Chinon FX-354 (3.5" Floppy Laufwerk) Jumper ?

  • Hallo,


    kaum löst man ein Problem, tauchen 2 neue Probleme auf :(


    Habe hier ein Chinon FX-354, und Google ist nicht mein Freund - ich brauche die Erklärung für diese Jumper:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…500fbfdb0ebd26069056848f1[/imgwidth]


    Ich muss die Floppy "PC-kompatibel" konfigurieren - die war aber mal bei einem Amiga verbaut... weiss jemand, wie ich die Jumper für den PC Betrieb setzen muss ?


    Mit den bestehenden Jumper Settings laufen beide Floppy Laufwerke gleichzeitig an, und wenn man auf eine Diskette im ersten Laufwerk zugreifen will, kommt nur "Sektor nicht gefunden" ...


    Später hinzugefügt: Habe es herausgefunden - DS1 muss gesetzt sein, d.h. der Jumper der horizontal liegt, muss eins nach rechts versetzt werden.
    Leider kann ich aber keine Diskette im 3.5" Laufwerk lesen, muss wohl an meinem Floppy-Kabel (siehe auch Biete/Suche) liegen.

  • Floppy für nen PC immer auf DS1 konfigurieren.
    Wenns dann immer noch nicht geht, mal den Jumper links ziehen und unten waagerecht neben den anderen stecken.

  • Floppy für nen PC immer auf DS1 konfigurieren.
    Wenns dann immer noch nicht geht, mal den Jumper links ziehen und unten waagerecht neben den anderen stecken.


    Das mit dem DS1 war leider schon (siehe mein Posting) gesetzt. Warum sollte ich DS0 *und* DS1 gleichzeitig setzen ?
    Herausziehen von dem Jumper links ist kein Problem, das kann ich nochmal probieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nicht ds0 und ds1 gleichzeitig, sondern nur ds1, und dann Motor on auf die korrekte Leitung.
    Irgendwas war doch da mit Commodore und IBM und unterschiedlichem Motor Signal.


    Edit:
    Oder war das Ready und Disk Change?
    Ist schon so lange her...

    Einmal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Ich habe das mit DS0 und DS1 geschrieben, weil Du das vorgeschlagen hast (zweiten Jumper auch waagerecht neben dem anderen bereits liegenden Jumper setzen).
    Ich berichte gleich mal, wenn ich es mit dem vertikal stehenden Jumper ausprobiert habe.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe das mit DS0 und DS1 geschrieben, weil Du das vorgeschlagen hast (zweiten Jumper auch waagerecht neben dem anderen bereits liegenden Jumper setzen).
    Ich berichte gleich mal, wenn ich es mit dem vertikal stehenden Jumper ausprobiert habe.


    Nach dem Ziehen des vertikal gesetzen Jumpers kommt statt der Meldung, dass der Sektor nicht gefunden wird, jetzt nur noch dass das Laufwerk nicht bereit ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich muss die Floppy "PC-kompatibel" konfigurieren - die war aber mal bei einem Amiga verbaut... weiss jemand, wie ich die Jumper für den PC Betrieb setzen muss ?

    Das DS (Drive Select) gibt ja nur die Laufwerksnummer an (wie die SCSI-ID bei SCSI). Entscheidet also eher ob es Laufwerk A:oder B: heisst.
    Fuer die "PC-Kompatibilitaet" tut das wenig, es sei denn Du hast schon eine Floppy im PC und braucht ein Lafwerk mit hoeher Nummer bzw. Dein Floppy-Kabel ist degreht und damit die DS-Lines, so dass es im gesamten mit Jumpern und Kabel wieder auf die richtige DS-Leitung/Nummer kommt.


    Meistens, so habe ich im Kopf, war die AMIGA-Interfacetechnik bei den externen AMIGA-Floppys als Elektronik nach dem Laufwerk und vor dem Kabel zum AMIGA din.
    Bei internen AMIGA-Floppys muesste dies das AMIGA-Mainboard gehandelt haben.

  • Nach dem Ziehen des vertikal gesetzen Jumpers kommt statt der Meldung, dass der Sektor nicht gefunden wird, jetzt nur noch dass das Laufwerk nicht bereit ist.

    Das wird am RDY (Ready) Signal liegen, da die Ready-Generierung beim AMIGA anders ist (auch zwischen A1200 von C= und ESCOM).
    Als Idee dazu kann Du mal auf http://www.pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm
    schauen, wie bestimmte PC-Laufwerke auf AMIGA Lauffaehigkeit umgebaut werden.


