RAM Modul aus Slot entfernen

  • Kann man den schwarzen und weißen "Hebel" links und rechts denn nicht runterdrücken, damit das Modul rauskommt? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus wie andere Slots dieser Art auch.

  • Kann man den schwarzen und weißen "Hebel" links und rechts denn nicht runterdrücken, damit das Modul rauskommt? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus wie andere Slots dieser Art auch.

    Ich kenne diese "weissen Hebel" bei diesen Slots oben stehend....und die (Video?)-Rams kommen raus beim runterdruecken...allerdings sieht dies schon runtergedrueckt aus :(
    Um das Modul zerstoerungsfrei raus zu bekommen sollte eine Person an dem Sockel rechts und links festhalten und jemand anders gleichmaesssig rechts und links an dem Modul ziehen...
    Das waere die sanftestete Art....frueher war ich "radikaler" und habe mit Daumen und Zeigefinder den Sockel festgehalten und beherzt sachte in der Mitte am Modul gezogen.
    Meine Hardware hat es damals ueberlebt....denn die Hebel druecken das Modul auch nur raus, da ist nicht wie bei PS/2 Ram eine Verriegelung drin...die sitzen von allein fest.
    Wie das bei DIMMs eben so ist :)

  • Also drücken, ziehen zerren und gegentreten hat alles nichts gebracht :D Das VRam Modul sitzt wohl seit 1995 an seinem Platz und will diesen nicht mehr verlassen. Ehe ich etwas beschädige, lasse ich es lieber an seinen Platz. :)


    Trotzdem Danke für eure Tipps.


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Oh warte. Vor kurzem hatte ich ROM- und VRAM-Modul aus einem PowerMac 7100 entfernt. Das war genauso, hatte ich aber schon wieder verdrängt, weil's kein so großes Problem war. Hatte einfach einen dünnen Schraubenzieher durch die Löcher des Moduls gesteckt und den Schraubenzieher dann als Hebel verwendet, um die Module nach oben zu drücken.

  • Danke Thiemo, so hats geklappt und zudem noch relativ leicht! :thumbup:

    “I'd like to go against you and see what your made of.”