[S] AT - Gehäuse für386er

  • Für ein 386er Motherboard welches die Tage reinkommt brauche und suche ich ein AT Gehäuse. Desktop oder Tower ist egal, Tower wäre mir aber fast lieber, Taktanzeige muß es aber haben. Netzteil nicht zwangsweise, da würde ich auch ein anderes her bekommen. Wer hat eines zum hergeben, gerne auch im Austausch?

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Ich habe hier einige AT-Gehäuse, vom Desktop, über Midi-Tower bis zum Big-Tower. Ist eher die Frage, ob eins bzw. welches davon zum Zeitalter Deines Boards passt. Aus welchem Jahr ist denn das Board? Lose 386er-Boards gab's von etwa '87 bis '93, also eine sehr lange Zeit, von 12,5 MHz im Full-AT-Format und "diskreten" Board-Aufbau bis 40 MHz mit einem Chipsatz-Käfer in der Größe etwa eines halben Mini-AT-Boards. Ersteres wirst Du kaum in einen Miditower bekommen und letzteres wird sich in einem frühen AT-Gehäuse eher verloren vorkommen.


    Größere Mengen AT-Gehäuse habe ich eh vorwiegend aus der Zeit nach '93, meist aus Pentium-1-Zeiten. Ein paar wenige auch aus der Zeit davor, aber da ist die Auswahl deutlich geringer.


    Wie würden wir es mit der Übergabe machen? Kommst Du zum Waiblinger Usertreffen?

  • Ich suche auch noch nach einem AT-Gehäuse. Am liebsten eine Mini-Tower (2x5,25 und 2x3,5 extern). Könntest Du mir Bitte ein Bild mit Preisvorstellung von den den in Frage kommenden Gehäusen an dr.zeissler (at) gmx.de senden ?


    Vielen Dank.

  • Ich habe hier einige AT-Gehäuse, vom Desktop, über Midi-Tower bis zum Big-Tower. Ist eher die Frage, ob eins bzw. welches davon zum Zeitalter Deines Boards passt. Aus welchem Jahr ist denn das Board? Lose 386er-Boards gab's von etwa '87 bis '93, also eine sehr lange Zeit, von 12,5 MHz im Full-AT-Format und "diskreten" Board-Aufbau bis 40 MHz mit einem Chipsatz-Käfer in der Größe etwa eines halben Mini-AT-Boards. Ersteres wirst Du kaum in einen Miditower bekommen und letzteres wird sich in einem frühen AT-Gehäuse eher verloren vorkommen.


    Größere Mengen AT-Gehäuse habe ich eh vorwiegend aus der Zeit nach '93, meist aus Pentium-1-Zeiten. Ein paar wenige auch aus der Zeit davor, aber da ist die Auswahl deutlich geringer.


    Wie würden wir es mit der Übergabe machen? Kommst Du zum Waiblinger Usertreffen?


    Guten Morgen,


    Das hört sich schonmal gut an. Das Motherboard ist von Morse, Bezeichnung ist KP386DX (bestückt mit einem Amd 386 DXL). Man findet im Netz nichts zu diesem Model. Da du aber nach der Größe frägst, habe ich ein Bild davon hochgeladen. Zum Usertreffen werde ich es wohl zeitlich nicht schaffen. Ich habe jetzt demnächst viel mit Prüfungen, Vorbereitungen und Projektarbeit zu tun. Wenn für dich der Versand in Frage kommt, können wir es auch so machen. Was würdest du für ein Gehäuse haben wollen?

  • Ist der Akku noch der originale ?
    Dann würde ich empfehlen, den zu entfernen, bevor der ausläuft.


    Nein, der Akku wurde schon einmal vom Vorbesitzer ausgetauscht. Ich werde ihn auch auslöten. Bisher bin ich so verfahren, das ich die Akkus über ein Kabel vom Board weggeführt habe und extern in einer Halterung angebracht habe. Mir ist einmal ein Board untergekommen vor Jahren bei dem der Akku schon alles ringsrum weg gefressen hat. Da ich das Board aber erst vor ein paar Tagen bekommen habe, bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Off-Topic: Ich habe noch einen schönen Cyrix FasMath 40Mhz der sich auf dem Board dazu gesellen wird :D

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3