TurboFlyer 530

  • 6. Dezember 2013 TurboFlyer 530


    Elbox Computer- freut sich, das neue Produkt für den Amiga zu verkünden : TurboFlyer 530 .


    TurboFlyer 530 ist eine neue 68030 -basierte Beschleuniger Karte mit integriertem FastATA CF / SATA-Controller für Amiga 500/500 + und A2000 -Computern. 530 TurboFlyer ist eine interne Erweiterung , lässt sich in der 68000-Prozessor Sockel.


    Features:
    • 68030 -Prozessor ( mit MMU) getaktet mit 40MHz
    • 16 MB des schnellen 32-Bit- DRAM-Speicher an Bord


    • Integrierte FastATA CF / SATA-Controller :
    - Schnelle Übertragungsrate von bis zu 16,6 MB / s
    - Unterstützt PIO -0 , PIO -4 und PIO - Modi 5
    - Zwei gepufferte und terminierte EIDE -Ports für vier Geräte
    - AllegroCDFS Dateisystem enthalten
    - LBA 48 Unterstützung in der Onboard- BootROM (Unterstützung der Laufwerke über 128 GB )
    - Automatisch konfiguriert EIDE / CF / SATA / ATAPI-Geräte
    - Kann von FAT16 -und FAT32- formatierten Geräten booten


    • Enthält benutzerdefinierte Erweiterungsanschluss für lokale Hardware- Add- ons
    • MapROM Funktion ( 1 MB von 16 MB verwendet der On-Board- DRAM)
    • Kompatibel mit Falltür Langsame Speichererweiterungen ( bis zu 1,8 MB)
    • Kompatibel mit Chip- Speichererweiterungen
    • Kompatibel mit WHDLoad Software


    Preise und Verfügbarkeit :
    TurboFlyer 530 wird über den Verkauf im Februar 2014 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 240 EUR ( zzgl. MwSt. ) erhältlich sein.



    Wenn Sie Fragen im Zusammenhang TurboFlyer 530 haben, mailen Sie an turboflyer (at) elbox.com

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • 240 Brocken?
    Okay, die Zahlen sprechen für sich. Vor allem INTERNE Erweiterung, das gefällt mir schon sehr gut. 030er CPU und das RAM machen gewiss auch gut Druck. SATA im Amiga... da muss ich mir erst mal die Augen reiben *g*
    Ich will ja nicht verzogen wirken, aber die ACA ist zu schlapp und hängt da ohne Gehäuse extern ganz ääbscht in der Gegend herum und die Flyer ist mächtig motorisiert und entsprechend teuer. In der Mitte gibts wohl nix? *g*


  • Ach so? Dachte, mit einer simplen Kickstart-Umschaltplatine ging das schon immer ganz legal (und nebenbei viel eleganter).


    So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion auch nicht. Entweder ich hab einen A500 zum Zocken, dann hat da außer Kick 1.3 eh nichts drin verloren. Oder ich rüste ihn hoch mit Kick 3.1, Festplatte, mehr RAM usw. Dann brauche ich aber kein Kick 1.3 mehr, denn Spiele würde man dann eh über WHDLoad von Festplatte starten, und WHDLoad hat bereits Soft-Kick-Routinen eingebaut. Auch völlig unverständlich, warum da kein 68010 verbaut wurde. Der ist Pin-kompatibel und bei gleichem Takt ca. 15% schneller, was für eine Turbo-Karte ja nicht ganz unwichtig wäre. Für den Preis ist die Hardware zwar ganz in Ordnung, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Amiga-User darauf gewartet haben und es da viel Nachfrage geben wird.