    Musikgeraete mit Floppys haben damit auch zu kaempfen:
    http://www.milton.arachsys.com/nj71/index.php?menu=2&submenu=4&subsubmenu=2&page=5


    Apparently the two main problems with standard PC drives are that they are hardwired to Drive Select 1 (drive A:) and they generate a disk change signal instead of a ready signal.




    http://www.buchty.net/casio/fz1-diskdrive.html


    The Casio FZ-1 also has this issue -- there's more information here which goes into considerable detail about the differences between the PC-style disk interface, and the traditional Shugart-style disk interface, and how to connect the two together.

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Ich würde eh besser ein "richtiges" PC-Laufwerk nehmen (blöder Begriff, da PC-Laufwerke abgespeckt sind), statt eines vom Amiga umzukonfigurieren. Laufwerke, die im Amiga funktionieren, sind zu wertvoll, um sie in einen PC zu stopfen. ;)

  • Ich würde eh besser ein "richtiges" PC-Laufwerk nehmen (blöder Begriff, da PC-Laufwerke abgespeckt sind), statt eines vom Amiga umzukonfigurieren. Laufwerke, die im Amiga funktionieren, sind zu wertvoll, um sie in einen PC zu stopfen. ;)


    Ich habe aber keine Wahl, ich habe kein anderes 720KB 3.5" Laufwerk. Tausche natürlich liebend gerne....


    P.S.: Liegt wohl tatsächlich am Laufwerk, ein versuchsweise angeschlossenes TEAC FD55FV (80 Spur) Laufwerk funktioniert einwandfrei...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Kannst du kein HD-Laufwerk nehmen? Die sind doch abwärtskompatibel, oder nicht? Wenn das BIOS kein HD kann, sollte ein HD-Laufwerk mit der Einstellung auf DD ganz normal mit DD-Disketten umgehen können.


    Ansonsten müsste ich mal schauen, ob bei meinem Stapel PC-Laufwerke ein DD dabei ist.

  • 3.5" HD Laufwerke benötigen einen Floppy-Controller mit eigenem BIOS beim IBM PC/XT - und diese Controller sind sehr selten.


    Ich habe das Laufwerk am original Floppy Controller hängen, der kann definitiv nur 300rpm DD Laufwerke bedienen. Daher - nein, 3.5" Floppy HD Laufwerke nur dann, wenn man die zwischen 300 und 360 rpm umschalten kann.
    Da kenne ich aber keines, nur bei den 5.25" Laufwerken von TEAC (FD55GFV) ist mir das bekannt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 3,5" Floppy-Laufwerke drehen IMMER mit 300rpm. (Okay, außer vielleicht die Amiga HD-Laufwerke, die nur mit halber Geschwindigkeit drehen)
    Das einzige Floppyformat das 360 1/min benutzt ist das 5,25" 1,2MB HD Format.
    Damit diese Laufwerke kompatibel zu 5,25"DD-Disketten bleiben, drehen diese in HD Laufwerken nur mit 300rpm, deswegen sind die Laufwerke umschaltbar.
    5,25"-360k-DD und 3,5>"-720k-DD sind von den Spezifikationen her identisch, lediglich die Anzahl der Spuren unterscheidet sich (40/80 Spuren).


    Die meisten 3,5"-DD-Floppylaufwerke (von den ganz frühen mal abgesehen) sind exakt identisch zu ihren 1,44MB-Pendants. Lediglich der Taster der anhand vom Loch erkennt ob es eine DD- oder HD-Diskette ist ist bei den DD-Laufwerken nicht bestückt. Sonst ist die Elektronik und die Mechanik identisch.
    Insofern müsste man problemlos ein HD-Laufwerk an einem XT anschließen können. Es funktioniert halt nur mit DD-Disketten.
    Habe ich selbst auch schon bei einem Bondwell B200 gemacht bei dem die Laufwerke defekt waren. Funktioniert einwandfrei.


    Kannst du mal ein Foto von der Platine des Laufwerks machen?
    Eventuell müsste man da noch ne Lötbrücke ändern (Ready/Diskchange)


    Und nein, PC-Laufwerke sind nicht irgendwie abgespeckt, nur eben anders konfiguriert. Ansonsten identisch.


    Um das ganze noch mehr zu verkomplizieren benutzt Commodore in seinen PCs zwar Laufwerkskabel mit Drehung, alle Laufwerke auf DS1 (so wie bei IBM-kompatiblen PCs), jedoch die Ready/Diskchange-Leitungen so wie auch beim Amiga. :bigmotz:


    Und nein, PC-Laufwerke sind nicht irgendwie abgespeckt, nur eben anders konfiguriert. Lässt sich bei den meisten Laufwerken mit nem Jumper oder ner Lötbrücke beheben.

  • Notfalls kannst du auch einfach Pin2 und Pin34 am Flachbandkabel vertauschen. Dann sollte es auch gehen ohne das Laufwerk zu modifizieren.

