Mac OS Anthology DVD Inhalte am PC öffnen ?

  • Hi,


    das Thema hatten wir glaube ich schon einmal hier, aber weniger speziell. Ich habe hier die erste DVD der Mac OS Anthology '99 und kann diese zwar am PC öffnen, aber die dort enthaltenen .IMG (denke das ist Diskcopy Format) Dateien kann ich nicht weiter einsehen.
    TransMac kann die .IMG Dateien von dieser DVD (bspw. System 7.6) nicht als interpretierbaren Inhalt erkennen. Und nein, es wäre völliger Quatsch, die Dateien einfach in .ISO umzubenennen, da es ja keine CD/DVD Images sind.
    Ich habe mal MacDrive ausprobiert, aber das bringt auch nichts, die Software kann nur HFS formatierte Festplatten erkennen (sonst nichts). HFVExplorer kann nur .DSK aber kein .IMG erkennen. StuffIt erkennt .IMG auch nicht/kann damit nichts anfangen.
    Welche Software auf dem PC kann die Diskcopy bzw. .IMG Dateien eigentlich öffnen ?
    Ich habe testweise versucht, auf meinem Win7 x64 SheepShaver zu benutzen, aber SheepShaver stürzt trotz korrekter Konfiguration (ROM Datei ist existent) trotzdem immer nur beim Start bereits ab. Eventuell läuft SheepShaver auch gar nicht auf Win7 x64.


    Noch eine Idee ?


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vom .img die ersten 84 Bytes wegschneiden, dann in .dsk umbenennen. Kann man am PC dann mit UltraISO oder dem HFVExplorer öffnen.


    Da ich noch an Wunder glaube, habe ich das mal ausprobiert. Aber leider ist die Lösung nicht so einfach wie von Dir beschrieben.
    Siehe Anhang. Wie bereits beschrieben, ISO ist nicht IMG, und IMG ist nicht DSK.
    Kann auch sein, dass das Ganze passiert, weil es Dateien von der besagten Anthology DVD sind.
    Im Bild mit UltraEdit habe ich mal gezeigt, dass ich 84 Bytes (hex 54) markiert habe, dann habe ich die markierten Bytes weggelöscht.
    Im zweiten Bild habe ich dann das neu erstellte Ergebnis mit UltraISO (m.E. noch schlechter als PowerISO) versucht zu öffnen.

  • Ah, ok. Im ersten Bild sieht man direkt, dass das keine normalen Images sind. Erkenne da ein 24-bit Run-Length-Encoding. Hab auch ein paar CD-Images in diesem Format und auch noch keine Möglichkeit gefunden, damit am PC was zu machen.


    Zitat

    Wie bereits beschrieben, ISO ist nicht IMG, und IMG ist nicht DSK.


    Beim Mac gibt es eine solche Unterscheidung nicht. Bei unkomprimierten Images ist das Format - unabhängig vom Medium - immer gleich. Ein Disk-Image z.B. kannst du in .iso umbenennen und so brennen; die CD wird am Mac funktionieren. Liegt daran, dass beim Mac alles als Block-Device mit 512 Bytes und HFS formatiert wird. Problem ist, unkomprimierte Images als solche zu erkennen, denn die Endung sagt beim Mac rein gar nichts aus. Lediglich ".dsk" ist für gewöhnlich unkomprimiert und ohne Header, aber auch dafür gibt's keine Garantie.

  • Ich habe einige .img mit Virtual Clone Drive aufbekommen. Da ich meine Testumgebung nicht in Reichweite habe (bin nicht zu Hause) kann ich das momentan nicht ausführlicher darstellen oder gar etwas testen.

  • Ich habe einige .img mit Virtual Clone Drive aufbekommen. Da ich meine Testumgebung nicht in Reichweite habe (bin nicht zu Hause) kann ich das momentan nicht ausführlicher darstellen oder gar etwas testen.


    Hallo Jens,


    es gibt wohl .IMG Dateien, die nicht nur ein Image einer Diskette oder Platte beinhalten (dann wäre das bereits angesprochene UltraISO oder mein favorisiertes PowerISO benutzbar), sondern die zusätzlich auch noch komprimiert sind, oder gar ein anderes Filesystem als HFS beinhalten. Das können alle Unbelehrbaren auch unter dem englischen Wikipedia Eintrag für Apple Disk Images nachlesen.
    Noch genauer wird das alte Diskcopy 4.2 Format in einem leider nur noch bei archive.org vorhandenen Beitrag beschrieben.
    Die Komprimierung wird u.a. auch bei Apple beschrieben, ab DiskCopy 6.0 wohl vom ursprünglichen DART Utility übernommen.
    Eine komplette Auflistung, welche Formate in .IMG stecken könnten, kriegt man auch bei einem der neueren englischen Apple wikipedia Einträge beschrieben.


