Mein neues Buch ist verfügbar

  • Mein neues Buch ist verfügbar:


    Retro-Computing
    Smulation-Emulation-Projekte
    "Exotic Flavor"


    http://www.amazon.de/Retro-Computing-Simulation-Emulation-Projekte-Exotic/dp/1494709988/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387536788&sr=8-1&keywords=retro-computing+simulation


    Ein paar Worte vorweg:
    Ich habe hier erstmals Self Publishing über createspace.com (Amazon Tochter) probiert.
    Nur so war es möglich gleich Großformat und Farbe zu ermöglichen.
    Der Preis ist so gut es ging gering gehalten. Das meiste verdient dabei der Provider.
    Aufwand und mögliche 'Gewinne' stehen in einem krassen Missverhältnis (Motto: Viel Arbeit; kein Lohn).
    Ich bin kein Layouter - also habe ich es erst gar nicht versucht! Es geht mir hier um Information, nicht Layout.
    Natürlich habe ich die Freigaben für Bilder+Text (Nur weil jemand bei dem anderen Buch meinte einiges wäre aus dem Netz).
    Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Für drauf rumhauen nicht!
    Noch besser wäre, jemand könnte sich einem Thema annehmen und noch mehr ausprägen oder ein neues Kapitel dazu
    schreiben - würde in einem zukünftigen Update sicher einfließen - soweit möglich.


    Hier ein Auszug aus dem Vorwort:
    Durch mein erstes Buch Commodore-Hardware-Retrocomputing hatte ich bei Streifzügen durch die Weiten des Internet auch viele
    Projekte kennengelernt, die nichts mit Commodore und nicht direkt mit originalen Homecomputer und deren Erhaltung zu tun
    hatten.


    Von einigen dieser Projekte geht es in diesem Buch.


    Bei den entdeckten Projekten handelte es sich nicht nur um Hardwareprojekte, sondern auch um reine Softwareprojekte in Form von Simulationen und Emulatoren.


    Auch davon stelle ich einige in diesem Buch vor, die ebenfalls etwas exotischere Systeme durch Emulation auf modernen Windows/Linux/Mac OS X zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.


    Ja. Hier geht es nicht um den sog. Mainstream! Also nicht um VICE zum Emulieren von CBM, PET, C64 & Co oder UAE der
    Universal Amiga Emulator etc. pp.


    Nein hier wird es um SIMH, Xerox Alto, Apple Lisa, Kenbak, Transputer, Vectrex und spezielle Hardware Projekte gehen.


    Dabei geht es nicht um historisch korrekte Beschreibungen, nicht um exakte Nachbauanleitungen, sondern eher ein Streifzug
    durch Systeme, die ich während meiner Internetrecherchen kennen und lieben gelernt habe.


    Es ist eine Einladung zum Nachmachen, Mitmachen, Freude haben beim Lesen und Spielen mit den Informationen und den Systemen.
    Dabei soll es keine exakten Schritt für Schritt Anleitungen geben, sondern eher ein erster Einstieg soll erreicht werden.
    Zu jedem System/Emulator gibt es dann noch viel mehr selbst zu entdecken!


    Erwartungen:
    Wer also eher eine Übersicht mit hier und da Tips über derartige Themen erwartet, zum Appetit holen um sich dann tiefer
    damit zu beschäftigen, dürfte nicht enttäuscht sein.
    Wer aber 1:1 Schritt- für Schritt 'Ich nehme den Leser komplett an die Hand' Anleitungen erwartet, die alles im Buch schon
    durchspielen, wird eher entäuscht sein und sollte sich das Buch gar nicht erst kaufen!


    Ich werde erst einmal den Link nur hier in unserem Forum posten.
    In der Hoffnung dem einen oder anderen damit auch eine Freude zu bereiten,
    wünsche ich frohe Weihnachten, ruhige und besinnliche Festtage und alles Gute für 2014.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Glückwunsch!!!


    Wenn du Interesse hast, schreib ich eine Rezension für RETRO.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Zitat

    Glückwunsch!!!


    Wenn du Interesse hast, schreib ich eine Rezension für RETRO.


    oha! Jetzt streiten sich schon zwei um die Rezensentenehre ...
    Da hat Peter ja die freie Auswahl ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • oha! Jetzt streiten sich schon zwei um die Rezensentenehre ...
    Da hat Peter ja die freie Auswahl ;)


    Ups, habe ich übersehen. :rotwerd: Dann rezensiere ich es halt für RETURN. 8o

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • theart01 & uC: Be my guest. Gerne können wir auch mal einen Beitrag aus dem Buch in einem Magazin veröffentlichen.
    Mit den meisten Entwicklern stand ich auch im Vorfeld im Kontakt - falls dazu noch die eine oder andere Info sinnvoll erscheint.


    Da das Ganze als Print on Demand aufgesetzt ist, bin ich quasi an keine Auflagen gebunden und kann immer etwas dazu fügen. Z.Z. ist aber ersteinmal alles soweit drin, was ich wollte. Das ist ein Vorteil. Nachteil finde ich die hohen Grundkosten von sowas. Von der 17€ fießen 15€ an CreateSpace :(
    Aber falls sich ja noch mal ein 'richtiger' Verlag findet, kann man das jederzeit bei CreateSpace herausnehmen und mit einem neuen Format+ISBN woanders herausbringen :)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Peter!


    Ich verstehe jetzt allerdings eines nicht: Du schreibst, dein neues Buch sei verfügbar, aber bei Amazon ist es bereits ausverkauft und du arbeitest immernoch dran. Also um es kurz zu machen: Wann kann man es erwerben? (ungefährer Termin reicht!)


    Achja: Noch alles gute für das neue Buch!


    Bis dann,


    MMFan