  • Hi,


    das HD Laufwerke an Controller funktionieren, die die Datenrate gar nicht unterstützen, wäre mir neu. Bedenke, dass der Rechner *kein* IBM AT oder neuer ist.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die Datenrate ist die selbe. Beide Formate benutzen 9 Sektoren pro Track und haben somit eine Datenrate von 250kbit/s. Die 3,5"-Laufwerke haben einfach nur doppelt soviele Spuren.


    EDIT:
    http://www.pcguide.com/ref/fdd/formatSummary-c.html


    Schöner Link.... da sieht man nämlich das die Datenraten unterschiedlich sind:


    ein 720KB Laufwerk hat nur 250 KBits/Sec, ein 1.44MB Laufwerk hingegen 500 KBits/Sec ...


    Zu den Controllern, siehe http://www.pcguide.com/ref/fdd/confSpeed-c.html ...


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bei HD-Disketten, ja. Die haben 18 Sektoren pro Track und damit die Daten doppelt so hoch gepackt.
    Die Tabelle beschreibt die Diskettenformate, nicht die Laufwerke.


    Ich hab doch schon geschrieben, dass du dann keine HD-Disketten lesen kannst. So wie mit einem originalen DD-Laufwerk auch.


    Um aus DD-Disketten die doppelte Datenrate rauszubekommen müsste das Laufwerk doppelt so schnell drehen. Was es aber nicht tut.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Mach einfach mal. Es funktioniert ;)


  • Kannst du mal ein Foto von der Platine des Laufwerks machen?
    Eventuell müsste man da noch ne Lötbrücke ändern (Ready/Diskchange)


    Und nein, PC-Laufwerke sind nicht irgendwie abgespeckt, nur eben anders konfiguriert. Ansonsten identisch.
    [...]
    Lässt sich bei den meisten Laufwerken mit nem Jumper oder ner Lötbrücke beheben.


    Hier das Bild... ich sehe da nichts Erhellendes...
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…004ce1fcd6476a7362ddb5f11[/imgwidth]

  • Und nein, PC-Laufwerke sind nicht irgendwie abgespeckt, nur eben anders konfiguriert. Lässt sich bei den meisten Laufwerken mit nem Jumper oder ner Lötbrücke beheben.


    Doch, sind sie. Da Drive Select über die Drehung im Kabel geht, sind bei PC-Laufwerken die entsprechenden Jumper nahezu nie verbaut, so dass man die eben auch nicht händisch auf DS0/DS1/etc. jumpern kann. Für mich ist das abgespeckt, denn damit fehlt eine wichtige Einstellung, weswegen PC-Laufwerke für gewöhnlich auch nicht im Amiga funktionieren. Gibt natürlich rühmliche Ausnahmen und bei dem ein oder anderen kann man durch eine Lötbrücke nachhelfen, aber trotzdem sind sie abgespeckt, denn die Einstellung DS0-3 ist im Standard festgeschrieben.


  • Doch, sind sie. Da Drive Select über die Drehung im Kabel geht, sind bei PC-Laufwerken die entsprechenden Jumper nahezu nie verbaut, so dass man die eben auch nicht händisch auf DS0/DS1/etc. jumpern kann. Für mich ist das abgespeckt, denn damit fehlt eine wichtige Einstellung, weswegen PC-Laufwerke für gewöhnlich auch nicht im Amiga funktionieren. Gibt natürlich rühmliche Ausnahmen und bei dem ein oder anderen kann man durch eine Lötbrücke nachhelfen, aber trotzdem sind sie abgespeckt, denn die Einstellung DS0-3 ist im Standard festgeschrieben.


    Die DS0 bis DS3 sind bei dem besagten Laufwerk vorhanden, nur andere "passende" Möglichkeiten fehlen halt...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • @Timo Weirich: Bei späteren Laufwerken mag das stimmen, da pflichte ich dir bei. Liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass die betreffenden Jumper einfach nicht mehr benötigt wurden und dann aus Kostenersparnisgründen zu Lötbrücken wurden. Vorhanden sind die selbst bei den letzten Laufwerken noch, allerdings nicht mehr beschriftet. Hatte erst letztens ein TEAC von 2008 in der Mache :)


    Peter z80.eu: Ich tippe auf J1/J2 die umgesetzt werden müssten. Miss mal nach ob die mit Pin34 am Floppyanschluss verbunden sind. Wenn ja müsstest du wahrscheinlich den Nullohmwiderstand von J1 90° gedreht auf J2 rüberlöten.

  • Habe mein Teac HF235 mal drangehängt ... der XT bootet mit Error 601, aber wenn ich später dann eine DD Diskette reinlege, geht's. Kann man das Verhalten noch ändern (sozusagen das immer eine DD "drinliegt", also HD Sense always off) ?