    Scheinbar sind alle PC Programme, die eventuell in Frage kommen können, nicht in der Lage, solche besondere .IMG Dateien zu öffnen.
    Meine angesprochenen Inhalte findet man auf den Mac OS Anthology DVDs bzw. DVD Images ... kann jeder selbst auf dem PC testen.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Was mich nochmal zu meiner Aussage von weiter oben bringt: "[...] denn die Endung sagt beim Mac rein gar nichts aus."


    Am einfachsten wäre es wohl, die Images am Mac einzuhängen und dann in einem kompatibleren Format zu dumpen.

  • Was mich nochmal zu meiner Aussage von weiter oben bringt: "[...] denn die Endung sagt beim Mac rein gar nichts aus."


    Am einfachsten wäre es wohl, die Images am Mac einzuhängen und dann in einem kompatibleren Format zu dumpen.


    Kennst Du das Henne-Ei-Problem ?


    Wenn ich nur einen Color Macintosh habe, an dem wiederum nur ein CD-ROM angeschlossen ist, aber eben nicht ein DVD-ROM Laufwerk, dann komme ich nicht an die Inhalte der System 7.6.1 DE IMG Datei ran.
    Würde das bedeuten, ich muss mir erst einen Mac kaufen, der mind. ein DVD ROM Laufwerk ansprechen kann, natürlich mit entsprechendem Betriebssystem und DiskCopy Version inklusive, dann wäre das ziemlich dumm.
    Daher hatte ich noch den Ansatz mit SheepShaver und Mac OS 9, aber ich kriege SheepShaver auf meinem Windows 7 x64 Rechner nicht zum Laufen...


    Edit (ein bisschen später):
    Kriege SheepShaver doch noch zum Laufen, wenn auch nur mit sehr merkwürdigem Setting (aber - das scheint wohl ein Problem zu sein, sonst würde die Option erst gar nicht angeboten werden) - siehe angehängte Bilder :)


  • Ja, das hatte ich, als ich das System 7.5.3 von Apple auf meinem PowerBook 520 installieren wollte. ;)


    Tja ... SheepShaver nützt trotzdem nichts. Denn SheepShaver kann zwar CD-ROM .ISO Dateien "mounten", aber keine DVD-ROM .ISO :(


    Edit: Noch schlimmer. Das DiskCopy 6.3.3 kann die IMG Dateien der Anthology Disk sowieso nicht öffnen. Ich geb's auf, diese "Mac OS Anthology" DVDs sind einfach nur Schrott. Siehe Bild.

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Ich hab früher den Vorgänger Basilisk II verwendet, da konnte man einen Shared Folder angeben, also einen Ordner unter Windows, der im emulierten Mac als Volume erschien. Geht das bei SheepShaver nicht mehr? Wenn du dort das .iso reinlegst, solltest du das in MacOS mounten können. Wenn nicht mit den hauseigenen Tools, dann auf jeden Fall mit dem Brennprogramm "Toast".


    edit:
    Oder leg direkt das .img in den Shared Folder.

  • Ich hab früher den Vorgänger Basilisk II verwendet, da konnte man einen Shared Folder angeben, also einen Ordner unter Windows, der im emulierten Mac als Volume erschien. Geht das bei SheepShaver nicht mehr? Wenn du dort das .iso reinlegst, solltest du das in MacOS mounten können. Wenn nicht mit den hauseigenen Tools, dann auf jeden Fall mit dem Brennprogramm "Toast".


    edit:
    Oder leg direkt das .img in den Shared Folder.


    Siehe letztes Bild. Habe das PC Laufwerk/die PC HD Partition als Shared Laufwerk eingebunden, konnte ich auch soweit alles öffnen.
    Als ich dann Disk Copy 6.3.3 benutzt habe, um die .IMG Dateien der Anthology DVD zu öffnen, kam nur eine EOF Fehlermeldung, also als ob die .IMG Dateien kaputt wären.


    P.S.: Die DVD-ISO im Shared Folder zu öffnen geht auch nicht. Eine CD-ROM ISO (z.B. die Legacy Recovery CD) schon. Braucht man unter Mac OS 9 einen speziellen DVD-ROM Treiber ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • P.S.: Die DVD-ISO im Shared Folder zu öffnen geht auch nicht. Eine CD-ROM ISO (z.B. die Legacy Recovery CD) schon. Braucht man unter Mac OS 9 einen speziellen DVD-ROM Treiber ?


    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, mit Mac OS 9 + DVD hatte ich noch nie zu tun. Dürfte wohl vom Dateisystem abhängen. Vermutlich verwendet die DVD das UDF-Dateisystem (HFS scheidet wg. 2GB-Limit aus, ISO 9660 wurde für Mac-Discs nie verwendet und HFS+ ist möglich, aber unwahrscheinlich). Weiß nicht, ob Mac OS 9 das von Haus aus lesen konnte.