    - Eine Kickstartumschaltplatine kostet mit dem Kickrom auch Geld. Die ACA 500 kostet nur 79 Euro.
    - das Kickstart auf der ACA500 ist wesentlich schneller (da aus dem RAM) als ein ROM
    - die Karte hat einen 68EC000 mit 14 MHz. Das ist doppelt so schnell wie ein original A500. Der 68010 ist gerade mal 15 % schneller als ein nicht aufgerüsteter A500, also 80 % langsamer als die ACA500. Von so Problemen wie der anderen Bauform (Pinkompatibel=Stuss, der verwendete 68EC000 ist ein SMD-Baustein, der originale 68000 ist so groß wie ein Snickers) und der fehlenden RoHS Konformität und der schwierigen BEschaffung von hinreichend vielen 68010 mal ganz abgesehen.
    Die Umschaltmöglichkeit ist sehr sinnvoll, da man entweder durch Umschalten auch Programme von Diskette geladen bekommt, die nicht mit WHDload laufen, oder man lässt den Rechner im Normalfall mit OS3.1 laufen. Nicht vergessen: Man kann mit der ACA1220 oder 1230 auch einen 68020, bzw. 68030 nachrüsten!



    Wo ich aber vollkommen zustimme: Das fehlende Gehäuse geht gar nicht. Eine interne Karte, und dann gleich mit einem "richtigen" Prozessor, sprich: Mindestens 68030 wäre besser gewesen. Wozu eine Turbokarte, wenn ich auf diese noch eine Turbokarte stecken muss?

  • Sagen wir es mal anders.


    1. WHDLoad ist toll aber funktioniert nicht immer, bzw. nicht immer stabil
    2. Wer A500 Classic Retro-Gaming machen will, der braucht A500+Kick 1.3 + Disks, die Schwachstelle sind die Disks, da man die aufwendig oder langwierig erstellen muss (Catweasel, Nullmodemkabel) es gar nicht mehr neue Disks günstig zu kaufen gibt und der Amiga nicht gerade "verschleißfrei" damit umgeht.
    3. Daher ist 1.3 mit 14 Mhz in meinen Augen sinnlos. Sinnvoll wäre eine Alternative zu dem Umbaukit mit dem HxC, also quasi ein Amiga, der ein Platine extern bekommt, die 1.3 und ADF Startmöglichkeit von IDE/HDD/Flash hat. DAS wäre was viele kaufen würden.
    4. Natürlich macht es auch was her mit Kick 3.1 am A500 unterwegs zu sein, aber dann wird es mit WHDLoad und 14 Mhz und 2MB Ram kritisch.
    5. Ich glaube niemand kauft einen gebrauchten Amiga für ca. 50-60 Eur, dann die Karte dazu 79,00 und dann noch die 68020/68030 für xxx Eur dazu, das ist etwas sinn frei.


    Mir erschließt sich das Konzept bzw. die Zielgruppe nicht ganz. Scheint irgendwie nicht "zu Ende gedacht" zu sein.


    Doc

  • 5. Ich glaube niemand kauft einen gebrauchten Amiga für ca. 50-60 Eur, dann die Karte dazu 79,00 und dann noch die 68020/68030 für xxx Eur dazu, das ist etwas sinn frei.


    Na, vorsicht mit solchen logischen Annahmen. Es werden ja auch A2000, 3000 und 4000 "nackt" gekauft. Und dann geht es mit den Prozessorkarten los... 100, 200, 300...600 Euro und mehr.
    Nehmen wir es doch mit dem weihnachtlichen Gedanken "Ihr Kinderl.... Hardwarelein kommet doch all'" ...Käufer werden sich schon finden :)

  • ...ah sorry, da fehlt leider der Zusatz..."niemand kauft einen a500 für 50-60 eur ..."


    Das ist schon richtig, aber es wird eben ein A2000 gekauft um da Erweiterungen reinzustecken.
    Ein A500 ist eine Zockmaschine, die kauft keiner um sie maßlos zu erweitern.

  • Ich hab den Thread "Turbo Flyer 530" von den Amiga Classic Hardware News angespaltet.


    Die Turbo Flyer 530 finde ich interessant. Das sowas in Kleinserie Geld kostet ist auch klar. Aber ich bin auch gespannt wie die Zeus68k sein wird. Könnte mir schon vorstellen eine der beiden Karten anzuschaffen, auch wenns für einen A500 eigentlich totaler Quatsch ist.


    Viele Grüße
    Andreas