Netzteil für PowerBook G3 (Pismo)

  • Nach tagelangem Rumärgern und Fehlersuche hab ich jetzt endlich ein PowerBook G3 (Pismo) stabil mit Mac OS X 10.4 laufen. Leider scheint das Netzteil nicht mehr so ganz frisch zu sein. Zum Betreiben des PowerBooks reicht es zwar noch, der System Profiler zeigt aber nur eine Leistung von 26 Watt an (laut Aufschrift auf dem NT sollten es 45 Watt sein) und weigert sich aufgrund der zu geringen Leistung, den Akku zu laden.


    Hat jemand noch ein passendes über? Muss kein original "UFO"-Netzteil sein, ein kompatibles geht auch. Sollte halt nur auch min. 45 Watt bringen, sonst bringt's nix. :D

  • *schieb*


    Keiner? Will mir nicht unbedingt eins kaufen, weil die geringe Chance besteht, dass es doch nicht am Netzteil liegt.


    Erinner mich am 04. dran, dass wir mal in meine Netzteilkiste schauen ;)

  • Dann hab ich ja wohl keine Wahl mehr, was ich mitbringe. ;)


    Eben noch die Classic-Umgebung auf dem Pismo eingerichtet. Ist schon cool, wenn man iTunes 2 und iTunes 9 nebeneinander laufen lassen kann. :D Auch, wenn man mit iTunes 2 nix sinnvolles mehr machen kann. Fehlt jetzt nur noch ein Port von Wine, dann hab ich ein Notebook, auf dem, zumindest theoretisch, so ziemlich alles an Software läuft - ideal für den Datenaustausch zwischen verschiedenen Plattformen.

  • Weiß jemand zufällig, was der Kontakt an der Spitze des inneren Steckers des Netzteils für eine Funktion hat? Hab versucht, das G4-Netzteil für den Pismo umzubauen, aber ohne Erfolg. Hab alles mehrfach durchgemessen und geprüft, aber der Pismo lässt sich damit nicht einschalten. Außen und am inneren Stecker unten ist GND, in der Mitte des inneren Steckers +24V. Das scheint aber nicht zu reichen. So wie ich Apple kenne, hat der Kontakt an der Spitze irgendeinen bestimmten Widerstand, der vom Gerät gemessen wird, und wenn der nicht stimmt, wird das Netzteil nicht akzeptiert. Erinnert mich an das Ladekabel meines iPod Touch. ;)


    Kann da aber leider nichts nachmessen, ohne den Original-Stecker zu zerstören...

  • Ok, geht jetzt. Man darf den Klinkenstecker nicht ganz reinstecken, sonst sitzen die Kontakte nicht an der richtigen Stelle.


    Leider hat's das Problem nicht behoben. Sagt mir immer noch was von nur 26 Watt und lädt den Akku nicht. *grummel*

  • Sense-pin: 400k/412k to GND


    Diese Info finde ich auf der von dir verlinkten Seite nicht?! Da wird zwar an einer Stelle ein Widerstand erwähnt, der geht aber an den mittleren Kontakt.


    Ich messe mal den G4-Stecker durch, der vorher am Netzteil war. Da müsste sich ein entsprechender Widerstand ja auch finden lassen.

  • Ich hab eben die Stecker gemessen. An der Spitze hat weder das Original-Netzteil, noch das vom G4 einen Widerstand zu irgendwas. Außer, er ist größer als 2000k, mehr kann mein Messgerät nicht.


    Aber zwischen dem mittleren Kontakt und der Abschirmung gibt es tatsächlich einen Widerstand. Beim 65W-G4-Netzteil hat der ca. 160k. Leider hat aber auch das keinen Erfolg gehabt, das Pismo erkennt das Netzteil nach wie vor nur mit 26 Watt. So langsam denke ich, das Powerboard im Pismo ist hinüber und das Sensing funktioniert gar nicht mehr.


    Hast du denn ein funktionierendes Pismo-Netzteil, das auch den Akku lädt? Wäre cool, wenn du das beim nächsten Treffen bei Dirk mitbringen könntest, dann würde ich das mal testen.

  • Ich hab eben die Stecker gemessen. An der Spitze hat weder das Original-Netzteil, noch das vom G4 einen Widerstand zu irgendwas. Außer, er ist größer als 2000k, mehr kann mein Messgerät nicht.


    Aber zwischen dem mittleren Kontakt und der Abschirmung gibt es tatsächlich einen Widerstand. Beim 65W-G4-Netzteil hat der ca. 160k. Leider hat aber auch das keinen Erfolg gehabt, das Pismo erkennt das Netzteil nach wie vor nur mit 26 Watt. So langsam denke ich, das Powerboard im Pismo ist hinüber und das Sensing funktioniert gar nicht mehr.


    Hast du denn ein funktionierendes Pismo-Netzteil, das auch den Akku lädt? Wäre cool, wenn du das beim nächsten Treffen bei Dirk mitbringen könntest, dann würde ich das mal testen.


    dafür habe ich eine Kiste voller Pismo Ersatzteile (von 5 oder 6 Geräten)... das könnte ich am 22.2 was mitbringen


    -Jonas

  • Wichtig wäre halt ein Netzteil, das auf jeden Fall 100%ig ok ist und einen eingesetzen Akku lädt. Nur dann wüsste ich, woran es liegt. Auf gut Glück einfach mal das Power-Board durch ein anderes ersetzen, will ich nicht unbedingt, solange ich das Netzteil nicht als Fehlerquelle ausschließen kann.

  • Wichtig wäre halt ein Netzteil, das auf jeden Fall 100%ig ok ist und einen eingesetzen Akku lädt. Nur dann wüsste ich, woran es liegt. Auf gut Glück einfach mal das Power-Board durch ein anderes ersetzen, will ich nicht unbedingt, solange ich das Netzteil nicht als Fehlerquelle ausschließen kann.


    Ich habe 2 funktionstüchtige Netzteile (und 2 funktionstüchtige Pismo). Ich bringe einfach mal den OVP zum 22.2 mit ;)


    -Jonas

  • Ok, liegt *nicht* am Netzteil. Hab eben ein anderes Pismo bekommen. Das ist zwar defekt (Display zersplittert), aber es lädt den Akku...

  • Die Akku-Leistung ist ja schonmal vielversprechend. Nach 2 Stunden Musik hören über iTunes gerade mal auf 84% runter. :)


    Der Ersatz-Pismo liegt derweil zerlegt auf der Couch. :D

  • So, der Übeltäter für das Problem ist endlich gefunden. Auf dem Audio-Board ist der Transistor, der mit dem Sense-Pin des Netzteil-Steckers verbunden ist, durchgebrannt. Das erklärt dann, warum die Erkennung der Leistung des Netzteils nicht mehr funktioniert...


    Baue jetzt erstmal das Audio-Board des Ersatz-Pismos ein. Das andere sollte man aber noch reparieren können, hab nur leider (noch) keine SMD-Lötstation.