings nicht defekt, die Elkos stabilisieren lediglich die Spannung. Muss nur den Elektrolyt-Schmodder entfernen, die Elkos runterlöten, das Board ordentlich abwaschen und trocknen lassen, und dann neue Elkos drauflöten. Aber für sowas muss man erstmal Zeit finden...

  • Zitat

    Hat einer eine Bezugsquelle für den markierten Elko im angehängten Foto? Müsste doch 50V 1µF sein, oder? Finde die bei Reichelt & Co. nur mit einem Durchmesser von 4mm, damit wäre er aber so groß wie der Elko darunter und das passt ja nicht...


    Frage ist immer noch aktuell...


    Suche auch noch Elkos 50V, 10µF, mit Durchmesser und Höhe von je 4mm. Finde leider nur welche mit 11mm Höhe, damit kann ich aber nichts anfangen...