• Das Problem mit dem Wärmeleitpad werde ich wohl mit Wärmeleit-Paste lösen müssen. Das Hitzeblech aus einem 190 passt zwar, hat allerdings den zusätzlichen Vorsatz nicht, der beim 5300 einen weiteren Chip kühlen soll. Wenn ich Wärmeleitpads drunter klebe, weiß ich nicht, ob dann alles noch zusammenpasst.

  • Wie dick ist den dein Wärmeleitpad, das Kühlblech liegt doch nicht besonders fest auf und hat laut meiner Erinnerung reichlich Spiel.
    Kann leider aus bekannten Gründen immer noch nicht an meine Rechner :traurig::traurig:

  • Das ist - wie gesagt - ein 5300 von 1998, bei dem die diversen Krankheiten durch leichte Änderungen in der Konstruktion behoben wurden. Der Festplatten-Rahmen z.B. hat längere Rippen, die das Blech auf die CPU drücken (liegt halt nur nicht plan auf). Da ist kein nennenswertes Spiel. Jedenfalls zu wenig für ein normales Wärmeleitpad. Gibt sicher auch extra-dünne, aber die hab ich nicht da. Dann kann ich auch gleich Paste kaufen, damit bin ich auf der sicheren Seite.


    Aber erstmal noch bekommt das Mainboard einen anderen Strom-Stecker verpasst. Der verbaute hat irgendwie keine Führung außenrum. Keine Ahnung, ob die abgebrochen ist (sieht nicht so aus), schonmal ersetzt wurde, oder ab Werk so war...

  • Ich wollte keine Paste nehmen weil ich mir den Rechner nicht verschmieren wollte.
    Habe mir damals gesagt, Pad reicht wohl da der Kontakt so noch viel besser ist alls ohne.
    Jo, das Steckerproblem am 190 und 5300 ist eine Krankheit die Apple bis zum Schluss nicht behoben hat.
    Erstmal eine labbrige Führung des Steckers, dann Kaltlötstelle des Steckers auf dem Mainboard.
    Mit dieser Powerbookreihe hat Apple sich damals ein richtiges Ei gelegt.
    Man denke nur an die Probleme mit den Akkus......

  • Wenn man die Paste richtig dosiert, verschmiert da eigentlich nichts. Viele nehme ja viel zu viel von der Paste und dann quillt es an allen Ecken raus. Das mag ich auch nicht, leider aber schon oft in alten PCs erlebt...


    Mein 190cs hat lustigerweise einen anderen Stromstecker. Der hat eine Führung außenrum und macht einen ganz soliden Eindruck. Bei dem 5300 hingegen kann man den Stecker vom Netzteil links und rechts vorbei stecken, wenn man den Pin nicht genau trifft. :tüdeldü:


    Man denke nur an die Probleme mit den Akkus......


    Wobei gerade das (leider) völlig überzogen dargestellt wird. Es sind damals genau 2 Vorserien-Modelle abgefackelt. Bei den vorab an Kunden ausgelieferten Geräte (100 Stück, wenn ich mich nicht irre) ist nichts passiert. Trotzdem hat man die natürlich zurückgerufen. Schuld war ja auch Sony wegen unausgereifter Akku-Technik, nicht Apple selbst. Die Li-ionen-Akkus wurden später dann übrigens doch ganz normal verkauft, für das 190 und das 5300 (als Zubehör). Eine Tatsache, die irgendwie verschwiegen wird. Vielleicht, weil es interessanter ist, über in Flammen aufgegangene Akkus zu schreiben. Nicht wegzudiskutieren sind aber die restlichen Probleme. Die Gehäuse-Konstruktion ist wirklich ein Witz (das Design gehört neben dem 1400 allerdings zu meinen Favoriten).

  • Da hat aber jemand am Netzteil gebastelt bevor du es bekommen hast.
    Tse,Tse,Tse
    Normalerweise sind die doch Identissch.
    Soweit ich weiss hatten 190 und 5300 keine Li-Ionen Akkus.
    BZW es gab sie, aber sie wurden dann nicht mehr geliefert nur noch die normal Akkus.
    Wegen der Probleme.
    Die Li kamen dann mit dem ähnlich gebauten 3400 und ersten G3 Powerbook (Kanga)

  • Sooo da wären dann auch mal meine 2 neuen im Stall. 2 x Powerbook G3 Lombard. Beide mit 333 MHz PowerPC und 1 x 512MB RAM(256 MB Modul + 512MB Modul *grins*) und 1 x 256 MB RAM(2 x 128MB Modul). 1 x mit MAC OS X 10.3 auf CF Card und 1 x MAC OS 9.1 auf 6GB HDD. Das Display beim einen war auch hin, aber dank eBay und 20 weiteren Euro war das Problem auch beseitigt.