    Würde es aber dennoch mal mit "Toast" versuchen. Das kann CD- und DVD-Images mounten.

  • Was mir noch einfällt: auch das Festplatten-Dienstprogramm kann Images mounten (oben übers Menü). Hast du es damit schon versucht?


    Ansonsten kann ich dir noch anbieten, die Datei mal meinem Pismo mit OS X 10.4 vorzuwerfen. Der hat bisher alle Images geknackt, die ich ihm gegeben habe.

  • Habe mir grade am Mac die 1. CD gezogen.
    Mit iZip für Mac geöffnet, mit Festplatten Dienstprogramm das IMG in ein neues Format konvertiert und ohne Problem geöffnet.
    Die IMGs liegen in einem alten Format auf der CD.
    Vieleicht hift euch das weiter.....
    Siehe Foto

  • Auch unter SheepShaver habe ich keine Problem die IMGs zu öffnen.
    Allerdings müssen die Dateien auf dem SheepShaver volumen liegen.
    Über den shared folder macht die EMU probleme.

  • Habe mir grade am Mac die 1. CD gezogen.
    Mit iZip für Mac geöffnet, mit Festplatten Dienstprogramm das IMG in ein neues Format konvertiert und ohne Problem geöffnet.
    Die IMGs liegen in einem alten Format auf der CD.
    Vieleicht hift euch das weiter.....
    Siehe Foto


    Ich kann mir vorstellen, dass das Öffnen mit Hilfe eines modernen Mac's kein Problem ist. Es ging um das Öffnen auf dem PC.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Auch unter SheepShaver habe ich keine Problem die IMGs zu öffnen.
    Allerdings müssen die Dateien auf dem SheepShaver volumen liegen.
    Über den shared folder macht die EMU probleme.


    Mit "müssen auf dem SheepShaver Volumen liegen" meinst Du ein einfaches Kopieren vom SharedFolder (vom PC) zur "SheepShaver Festplatte" ?
    Und mit welchem Programm auf dem emulierten Mac (mit welcher Mac OS Version in SheepShaver) hast Du die .IMG Datei geöffnet ? Mit DiskCopy ?


    Ich kriege es auch nach dem Kopieren weiterhin nicht hin siehe neuer Screenshot.
    Wenn Du SheepShaver auf einem Intel iMac laufen lässt, wirst Du auch die Ressourcendateien, die Forks usw. auf dem SharedFolder verfügbar haben - das habe ich alles nicht auf dem PC.

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Sheepshaver2.4
    Os 9
    DiskCopy 6.3.3
    Das Problem dürfte auf der PC Seite liegen.
    Nach dem entpacken mit iZip musste ich das img mit dem Festplattentool von 10.9 konvertieren in ein lesbares Format.
    Das dürfe der springende Punkt sein.
    Dieses habe ich dann geöffnet und in den shared Folder copiert.
    Dann war alles lesbar.
    Das entpackte IMG auf deinem Rechner ist ein altes Format was evtl deshalb auch falsch geöfnet wird, dann sind die IMGs beschädigt.


  • Tja, nix iZip und konvertieren, nix Erfolg. Da ich kein intel Mac habe, muss ich wohl dann darauf hoffen, dass mir jemand die 7.6.1 in ein für mich weiterverwendbares Format konvertiert und es wieder zum Download bereitstellt. Leider sind es ja ca. 65MByte.
    Ansonsten habe ich auch mal mit Basilisk auf einem Windows XP IMG Dateien geöffnet, das scheint besser zu gehen, vielleicht liegt es ja auch am fehlenden bzw. nicht einbindbaren cdenable.sys auf dem Windows 7 x64 Rechner.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • muss ich wohl dann darauf hoffen, dass mir jemand die 7.6.1 in ein für mich weiterverwendbares Format konvertiert und es wieder zum Download bereitstellt. Leider sind es ja ca. 65MByte.


    Mache ich, wie gesagt, gerne; die 65 MB stellen jetzt auch kein Problem da. Zumindest nicht für mich. Webspace hab ich, aber ein Filehoster tut's wohl auch.

  • Wenn du möchtest kann ich dir die DVDs am Mac brennen, dann hast du alles und kannst damit arbeiten.
    Wenn es dir nur um 7.6.1 geht, kann Timo dir die Dateien ja so schicken wie du sie verarbeiten kannst.

  • Wenn du möchtest kann ich dir die DVDs am Mac brennen, dann hast du alles und kannst damit arbeiten.
    Wenn es dir nur um 7.6.1 geht, kann Timo dir die Dateien ja so schicken wie du sie verarbeiten kannst.


    Das Brennen ist kein Problem, das hast Du event. mißverstanden. Es ging um die Verarbeitung der Dateien auf der DVD, wenn man nur einen PC hat. Aber Danke für das Angebot.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.