Umbau von SIMM nach SIPP

  • Ich habe grade für jemandem aus dem DOSForum RAM-Riegel von SIMM nach SIPP umgebaut und möchte diesen "Service" auch hier anbieten.
    Wer einen Rechner aus der Übergangszeit von fest verlöteten Chips hin zu RAM-Riegeln hat kennt vielleicht das Problem, dass SIPP RAM (Single in Line Pin Package) heute nur noch schwer zu kriegen ist, man horrende Summen zahlen muss (Thoman bietet z.B. einzelne 1MB Riegel für 56€ an) oder die Pins kurz vorm abbrechen sind. Zum Glück sind diese elektrisch mit SIMM RAMs identisch, so dass es reicht jene Pins nachträglich anzulöten. Sollte eigentlich jeder können, aber da das löten eine gewisse Hemmschwelle darstellt möchte ich hiermit solche Umbauten als "Dienst" anbieten.


    Ein Beispielbild von einem solchen Umbau den ich getätigt habe gibt's hier: https://imagizer.imageshack.us/v2/724x814q90/842/33qs.jpg


    Preis: Da ich noch kiloweise getestete SIMMs mit 256kb und 1MB (Reaktionszeiten zwischen 70 und 150ns) habe gäbs die für Umme, praktisch würdet ihr nur die Stiftleisten (5,10€) und den Versand zahlen - für den Umbau selbst würde ich eine nicht festgelegte Spende ("Soli") nehmen.


    Bei Interesse PN

  • sollten zufälligerweise noch 2 von den kiloweise vorhandenen Simms mit 256 K und 150 ns Reaktionszeit verfügbar sein, wäre ich sehr interessiert. Möchte einen alten 8530-021 wieder zu Leben verhelfen ...



    Gruß



    Diddie65

  • Sieht sauber aus. Wärs nicht einfacher die SIMMs in einen SIMM-Sockel zu stecken, der hat dann auch unten Pins.
    Oder gibts die garnicht mehr ... :tüdeldü:

    Das Genie beherrscht das Chaos