    Leider ist ein Akku total hin und die ESC Taste fehlt dafür hält der andere Akku noch gut 2 Stunden. Ansonsten sind beide noch gut in Schuss finde ich für das Alter.

  • Glückwunsch. :)


    Akkus für die Geräte bekommt man übrigens noch neu. Kostet aber um die 40€. Für meinen Pismo habe ich mir einen gegönnt, der hält ca. 6 Stunden. ^^


    Hattest du für die 20€ nur ein Display, oder ein komplettes weiteres Gerät als Spender gekauft?

  • Da sich Jonas nimmer gemeldet hat hab ich in den "sauren" Apple gebissen und ein Display(mit Gehäuse) gekauft für 20 € inkl. Versand und 4 Tage später für 23 € ein komplettes Powerbook. Deswegen hab ich jetzt 2. Aber Praktisch das ich jetzt eins hab mit Mac OS 9.1 und eines mit Mac OS X 10.3 damit kann ich auf die Classic Umgebung verzichten.

  • Ich warte leider immernoch auf das Paket von Dirk...^^ Er hat es letzte Woche abgegeben - es wird wohl endlich Dienstag oder so kommen .... :)


    Ein G4 Powerbook erhoffe ich mir auch noch. Nur leider finde ich immer nicht das was ich suche! ^^ Oder der Zustand ist beschissen. Ein Intel Book ist leider zu teuer. Da ist man ja bei fast 200€...

  • Ich warte leider immernoch auf das Paket von Dirk...^^ Er hat es letzte Woche abgegeben - es wird wohl endlich Dienstag oder so kommen .... :)


    Ein G4 Powerbook erhoffe ich mir auch noch. Nur leider finde ich immer nicht das was ich suche! ^^ Oder der Zustand ist beschissen. Ein Intel Book ist leider zu teuer. Da ist man ja bei fast 200€...



    Ja vor allem sind die Preise bei den Intelbooks für "Schrott" noch bedeutend zu hoch. Ich wollte ein C2D Board für ein Macbook 1,1 gestern ersteigern und hatte ein Macbook mit Display Schaden und ohne HDD in Aussicht. Der hat 120 € gebracht. Soviel habe ich für ein komplettes Macbook 1,1 in OVP bezahlt.


    Ein G4 Powerbook 12" würde mich auch noch reizen.. aber auch hier sind die Preise einfach unverschämt und mir kann keiner erzählen das er damit noch täglich arbeitet das sind reine Sammlergegenstände zu überteuerten Preisen.

  • Ja das stimmt. Heute beste Aussage: "Aufgrund des noch relativ guten Prozessors 95€"


    Lol das war ein Ibook G4 mit 1,33Ghz...


    Ein Intel MacBook hat ja wenigstens schon Magsafe und halt Intel. Das wäre schon schöner.


    Gruß Jan

  • Das iBook G4 würde ich schon aufgrund seiner schlechten Verarbeitung nicht mehr kaufen, oder wenn die Preise bei 10 Euro liegen, für die Vitrine. Die Powerbook G4 hingegen sind neuerdings wegen der MorphOS User wieder sehr gefragt, damit bekommen die Geräte wieder einen richtigen Nutzwert.

  • Ich finde nur bei Endanwender keinen Nutzwert den Sie mit MorphOS bekommen. Wenn es um reine Emulation geht ist diese ja einfacher mit einem Emulator realisieret wie eigene Hardware aufzustellen und dort ein BS zu installieren. Wenn man dann auch noch sieht welche exorbitanten Preise jemand möchte, nur weil er auf einem Mac Mini G4 MorphOS installiert hat. Da steht auch wieder in keinem Verhältnis. Die ibook G4 mögen von der Verarbeitung her nicht Top sein obwohl ich mehr Macbook's kenne mit gebrochenen Topcase wie iBooks. Dafür kenne ich aber auch jemand der bis heute sein iBook als Datenablage/NAS im Keller nutzt und damit zufrieden ist.

  • Ja das stimmt. Heute beste Aussage: "Aufgrund des noch relativ guten Prozessors 95€"


    Lol das war ein Ibook G4 mit 1,33Ghz...


