Schneider Tower AT (286)

  • Hallo,


    hat hier jemand eine Soundblaster in einem Schneider Tower AT am Laufen?


    Ganz gleich ob Aztech SoundGalaxy, Creative SB16, Terratec Base1 oder sonstwas: Sobald ein paar Töne ausgegeben wurden hängt sich der Rechner auf.
    Laut Aztech-Diagnoseprogramm gibt's DMA-Probleme - und zwar ganz gleich was ich IRQ- und DMA-mäßig so einstelle.


    Mittlerweile tippe ich auf BIOS-Probleme. Kann mir jemand, bei dem ein Soundblaster funktioniert, das verwendere Phoenix-BIOS schicken?

  • Also ich hatte damals(tm) in meinem VGA Tower System 40 ne SBpro 1.0 drin. Gab nie Probleme. Hatte die mit I/O220 IRQ5 DMA1 laufen.

  • SB16 & Co. nutzen doch zwei DMA-Kanäle, einen 8-bit und einen 16-bit.


    Welche hast du denn probiert und welche sind im System schon belegt? DMA 1 und 5 sollten im Normallfall gehen, aber evtl. sind die im Schneider Tower AT schon durch was anderes belegt.

  • Ich habe vor allem mit verschiedenen SB-Pro-kompatiblem Karten experimentiert, die brauchen nur einen DMA-Kanal.
    Ich habe dabei alle IRQ-DMA-Port-Kombinationen durchprobiert die einstellbar waren, überall das gleiche Bild: Das Aztech-Tool meldet DMA-Fehler und Spiele stürzen nach dem ersten Ton ab.
    Dass andere ISA-Karten stören ist unwahrscheinlich, da steckt nur SCSI-Controller (IRQ, DMA und Port kollidieren nicht mit der Soundkarte) und eine VGA-Karte drin.


    Prinzipiell funktioniert DMA, hab das mit der Adaptec-SCSI-Karte probiert, die überträgt per DMA und kann im SCSI-BIOS auch die DMA-Kanäle testen.
    Nur Soundkarten wollen nicht.


    Also wenn jemand einen Tipp oder ein BIOS für den 286er Tower-AT hat wäre ich sehr dankbar.

  • Dass andere ISA-Karten stören ist unwahrscheinlich


    Geht auch nicht um andere ISA-Karten, sondern um das System selbst. Einige DMA-Kanäle werden von System-Komponenten belegt (0, 2 und 4). Wenn es eine SB-Pro oder kompatible ist, kannst du eh nur DMA 1 oder 3 verwenden. Die Kanäle 4 bis 7 sind 16-bit und stehen für 8-bit-Karten nicht zur Verfügung.

  • OK, dann hab ich es schon richtig gemacht: Habe bei meinen Tests alle Karten unter anderem wie folgt gejumpert/eingestellt:


    Port 220, IRQ 5, DMA 1
    Port 220, IRQ 5, DMA 3
    Port 220, IRQ 7, DMA 1
    Port 220, IRQ 7, DMA 3
    Port 240, IRQ 5, DMA 1
    Port 240, IRQ 5, DMA 3
    Port 240, IRQ 7, DMA 1
    Port 240, IRQ 7, DMA 3


    Ich habe den Tower AT 260, d.h. mit 12 MHz CPU. Ich kann im BIOS die ISA-Taktfrequenz auf 12 MHz oder auf 6 MHz stellen. Ändert aber auch nichts.

  • Moin, ich habe so einige Geräte der Serie da und auch vielfach damit herumexperimentiert.


    Ich hatte auch Probleme bei der Verwendung eines Adapter 1540/1542. Bei diesen SCSI Controllern gab es Probleme mit der Soundblaster CT1350b die ich üblicherweise in dieser Geräteklasse einsetze.


    Ich verwende daher in den EGA-Modellen einen SCSI-Controller von Bustek und in den VGA-Modellen, so einer wie Deiner nur die interne Onboard-IDE Schnittstelle. Da geht ohne weiteres eine sehr leiser 20GB Platte dran. Das Bios wird mittels DiskManager ausgetrickst. Das kostet halt ein paar KB Dos Speicher, dafür funktioniert das aber problemlos.


    Wenn Du den mit 12,5 MHz hast (12 gab es glaube ich gar nicht), dann solltest Du das VGA-Modell mit Onboard-IDE haben. Da würde ich Dir zu IDE raten. Vergiss SCSI in diesem Fall, oder besorge Dir so einen Bustek-Controller wie ich den habe. Das IRQ/DMA einstellen in den Bios-Settings des Controllers hat bei dem System nicht 100% funktioniert. Es wurden dann doch andere Einstellungen verwendet. Wer da "reinspuckt" kann ich Dir leider nicht sagen.


    Ich habe übrigens bei dem SCSI Controller die Treiber nie zum laufen bewegen können. D.h. ich konnte kein SCSI-CD-Rom in Betrieb nehmen. Vermutlich brauchen die Treiber einen 386er. Ich nutze zum Datentausch das Floppy und ein LPT-ZipDrive 100MB mit dem palmzip-Treiber, da der Iomega-Treiber (Guest) mit den SCSI-HDD's so seine Probleme hat. (Blendet die C: Partition/Platte aus und sowas)


    Sage mal was Du mit dem Gerät so vor hast, würde mich interessieren.


    Doc

  • http://www.silicon.de/39194296/iomega-zip-laufwerk-zerlegt/


    Leider sind die Bilder nicht (mehr) erreichbar, ich möchte die Plastikklappen innerhalb des Zipdrives wieder ankleben,
    da die bei mehreren Zipdrives hineingefallen sind. Weis jemand, wo man da ansetzen muss?


    Mein Tower-AT kann im Moment keine Zipdrives lesen :(


    Danke Euch
    Doc

  • so, das mit den Zipdrives konnte ich lösen. Da braucht man eine kleine Spachtel und schon bleibt alles heile, geschraubt ist da nix.