Innovation SSI-2001 Replika/Kompatible

  • Nachdem im Projekt RePAK grade ein bisschen Leerlauf war, hab ich mich mal 2 Stunden 'nem ehemaligen Projekt von mir gewidmet.


    Der Eine oder Andere wird die SSI-2001 vielleicht kennen. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Kuriosum aus der x86-Welt. Entwickelt wurde sie zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie die AdLib (~1988 - spätestens 1989 dann auch käuflich erwerblich). Kommerziell erfolgreich war die Karte nie. Das Besondere - als Soundchip wurde der aus dem Commodore C64 bekannte SID 6581 verwendet. Software unterstützung gab es wenig - insgesamt wird die Karte nur von 13 Spielen unterstützt, was allerdings ausreicht damit diese in der extended Version von DOSBox emuliert wird.
    Da das Timing vom ISA-Takt abgeleitet wird, entspricht dieses auch nicht dem C64.
    Heute sind mir lediglich 2 Exemplare dieser Karte bekannt.


    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/5219/8sjf.png]


    Von der Bauteilplatzierung liegt alles mit maximal einem Millimeter Abstand dort wo's auch bei der originalen Karte zu finden ist, lediglich der DSUB15 und Cinch Stecker sind leicht abgeändert, da ich in der Eagle Bibliothek auf die Schnelle nichts gefunden hab was dem Original entspricht. Die Leiterbahnen habe ich geringfügig angepasst (dickere VCC/GND Leitungen, 1.27mm Grid, 45° Routing).
    Gibt zwar noch ein paar Lücken, aber die sollte ich mit etwas Zeit und Geduld auch füllen können. Allerdings wollte ich dazu erstmal den Schaltplan ableiten.
    Achja, ein 1:1 Replika macht in der Form eh wenig Sinn - je nach Software übersteuert der Verstärkerschaltung der Karte nahezu unerträglich.

  • Huch ist der Thread alt ...
    die Platinen sind inzwischen seit nem Jahr fertig. Wollte hier mal kurz das Ergebnis vorstellen:


    Original:
    [Blockierte Grafik: http://virtuallyfun.supergloba…nnovationssifrontedit.jpg]


    FälschungNachbau:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HaXjBcK.jpg]


    Die Schaltung ist 100% zum Original kompatibel, erlaubt es aber zusätzlich noch 8580 als SID einzusetzen, sowie den SID mit NTSC-Takt zu betreiben (die Originalkarte verwendet eine eigene Frequenz, die weder zu PAL noch NTSC kompatibel ist). Zusätzlich wurde die Chinch-Buchse durch eine Klinkenbuchse ersetzt und ein Audio-In hinzugefügt. Die PotX/PotY Signale vom SID wurden herausgeführt, so dass sich analoge Joysticks anschließen lassen könnten (Software vorrausgesetzt), der 15-polige Joystickanschluss ist rein digital (eine tatsächliche Innovation der Karte, ab Anfang der 90er Standard ist dies die erste Soundkarte mit jenem Anschluss [vorher gabs lediglich Support für Joysticks mit DB9-Stecker ... Atari-Standard eben]). Unterstützt wird die Karte von sagenhaften 16 Spielen. Produziert wurden 1988/1989 Schätzungen zufolge vielleicht 200 Stück von diesen Karten, heute ist die Existenz von 2 dieser Karten noch bekannt. DOSBox unterstützt die Karte, das Replika-Projekt hat dabei geholfen kleine Fehler in der Emulation zu korrigieren.
    Angefangen wurde die Geschichte von mir ... Fertiggestellt (offene Baustellen, Prototyping, Produktion) von Fagear aus Russland.

  • Fagear produziert die glaub ich immer noch - ich schreib dir morgen mal seine E-Mail Adresse. Er hat PayPal und spricht ein gutes Englisch.
    Ansonsten sind die Karten (leider) schon 2x als "R@R3 L@@K" auf eBay verscherbelt worden ... zum 2.5-fachen was er nimmt (Selbstkosten + $10 für'n Zusammenbau).

    • Offizieller Beitrag

    SID-Player kenne ich noch keinen dafür.
    Wäre aber sicher eine schöne Aufwertung der Karte.
    Und 16 Spiele ... Ich glaub das waren deutlich weniger.
    Ich habe schonmal ein bißchen danach gestöbert, und bisher konnte ich ganze 2 runterladen.


    Der Bausatz kam aus Russland, ich suche Dir mal die Email-Adresse raus.

  • Kleines, großes Update:
    Ich hab den damaligen Erdenker schon vor 'ner Weile kontaktiert, allerdings ist der Kontakt immer wieder verlaufen ... jetzt läufts drauf hinaus, dass ich 'ne Originalkarte und dazugehörige Dokumentationen erhalten werde :)
    Wenn das Paket da ist, poste ich nochmal.

  • Ich hab (grade) meine Originalkarte bekommen :)
    Mal schauen ob das Replika wirklich 100%ig ist (einiges haben wir raten bzw. ergänzen müssen) und dann such ich nen schönen Platz für die Karte aus ... entweder meinen IBM 5162 oder ein geeignetes Museum/Plattform.


    http://i.imgur.com/FuyDVmg.jpg

  • Achja ich hab ja auch eine Replica der SSI-2001 :)
    WIrklich ein tolles Teil, meine hat allerdings den SwinSID Nano (Lazy Firmware) drauf.
    Der SwinSID passt für die SSI-2001 besser wie für den C64.
    Die Original SSI-2001 Titel klingen damit alle normal :D da die SSI Titel die Filter usw nicht gross nutzen.


    Bin mal gespannt wie das Original sich gegen die Replica schlägt.