    Die Begründung des Verkäufers mag unsinnig klingen, aber 95€ ist nun wirklich kein schlechter Preis. Die meisten Geräte, die für um die 100€ weggehen, haben 800 - 933 MHz. Außerdem reden wir hier von einem Gerät, dass gerade mal 10 Jahre alt ist. Mit Mac OS X 10.5 lässt sich auf einem solchen Gerät noch produktiv arbeiten. Man kann nun wirklich nicht erwarten, dass man das für ein paar Euro hinterher geworfen bekommt.

  • "Gerade mal 10 Jahre" da liegt der Punkt. Das und 100€ ist irgendwie echt viel für ein gerät was meistens schon richtig viele Mängel hat.


    Für die meisten ist es doch eh Elektroschrott , Hauptsache noch einen Haufen Kohle raus holen weil ein Apfel drauf ist.



    Gruß Jan

  • Sehe ich - gerade bei Apple-Produkten - nicht so. Vor allem war das auf die Aussage "das sind reine Sammlergegenstände" weiter oben gerichtet. Es gibt noch mehr als genug Leute, die auch heute noch z.B. mit einem Original-iPhone telefonieren, mit einem iPod der 5. Generation und älter Musik hören, oder eben auch mit einem G4 noch arbeiten.


    Letztendlich sind 10 Jahre nicht genug, damit es als "Elektroschrott" angesehen wird. Und wenn ein Apple-Logo drauf ist, dann eh nicht. Finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, denn der Trend zur Wegwerfgesellschaft ist schon viel zu weit gegangen. Ist doch gut, wenn die Leute aufhören, so zu denken.


    Nur mal so am Rande: Für die Instandsetzung des G3 Pismo habe ich auch um die 100€ ausgegeben, u.a. für eine neue Festplatte (25€), den Akku (40€) und diverse andere Kleinteile. So ein Hobby kostet nunmal Geld. Natürlich hätte ich nie einen perfekt erhaltenen Pismo für 100€ gekauft, aber am Ende ist es doch egal, wie das Geld draufgeht. Entweder teuer kaufen und wenig reinstecken müssen, oder billig kaufen mit hohen Folgekosten. In der Summe ändert das nichts...

  • Ich habe auch gerade erst mein Clamshell (G3, 366 MHz) komplett "saniert" und dem Teil einen neuen Akku und WLAN-Stick spendiert. Und es macht noch immer, nach einigem Feintuning, eine gute Figur! Die schönsten Spiele für Macs sind ohnehin zwischen Mitte der 1990 und Anfang des Jahrtausends erschienen und mit einigen Anpassungen aber natürlich auch einigen Einschränkungen ist das Gerät auch heute noch sehr gut nutzbar. Es steht jetzt bei mir im Wohnzimmer, wo ich das Ding zum Spielen aber auch für mal eben was in einem Forum schreiben oder im Internet nachgucken, raushole. Sogar MS Office wäre ohne jede Einschränkung auch heute noch voll nutzbar.
    Wichtig ist:
    1. Im "Tiger" das Dashboard dauerhaft abschalten.
    2. Tenfourfox anstelle von Safari, dort wiederum sofort "Adblock Edge" und "Noscript" nachinstallieren. Und plötzlich merkt man, dass auch mit 366 MHz Internet schnell sein kann.

  • Hey Timo,


    so das war das ja garnicht gemeint. Es geht mir in dem Fall nur darum, das die Leute für defekte oder schon richtig fies schlecht aussehende Hardware mit dem Apfel drauf soviel Geld verlangen. Das hat nichts mit einer Gesellschaft zu tun die sich dem guten zuwendet, sondern einfach mit Geldschneiderei.


    Für einen 10 Jahre alten Windows Laptop, was bekomme ich dafür? Richtig, vielleicht 35€. (Habe letztens so einen im Top Zustand verkauft) -> Leider zahlen die Leute für diese alten Macs viel, aber auch meistens bloß weil sie es testen und es wieder verkaufen das Zeug. Da niemand Miese machen will, zum gleichen Preis.


    Schau dir doch mal im allgemeinen die Preise von Apple Geräten an. Die stagnieren irgendwo weil die Preise nicht noch weiter runter gehen können. Denn dann gibt es Leute die sagen: "Hey, da behalte ich es lieber und lasse es im Schrank verrotten".


    Ich denke wenn ich hier im Forum schauen würde gibt es sicher genug Leute die solche Hardware zu einem guten Preis abgeben würden. Oder sogar alte Powerbooks verschenken, nur weil sie schon genug davon haben. (Oder so^^) -> DAS ist die richtige Einstellung. NICHT diese Geldschneiderei die ich da bei der Bucht zum großen Teil entdecke.