    Edit: Geht doch nicht, nicht nur der Error 601 kommt, sondern die Diskette ist immer eine 360KB Diskette, egal ob ich DRIVER.SYS lade, oder die BIOS Erweiterung "800" benutze...


    Edit^2: Wenn ich FORMAT B: /T:80 /N:9 eingebe, komme ich auf 720KB. Bleibt der Error 601...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Der 601-Fehler kommt wahrscheinlich dadurch, dass der Rechner für nur ein Laufwerk konfiguriert ist:


    Switch 7,8
    ON,ON = 1 floppy drive
    off,ON = 2 flops
    ON,off = 3 flops
    off,off = 4 flops



    Das mit den 360k ist normal, da das XT-BIOS keine 720k-Laufwerke kennt und an DOS nur die Anzahl der Laufwerke übermittelt. DOS wiederum geht dann von 360k-Floppys aus.
    Du musst in der CONFIG.SYS einen Eintrag setzen:
    Für Laufwerk A: DRIVPARM=/D:0 /F:2
    Für Laufwerk B: DRIVPARM=/D:1 /F:2
    (/D gibt die Laufwerksnummer an, /F das Format, 2 ist 720kB 3,5")


    Edit:
    DRIVER.SYS braucht man nur für Laufwerke die von DOS keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben.
    Wenn das Laufwerk schon erkannt wird nimmt man besser DRIVPARM, um diesem die korrekten Parameter zuzuweisen.
    DRIVER.SYS legt sonst einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben mit den richtigen Parametern an, somit hat man das Laufwerk dann beispielsweise einmal als Laufwerk B: (mit 360k) und einmal als Laufwerk D: (mit korrekten 720k)

    Einmal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Der XT (DIP Switch 7 und 8) ist auf * 2 * Laufwerke konfiguriert.


    DRIVPARM kann ich nicht nehmen, bin momentan mit MS-DOS 4.01 unterwegs.


    Mit der BIOS-Erweiterung "800" geht's aber auf jeden Fall auch. Der Fehler 601 kommt immer dann, wenn ich beim Booten keine DD Diskette drin liegen habe. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen...


    Edit: Hier die relevanten Jumper des FD235HF:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…0d31daf5a6998d1bec6bff3d4[/imgwidth]
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…5f27faf691873d76b220c66c4[/imgwidth]

  • Hm, dann könnte der Controller vielleicht das Density Select Signal an Pin2 als Ready interpretieren und bringt nen Fehler weil er davon ausgeht dass der Laufwerksmotor nicht auf Touren kommt. In dem Fall brücke einfach mal den Taster der das HD-Loch abtastet. Oder schau mal ob du einen Jumper/eine Lötbrücke findest an der DS oder HDEN oder was in der Art steht.


    DRIVPARM funktioniert bei mir selbst mit MS-DOS 3.3 :grübel:


    EDIT:
    Ich sehe, wir verstehen uns :D
    Ich denke mal die Jumper stehen wie in der Tabelle unter C
    Setz die mal so wie in A.
    Oder zieh sie komplett ab. Dann müsste das Laufwerk immer DD sein.

  • Stimmt. DRIVPARM sollte bei 4.01 schon gehen, aber gibt es erst seit DOS 3.20 (s.a. http://www.csulb.edu/~murdock/drivparm.html ).


    Mein Problem hat aber nix mit DRIVPARM zu tun, sondern damit, dass der alte XT Diskettenlaufwerkscontroller wohl keine HD Laufwerke im "HD Modus" erkennt.
    Dachte die abgebildeten Jumper würden Dir mehr sagen.... ich hätte es jetzt mit "HI2" als Brücke erstmal probiert.


    Edit: Hat sich erübrigt. Bei dem TEAC Laufwerk was ich habe sind alle Jumper "eingespart" worden. Muss erstmal nach einem weiteren 3.5" Laufwerk suchen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Wie gesagt, dann brück einfach den Taster oder klemm ihn mal testweise fest.
    Die TEAC sollten die Jumper eigentlich trotzdem noch haben, aber wahrscheinlich als Lötbrücke.

  • Ich glaube ich höre für heute auf. Die 3.5" HD Laufwerke die ich habe, haben alle keine Jumper mehr, und auch keinen sinnvoll interpretierbaren Platinenaufdruck:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…4aff70f59c8ce87c0cb4f4a71[/imgwidth]


    [imgwidth]http://forum.classic-computing…538d3c7c5451d8adb0d4b4a24[/imgwidth]

  • Na das sieht doch schonmal nicht schlecht aus.
    Ich kann zumindest schon mal die Lötbrücken für DS0/DS1 erahnen.
    Leider spiegelt die Platine ziemlich und die Schrift ist winzig... Meinst du du kannst nochmal nur die Platinen einzeln und in Großaufnahme posten?