Apple Powerbook 540c

  • Nach zwei Tagen Arbeit ist es nun endlich vollbracht. :) Hab das von D. gespendete Powerbook 540c vollständig instand gesetzt.


    Hardware: (Vollausstattung!)
    * 68LC040 33/66 MHz
    * 36 MB RAM
    * 320 MB Festplatte
    * Modem
    * PCMCIA-Modul
    * Funktionierender Akku (siehe dazu mein anderer Thread)


    Gemacht wurde:
    * Komplett-Zerlegung, Reinigung und Prüfung aller Teile
    * Austausch Tastatur
    * Austausch Disketten-Laufwerk
    * Gummifüße auf Unterseite erneuert
    * PRAM-Batterie entfernt
    * Oberen Gehäuse-Deckel und Scharnier-Abdeckungen durch welche mit weniger Kratzern ersetzt
    * Display auf Hochglanz poliert


    Jetzt hole ich mir noch einen CF-Card-Adapter für PCMCIA und dann geht auch der Datenaustausch super einfach.

  • Saubere Arbeit. So würde ich es glatt zurücknehmen ;)


    Vielleicht sollte ich Dir mein noch behaltenes Powerbook 1400c zur Überarbeitung mitgeben :thumbup:

  • So, und noch eins. :) Diesmal ein 540 ohne "c" und mit schlechterer Ausstattung. Muss mal schauen, ob ich dafür zumindest noch ein PCMCIA-Modul auftreiben kann. Hat auch ein paar Tage mehr an Arbeit gekostet, vor allem das Display hat mir zuschaffen gemacht. Dann wollte die Tastatur nicht gehen... aber jetzt ist alles gut. :D


    Hardware:
    * 68LC040 33/66 MHz
    * 20 MB RAM
    * 240 MB Festplatte


    Gemacht wurde:
    * Komplett-Zerlegung, Reinigung und Prüfung aller Teile
    * Riss im Gehäuse-Deckel am linken Scharnier stabilisiert, damit kein Bruch draus wird
    * Scharniere durch leichtgängigere ersetzt
    * Schrauben des Display-Panels gelockert (die waren zu fest, daher Randabschattung durch Verspannung im Glas)
    * Speicher von 12 MB auf 20 MB aufgerüstet
    * Fehlende Modem-Port-Abdeckung ersetzt
    * Austausch Tastatur
    * Disketten-Laufwerk gereinigt
    * Gummifüße auf Unterseite erneuert
    * PRAM-Batterie entfernt
    * Display gereinigt
    * Neuinstallation des Systems (Original-Version 7.1.1 für Powerbook 5xx)


    Falls noch jemand defekte 500er Powerbooks hat, immer her damit. ;)

  • Jetzt hole ich mir noch einen CF-Card-Adapter für PCMCIA und dann geht auch der Datenaustausch super einfach.


    Und da isser auch schon. :D Schön, dass das Powerbook davon sogar booten kann. Also kein Problem, wenn die Festplatte mal verreckt.


    Jetzt kommt erstmal was zum Zocken drauf. :)

    Grüße dich,


    ist schon etwas älter dieser Text.....


    Wieso läuft bei dir der CF-Card-Adapter ?

    Ich bekomme meinen beim Amiga 1200 zum Laufen, aber leider nicht an einem Powerbook 190cs oder Powerbook 1400c.

    Beide frieren ein.

    Was mache ich falsch ?

  • Ich bekomme meinen beim Amiga 1200 zum Laufen, aber leider nicht an einem Powerbook 190cs oder Powerbook 1400c.

    Beide frieren ein.

    Was mache ich falsch ?

    Das weiß ich nicht, weil Du etwas zu wenig drüber schreibst.


    Aber ich hatte vor sehr vielen Jahren ebenso ein Powerbook 190 mit einem PC-Card-CF-Card-Adapter als Startlaufwerk in Betrieb. Die Sache war einfach: Beide Karten reinstecken, von "irgendwas" booten, und wenn es eine externe SCSI-Festplatte ist. Dann "Laufwerke konfigurieren" in der Version 1.7.3, also zu MacOS 8.6 passend, in der auf "universell" geflickwerkten Valriante starten, die CF-Karte einrichten, d.h. eine oder mehrere Partitionen, um zuguterletzt MacOS 8.6 zu installieren. Das wiederum geht von CD oder externer Festplatte.


    Alternativ kannst Du zum Booten und Installieren eine CD nehmen. Aber das "Laufwerke konfigurieren" in der Patch-Version mußt Du dann von einem anderen Medium, z.B. Diskette, nachschieben, weil das Programm auf der CD mit CF-Karten nichts macht.


    Gruß, Ralf

  • ich möchte ja kein System installieren sondern es einfach nur zum Datenaustausch benutzen.

    Dann sehe ich als minimale Möglichkeit das PC-DOS-Format, also FAT16 oder so. Der Mac wird Dir allerdings darauf die Dateinamen für den Industriestandard konvertieren, also Acht-Punkt-Drei. Den korrekten Dateinamen findet man in einer separaten Datei. Ob diese auf Amiga-Seite verstanden wird, weiß ich nicht.

  • Der Amiga erkennt es.


    Ist Fat16 formatiert.


    Ich werde es mit einem anderen CF-Adapter und CF-Card diverser Größe versuchen.

  • Zum Datenaustausch mit dem Amiga empfiehlt es sich, auf Amiga-Seite das Programm "CrossMac" zu installieren, damit kann der Amiga ohne Tricks das HFS Filesystem lesen. Bei "Fusion" müsste CrossMac bereits enthalten sein und wird bei der Installation von Fusion mitinstalliert, stammt vom gleichen Autor.

  • Danke für den Tipp, aber zwischen dem Amiga und den Macs will ich keine Daten austauschen, aber gut zu wissen.


    Habe jetzt den CF-Card-SD-Card-Adapter weggelassen und mit dem CF-Card-Adapter eine normale CF-Card genommen und es klappt auf Anhieb auf beiden Powerbooks 190cs und 1400c. 1 und 4 GB Ram Karten funktionieren zwischen beiden Geräten MacOS-Standard formatiert. Problem gelöst. Danke für die Hilfe.




    Naive Frage : Ist in dem SD-Card-Adapter Elektronik drin ( das rote Ding ) ?