    So, sorry für den Spam in deinem Showroom aber ich wollte das jetzt nicht so hier im Raum stehen lassen, war keine böse Absicht! :) Ich denke mit einem G4 kann man noch die normalen Internet Dinge in einer ganz moderaten Geschwindigkeit erledigen. Daher würde ich am Ende sogar die 90€ oder so springen lassen wenn ich das richtige Angebot finde! :)


    Liebe Grüße Jan

  • Ich denke wenn ich hier im Forum schauen würde gibt es sicher genug Leute die solche Hardware zu einem guten Preis abgeben würden. Oder sogar alte Powerbooks verschenken, nur weil sie schon genug davon haben. (Oder so^^) -> DAS ist die richtige Einstellung. NICHT diese Geldschneiderei die ich da bei der Bucht zum großen Teil entdecke.


    Aber beim Alter der Geräte muss man irgendwo eben eine Grenze ziehen. Ist ja schon ein Unterschied, ob ein Powerbook von 1992 oder von 2004 ist. Keiner - auch nicht von den Mitgliedern hier - wird dir mal eben ein Powerbook/iBook G4 schenken. ;) Wie gesagt, auf denen kann man mit moderner Software noch gut arbeiten und damit haben sie halt noch einen ganz reellen Wert und sind keine reinen Sammlerobjekte (ja, ok, die Aussage war nicht von dir).


    Das mit dem teils schlechten Zustand ist was anderes, da geb ich dir Recht. Der optische Zustand scheint bei eBay keinerlei Einfluss auf die Preisvorstellungen der Verkäufer zu haben, auf die Gebote der Käufer allerdings auch nicht. Oft gehen defekte Geräte sogar für mehr weg als zum gleichen Zeitpunkt verkaufte funktionsfähige Geräte. Mag vielleicht daran liegen, dass geboten wird, ohne die Artikelbeschreibung zu lesen. Letzteres erlebe ich beim Anbieten von Sachen bei ebay immer wieder.

  • Aber hier im Forum sind die Geräte wenigstens dem Preis entsprechend im Zustand. Das mein ich ^^


    Hast recht. Viele lesen nicht richtig. Aber was solls, haben wir das besprochen :)



    Gruß Jan

  • Eines müsst ihr aber auch bedenken. Was ihr unter damit "arbeiten" versteht und was die Allgemeinheit dann mit einem Powerbook macht unterscheidet sich schon arg. Meine Erfahrung mit einem Powerbook G4 hat gezeigt das damit kein "Facebook mit Farmville(Flash) oder Youtube" möglich ist und das ist nunmal leider das was 60 % der Leute damit machen wollen.

  • Was hat Facebook, Farmville und Youtube denn mit "arbeiten" zu tun? Arbeiten meint genau das, nämlich Office, E-Mail, Internet-Recherche etc. Das geht auf einem G4 immer noch wunderbar. Selbst Bildbearbeitung ist kein Problem. Auf dem G3 Pismo hab ich Photoshop CS2 laufen und das läuft nur unwesentlich schlechter als CS4 auf meinem HP Business-Notebook von 2011. Dass Spielereien, wozu die aufgezählten Sachen gehören, nicht mehr darauf gehen, ist sicher mit ein Grund, warum die Geräte massenhaft auf ebay landen.

  • Ja aber das ist doch jetzt genau das was ich meine... jemand der ein Apple Laptop haben möchte zum wirklichen damit zu "arbeiten" der holt sich mit Sicherheit kein Powerbook aus "Schnäppchengründen" um dann auch noch mit Photoshop CS2 zu arbeiten. Er wird entweder tief in die Tasche greifen und sich ein aktuelles Macbook kaufen oder ein Windows Laptop holen. Ich glaube nicht das es in dt. noch Agenturen gibt wo ein Mediengestalter an einem G3 oder gar an einem PowerMac mit seinem Photoshop CS2 bzw. Photoshop 7 sitzt und Bilder bearbeitet. Fakt ist, das es einen Markt gibt. Dieser Markt sind wir! Die Leute, die alte Apple Computer sammeln um damit wie du es nennst zu arbeiten! Obwohl ich mir sicher bin das alles unter "Proof of Concept" läuft auch bei dir. Was bedeutet, ja es geht und man kann damit arbeiten.. aber wenn es schnell geht dann mach ich das eben an meinem neuen Laptop.


