Retro-Shoot'em-Up für PC, Meinungen gefragt

  • Ich programmiere seit 2007 an einem Retro-Shoot'em-Up, das eigentlich 1994 für den Amiga erscheinen sollte. Zusammen mit dem damaligen Designer/Grafiker wollte ich das Spiel für Windows-PCs umsetzen. Den Aufwand hatte ich wohl etwas unterschätzt und dann kam auch noch Zeitmangel dazu. Hab mir aber vorgenommen, es dieses Jahr endlich fertig zu stellen.


    Vom aktuellen Stand gibt es leider keine Demo, aber die Demo von 2009 ist noch immer repräsentativ:
    http://www.retro-net.de/shenandoah/Shenandoah_Demo2.rar


    Würde gerne mal hören, was ihr von dem Spiel haltet.


    Die Game Engine ist übrigens eine komplette Eigenentwicklung von mir. Zurzeit kommt der Code auf ziemlich genau 10.000 Zeilen.



    ps: wir haben kein Unterforum für Homebrew-Spiele?!

  • Hallo Timo,


    ich habe es mir gerade runtergeladen und gespielt. Muss sagen, es macht mir sehr viel Spaß. Werde es auf dem Rechner lassen und öfter zwischendurch spielen, wenn ich Lust auf ne Runde Ballern habe.


    Wenn ich mir das jetzt noch in Full-Screen (höhere Auflösung brauchs gar nicht), besseren Soundeffekten und mit einer tollen BG-Music vorstelle, wird das ein klasse Spiel. Ich bin gespannt, was drauß wird und wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung.

  • Danke für's Feedback. :)


    Fullscreen-Modi gibt es gleich mehrere. Schau mal in der Datei shen1/settings.ini. Bei "screenmode" kannst du eingeben:


    0 = Fenster
    1 = Fenster, Vollbild (je nach Auflösung verzerrt)
    2 = Vollbild, 16-bit
    3 = Vollbild, 32-bit


    Die Modi 2 und 3 sind nicht Task-Switch-fähig, also bitte gar nicht erst versuchen...


    Die Soundeffekte werden hier und da sicher noch verbessert, in der Demo waren auch ein paar nur Platzhalter. Die Musik wird sich allerdings nicht mehr ändern, die ist original von 1994. :D

  • Danke für die Erklärung der Fullscreen-Modi. :)


    Ach, da ist ja Musik vorhanden. Komischerweise ist die erst jetzt beim zweiten Start des Spiels hörbar. Aber die ist cool. Dann hat sich das ja mit Fullscreen und BG-Music erledigt. ;)

  • Ok.


    Fullscreen funktioniert bei mir perfekt. Ich habe Mode 3 eingestellt. Auch der Wechsel zurück zur ursprünglich Auflösung beim Beenden des Spiels funktioniert (das geht ja bei manchen Spielen schief).


    Bin mir sicher, wenn alles fertig ist, wird das ein richtig tolles Spiel. Weiter so!


    :thumbup:

  • die farben sehen toll aus.


    was mir immer schon das allerwichtigste war, war ein absolut ruckelfreies scrolling.
    ich habe es noch nicht getestet, aber ich befürchte es wird, wie viele andere schöne
    sachen, bei mir nicht laufen.


    was gibt es für abhängigkeiten ?


    win-version, dx, cpu, ram ?

  • Die Systemanforderungen sind relativ gering, die meisten Sachen (vor allem die Kollisionsroutinen) sind hoch optimiert. Ein Pentium III mit 800 MHz und 128 MB RAM sollte bereits reichen. Windows ab 95 mit DirectX 9.0c.


    Für absolut ruckelfreies Scrolling gibt es einen VSync-Modus. Der ist auch in der Demo schon drin, hat dort aber noch Probleme gemacht, da das interne 50 fps-Limit dadurch nicht abgeschaltet wurde. Im aktuellen Code läuft das Spiel mit VSync butterweich.

  • Win95 geht bis DX8 oder 8.1
    Mein Rechner wäre ein K6-III+ mit 550Mhz maximal.
    Ich habe alle Geräte darüber stillgelegt.


    Schade.

  • Mich interessiert nur wirklich Retro. Ich habe die Grenze im PC Bereich bei 3DFX Support gezogen.
    Die decke 3DFX zum großen Teil mit dem G4-PowerMac ab. Im PC Bereich ist es der K6-III+ 550Mhz.


    Die P-III's inkl. dem Tualatin machen nur Sinn, wenn man denen schon ne AGP-Grafikkarte ggf.
    sogar schon mit Shader (DX8.x oder 9) spendiert. Im Regelfall haben diese Karten schlechten Dos
    und gar keinen Win3x Support. Daher wären solche Rechner nur vernünftig mit Win2k aufwärts
    zu nutzen. Da habe ich aber kein Interesse dran und begnüge mich mit der Leistung des K6 mit
    dem ich 386er Bereich bis in den P2 450er Bereich alles abdecken kann. Somit habe ich auch
    vollen Dossupport mit Vesaauflösungen, sowie perfekter Win3x Treiber.


    Ausserdem musste ich mal die Anzahl der Maschinen begrenzen. Ich hatte im Dosbereich
    zu stpitrzenzeiten 5 Rechner am Start um 8 MHz bis 1400 MHz abzudecken. Ich habe dann
    begonnen Schnittmenegen zu bilden und als Ergebnis ist der K6 rausgekommen. Darunter
    gibt es nur noch den 286/10 und wenn es denn sein muss einen EuroPC.

  • Wollte gerade die Demo 3 mal testen als das hier aufpoppte...



    Muß man sich sorgen machen ?