Bulgarien die Apple Neuware Hochburg

  • Ich beobachte ja schon seit Wochen/Monaten den "Klassik"-Bereich bei eBay. Immer und Immer wieder erscheinen Händler so wie dieser hier


    http://www.ebay.de/sch/m.html?item=151213577177&pt=Klassische_Computer&hash=item23350813d9&_ssn=valeri_ab&_pgn=2&_skc=50&rt=nc


    aus Bulgarien, die Teilweise Originalverpackte Apple II / IIc und ähnliche Apple Produkte inkl. sehr vielem Zubehör verkaufen.


    Ich weis zwar das Bulgarien damals das Land der Apple II Klone war "Pravetz" z.b. aber mich würde trotzdem interessieren wo diese alten Computer gerade in diesem Land auftauchen und vor allem


    wie es möglich ist das die meist in einem so guten Zustand sind.

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen //c hatte ich bei diesem Anbieter schon Kabel bestellt, ging alles ganz problemlos. Die Verpackungen sahen so aus, als hätten sie mal eine Weile in einem Regal im Laden gehangen, es könnte also ein Händler sein. Vielleicht hat er ähnlich wie Piotr Tyschtschenko (Amiga) einen Container mit Apple Hardware gefunden?


    Die Preise allerdings... naja, jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Preise sind relativ.
    Ich habe den größten Teil meiner Sammlung im Zeitraum von 2008-2010 verkauft, damals eine finanzielle und räumliche Notwendigkeit.
    Und ich habe so gut wie alle Preise, die ich damals erzielt habe, abgespeichert. Und im Schnitt bin ich ganz gut dabei gefahren.
    Was aktuell jetzt selbst in Japan für alle Arten von Japan only Computern incl. MSX Rechnern jedweden Fabrikats nicht nur aufgerufen sondern auch bezahlt wird ...
    Der Unterschied ist teilweise sehr extrem, das Doppelte ist dabei quasi immer die untere Grenze.
    Einige Raritäten sind extrem selten oder nie mehr im Angebot ... Fehler macht man im Leben halt ;)
    Wenn der Bulgare wirklich gute Ware hat (und ich habe da auch ein Auge drauf (IIc+), dann wäre er schön blöd, die Computer günstiger anzubieten.

  • Ich bin vor ein paar Monaten den umgekehrten Weg gegangen - und habe dem Kollegen in Bulgarien zwei halbhohe Apple-Laufwerke verkauft - bzw. er hat sie bei mir für kleines Geld ersteigt.


    Kürzlich sind die Laufwerke dann - schön gereinigt und fotografiert - wieder aufgetaucht. Der Sofort-Kaufen-Preis lag pro LW übrigens rund 100 % über dem Einkaufspreis.


    Abgesehen von der Preisgestaltung aber ein angenehmer zu zuverlässiger Geschäftspartner.

    Loading Integer BASIC into Language Card