    Die andere Gesellschaft der man versucht Apple "Schmackhaft" zu machen. Kaufen dann so ein Powerbook um damit zu arbeiten... die "Arbeit oder auch das Vergnügen" ist eMail ( Mailanhänge von Kollegen im DivX Format, Flash Clips, Powerpoint Präsentationen ) oder Facebook, Youtube ... Dafür sind die Geräte aber leider nicht gemacht! Klar geht da iWork drauf. Klar geht da Photoshop drauf. Aber wie du schon festgestellt hast alles abhängig von abstrichen.

  • Gerade Apple bietet aber einen Grund, warum man alte Hardware kaufen muss: Für PPC geschriebene Programme laufen nicht mehr auf einem Computer mit MacOS X 10.7 oder neuer! Man muss also einen alten Rechner vorhalten mit einem älteren System. Gerade Profisoftware kostet oft vier oder fünfstellige Beträge, bzw. es gibt kein neuere Version, welches auf Intel 64 Bit läuft (neuerdings ist ja sogar 32 Bit Intel Software außen vor!), geschweige denn auf PPC. Diese Produktpolitik von Apple zwingt Firmen, vor allem kleinere "Ich-AGs", dazu alte Hardware und Betriebssystemversionen, oftmals parallel zu aktueller Hardware, denn für ältere Macs sind ja wiederum nicht mit neuerer Software zu betreiben, zu nutzen. (Wobei Apple vergisst, dass eine Firma nur einmal einen solchen Fehler macht, beim nächsten Mal wird dann gleich die Windows-Variante des entsprechenden Programmes gekauft.)
    Damit ist aktuelle Apple-Hardware nur noch ein Hippster-Spielzeug, ältere Hardware nur noch was für Sammler. Und die nutzen i.d.R. lieber Quake statt Quark...

  • Die Powerbook G4 hingegen sind neuerdings wegen der MorphOS User wieder sehr gefragt, damit bekommen die Geräte wieder einen richtigen Nutzwert.

    gibt es dazu schon eine Liste fuer PowerBooks G4, die eine Radeon-Grafikkarte haben? (denn nur die laufen laut MorphOS-Seite mit MorphOS)
    Oder muss man immer ueber http://www.everymac.com/system…4/index-powerbook-g4.html
    erst das Modell nachsehen, dass der Verkaeufer anbietet (leider geben die meist zu wenig Informationen zum vergleichen an)


    Selbst bei der 1.5GHz Version gibt es 3 Modelle mit Radeon 9700 und
    eins mit NVidia Geforce 5200 Go - http://www.everymac.com/system…/powerbook_g4_1.5_12.html
    welches dann kein MorphOS fahren koennte.


    Ab wieviel Mhz macht denn MorphOS Sinn? Oder wollte man wie beim Mac mini eher auf das VRAM achten (also >= 64MB, die z.B. die 1.42GHz Version des Mac mini nicht bietet).
    Mein Mac mini ist zum Glueck ein Silent Update und hat 64MB VRAM und 1.5GHz anstatt 1.42


    Sowas in mobil haette seinen Charme...bei MorphOS

  • Es läuft keines der 12" Modelle. Normalerweise erkennt man am Identifier, ob es läuft. Die Typen 5.6, 5,7, 5.8 und 5.9 beispielsweise laufen mit MorphOS. Aktuelle Versionen von MorphOS laufen schon auf einem G3/600 MHz (dann natürlich kein Mac, sondern ein Pegasos) recht flott, sogar der schmalbrüstige Efika mit nur 128 Mb Ram ist recht brauchbar. Inzwischen wurden einige leistungshungrige Spiele portiert, daher ist 64 Mb Videoram was Feines, aber nicht für den Betrieb zwingend erforderlich.


  • Wichtig ist:
    1. Im "Tiger" das Dashboard dauerhaft abschalten.
    2. Tenfourfox anstelle von Safari, dort wiederum sofort "Adblock Edge" und "Noscript" nachinstallieren. Und plötzlich merkt man, dass auch mit 366 MHz Internet schnell sein kann.


    Ich habe dies auch gerade mal mit meinem Mac min unter10.5.8 gemacht und auch bei den 1.5Ghz merkt man dies im TenFourFox doch deutlich :)

  • Huhu,


    ich habe jetzt die Powerbooks da. Kann ich hier einfach rein schreiben? :D


    Es ist ein 160er und zwei 150er. Eines sollte gehen, jedoch geht keins^^


    Ich habe normal ein Netzteil reingesteckt und gestartet. (Der Button hinten Links am Gehäuse oder?) Timo du hattest dir das eine ja mal angeschaut, was war denn da defekt?


    Gruß



    ps: Die Netzteile sind ja richtig leicht :D :D :D