18. RETRO-AKTIV Treffen in Kaiserslautern (20.12.2013)

  • Am Freitag, 20.12.2013 ist es schon wieder so weit, denn da findet unser 18. RETRO-AKTIV Treffen statt. Eingeladen sind wieder alle, die Lust auf einen gemütlichen Abend haben, um bei gutem Essen und Trinken mit anderen Gleichgesinnten nette Gespräche rund um unser Hobby zu führen und an mitgebrachter Hardware gemeinsam zu daddeln.


    Erstmals wird es ein Programm bzw. ein Thema geben, unter das wir den Abend stellen - wir haben das nahende Weihnachtsfest als Themenschwerpunkt gewählt. Um nicht alles zu verraten, hier nur eine Auswahl der Ideen die wir umsetzen wollen:


    Wichteln
    Geschenke zum Verwichteln liegen bereit und jeder der kommt und eine Kleinigkeit dabei hat, darf aus dem Wichtelpool ein anderes ziehen.


    Weihnachtsgames
    Für jedes System, das vorgestellt, bzw. aufgebaut wird, werden Spiele mit der Thematik Weihnachten zur Verfügung stehen.


    Weihnachten
    Es werden Fakten gesammelt und Gespräche geführt um dann als unterhaltsamen Rückblick über Weihnachten präsentiert zu werden.


    Daneben wird wieder das LOAD-Magazin an alle Interessierte kostenlos herausgegeben (solange der Vorrat reicht)


    Wir hoffen, dass wieder viele Leute kommen. Unser Nebenraum hat genügend Platz und für mitgebrachte Hardware sind genügend Tische und Stühle vorhanden. Wer Hardware mitbringen möchte, der sollte bitte an eine Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdosen denken.


    Ort:
    Gaststätte “Bei Franco am Belzappel”, Nebenraum, Keltenweg 43, 67663 Kaiserslautern


    Bewirtung:
    durch das Lokal (italienische Spezialitäten und deutsche Speisen zu humanen Preisen)


    Datum/Zeit:
    Freitag, 20.12.2013, ab 18 Uhr


    Mitbringen von Hardware:
    Bisher werden C64 und Atari VCS2600 sicher mitgebracht, wobei wir für letzteren noch weihnachtliches suchen. Es wurde von anderen ein Atari 800 zugesichert und wir würden uns freuen wenn noch andere Systeme mitgebracht werden.


    Weitere Infos:
    http://www.retro-aktiv.de/

  • Trotz des schönen Abends, den wir gestern hatten, muss ich leider ein paar ernstere Worte los werden.


    Uns stand die Enttäuschung regelrecht ins Gesicht geschrieben, denn außer uns drei Organisatoren (einsteinsneffe, JunAle und mir) ist niemand gekommen.


    Die Vorbereitungen zu diesem Treffen waren umfangreich: Es wurde Hardware angeschleppt. Tage vorher wurde bereits nach Software zum Thema Weihnachten recherchiert und diese vorbereitet. Wichtelgeschenke wurden zusammengestellt und gepackt. Beamer und Leinwand wurden besorgt und angekarrt und nicht zuletzt ein Vortrag vorbereitet, an dem ich vier Tage lang gesessen habe. All das, um das letzte Treffen für dieses Jahr noch einmal richtig interessant zu gestalten und auch in der Hoffnung, neue Leute anzulocken, die immer wieder gesagt haben, sie würden mal reinschauen, es aber bis heute nicht getan haben.


    Hätten wir im Vorfeld gewusst, dass all die viele Mühe für die Katz sein wird, hätten wir uns das Ganze gespart und uns lieber privat bei uns zu Hause getroffen.


    Da die letzten Treffen auch nicht gerade wesentlich besser besucht waren und daher schon länger ein Trend nach unten spürbar war, was die Resonanz betrifft, haben wir nun Folgendes beschlossen:


    Wir werden am 31. Januar und am 28. Februar 2014 nochmal ein Treffen stattfinden lassen, um dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Sitzen wir da auch (fast) nur alleine rum, werden wir unseren RETRO-AKTIV Stammtisch beerdigen. Das wäre wirklich sehr schade, wenn man bedenkt, dass dies in unserer Umgebung weit und breit der einzige Retro-Stammtisch ist, wobei ursprünglich einmal geplant war, mehr als nur ein Stammtisch aus diesem zu machen.

  • Wäre schade, wenn so etwas vor die Hunde gehen würde.
    Aber das, was Ihr vorschlagt, ist leider genau das Richtige. Wenn es keinen Anklang mehr gibt muss eben dicht gemacht werden. Da gehts den Menschen wie den Leuten.


    Ich wäre dankbar, wenn es hier in der Umgebung eine entsprechende Veranstaltung geben würde. Das nächste ist die HomeCon in/um Hanau...und das ist schon ein ziemliches Gegurke bis dorthin.


    Ich wünsch Euch was!
    MIG

  • Danke, sehr lieb von dir. Schauen wir einfach mal bei den nächsten zwei Stammtischen, ob das Wachrütteln ein wenig was genutzt hat.


    Frohe Weihnachten!


    Ich komme aus der Gegend zwischen Mainz und Alzey, daher wäre es für entfernungstechnisch ein Klaks, zu kommen. Da ich aber auch freitags (=werktags) arbeite, und das bis ca. 18 Uhr, ist die Uhrzeit für mich ein echtes Handicap.
    Selbst wenn ich schnell noch heimfahre, nur um z.B. kurz anderen Kram von der Arbeit abzuladen und Retro-Computer Zeugs einzuladen, würde ich dadurch weitere Zeit verbrauchen, so dass ich frühestens gegen 19:30 Uhr auftauchen könnte... nicht gerade optimal. Eine andere Uhrzeit (z.B. ab 19 Uhr) oder besser einen Termin Samstags ist keine Option ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wäre ja kein Problem, wenn du erst um 19.30 Uhr kommen kannst. Es heißt ja "ab 18 Uhr", nicht "um 18 Uhr". Wer erst später kann, der kommt einfach nach. Du wärst da nicht der einzige. :)