Apple Räumaktion

  • Nach dem gestrigen Retro-Umtrunk suchen die folgenden Sachen ein neues Zuhause. Ich verschenke die Sachen zur Selbstabholung:


    * Powerbook 150 (läuft)
    * Powerbook 5300 (startet nicht)
    * diverse Powerbooks 190(cs) (Zustand unbekannt)
    * Powerbook 190 & Stylewriter Portable in OVP
    * PowerMac 7500, ADB-Tastatur & Maus (Zustand unbekannt)
    * Kiste mit Kabeln, Adaptern, PCMCIA-Karten, 12 Volt Ladekabel fürs Auto, Powerbook Akkus uvm.
    * Kiste mit Software in OVP (Streamline, Suitcase, Retrospect, Timbuktu Remote, Omnipage 3 usw.)
    * LC II, LC III, ADB-Tastatur
    * Hypercard, der Vorläufer von HTML *fg

  • Das defekte 5300 steht hier, hattest du mir doch zusammen mit den anderen zwei noch aufgeschwatzt. ;)


    Ein zweites (defektes) 150 und ein 165 müsstest du in den Stapel stattdessen noch haben.


    Der iMac hat einen neuen Besitzer gefunden?

  • Das defekte 5300 steht hier, hattest du mir doch zusammen mit den anderen zwei noch aufgeschwatzt. ;)


    Ein zweites (defektes) 150 und ein 165 müsstest du in den Stapel stattdessen noch haben.


    Der iMac hat einen neuen Besitzer gefunden?

    Oh, hatte ich ganz vergessen ;) Ja, der iMac hat einen dankbaren neuen Besitzer gefunden ;)


    Also hier ein Update:


    * Powerbook 150 (läuft)
    * Powerbook 150 (startet nicht)
    * Powerbook 165 (startet nicht)


    * diverse Powerbooks 190(cs) (Zustand unbekannt)


    * Powerbook 190 & Stylewriter Portable in OVP


    * PowerMac 7500, ADB-Tastatur & Maus (Zustand unbekannt)


    * Kiste mit Kabeln, Adaptern, PCMCIA-Karten, 12 Volt Ladekabel fürs Auto, Powerbook Akkus uvm.


    * Kiste mit Software in OVP (Streamline, Suitcase, Retrospect, Timbuktu Remote, Omnipage 3 usw.)


    * LC II, LC III, ADB-Tastatur


    * Hypercard, der Vorläufer von HTML *fg

  • Also ich versuche ja gerade in die (alte) Apple Welt ein zu steigen. Leider habe ich bisher nichts gefunden was irgendwie meinen gesunden Menschenverstand überzeugt. (Preis/Leistung) Leider haben sich die Leute mit denen ich eigentlich sicher war nicht mehr gemeldet :( Apple wäre für mich was völlig neues, das System, einige Anschlüsse etc. Außerdem stehe ich auch Laptops. Desktops kann jeder heile machen, aber Laptops nicht. Da möchte ich auch meinen Horizont erweitern!


    Privat dann irgendwann dieses Jahr auf ein MacBook Pro 2011 (denk ich mal)


    So, jetzt kommst du! :D Wenn das nicht überzeugend war, dann bin ich mit dem Latein am Ende! :)



    Gruß Jan

  • Also ich würde sagen prinzipiell am Powerbook 150/190 und Kabeln/Adaptern/PCMCIA. - hier fehlt mir nur der Überblick. Nur ich kenne das, man beginnt mit einem neuen System, schon braucht man Haufen Zubehör. Da ich NICHTS dergleichen habe sind da sicher interessante Sachen für mich bei.


    Sorgen macht mir nur die Sache mit dem Paket. Könntest du sowas überhaupt in der Größe verschicken?


    Wäre natürlich Klasse :)



    Gruß Jan

  • Nun, geht alles. Ist halt die Arbeit, die ich eigentlich nicht haben wollte ;) Die Rechner müssen ja ordentlich eingepackt werden, damit sie den Versand heil überstehen. Auf der anderen Seite habe ich extra kleinere Umzugskartons für solche Fälle gekauft... :fp:


    Du übernimmst aber die gesamten Versandkosten?

  • Wenn du mir den ungefähren Betrag nennen kannst :)


    Falls etwas nicht geht, sag ruhig bescheid. Man kann alles raus schmeißen was unnötig viel Platz braucht oder zu schwer ist.


    Z.B. bräuchte ich den Stylewriter gar nicht wenn ich beispielsweise alles nehmen würde, denn solche Drucker stehen dann immer bei mir rum :o


    Die beiden Laptops und das kleinkram, sind das unter 10kg?



    Gruß Jan

  • An Kabeln solltest du auf jeden Fall ein Druckerkabel mit dazu nehmen (oder den Stylewriter, da ist sicher eins dabei ;) ), denn darüber kannst du zwei Powerbooks bzw. Macs generell direkt verbinden und ein AppleTalk-Netz aufbauen. Die Funktionen dafür sind in MacOS bereits integriert. Ist zwar mit um die 20 KiB/s nicht das schnellste, aber dafür so ziemlich der einfachste Weg, größere Datenmengen auf einen alten Mac zu bekommen.

  • Zitat

    An Kabeln solltest du auf jeden Fall ein Druckerkabel mit dazu nehmen (oder den Stylewriter, da ist sicher eins dabei ;) ), denn darüber kannst du zwei Powerbooks bzw. Macs generell direkt verbinden und ein AppleTalk-Netz aufbauen. Die Funktionen dafür sind in MacOS bereits integriert. Ist zwar mit um die 20 KiB/s nicht das schnellste, aber dafür so ziemlich der einfachste Weg, größere Datenmengen auf einen alten Mac zu bekommen.


    Also als wenn ich zwei PCs via Twisted Pair Kabel miteinander verbinde?



    Gruß Jan

  • Beim Powerbook 150 kann ich Dir zusichern, dass es läuft. Das hat Timo ja beim Treffen repariert. Zu den anderen Powerbooks kann ich Dir nichts sagen. Auch nicht zu dem in der Verpackung.

  • Das 190cs in OVP hatte ich beim Januar-Treffen kurz getestet. Das bootet, allerdings blieb das Display dunkel. Vermutlich der Standard-Defekt des 190 (und des 5300) -> kaputtes Display-Kabel. Vielleicht ist es auch nur locker. Display-Kabel als Ersatz hätte ich da, falls es daran liegt. Kann auch was mit dem Inverter-Board nicht stimmen, auch das hätte ich als Ersatz da. Dürfte jedenfalls nichts ernsthaftes sein. Ein defektes LCD-Panel kann man ausschließen, weil die Hintergrundbeleuchtung davon unabhängig ist.

  • Also ich würde dann wohl so wählen:


    Das 150er, das 5300er und das Krimskrams in der Kiste :)


    Somit hätte ich ein Motorola Powerbook und eins mit Power PC Prozessor. Ich denke mal den Defekt kann man sich schon anschauen und ggf beheben. :)




    Gruß

  • Wie schon geschrieben, das 5300 hatte Dirk mir gestern schon in die Hand gedrückt. Wenn ich's wieder zum Laufen bekomme, gebe ich es gerne ab. Sieht aber nicht gut aus. Da geht nur die Power-LED an, mehr nicht. Nicht mal die Platte läuft an. Vermute mal ein defektes PMU-Board, hatte aber noch keine Zeit, es mir anzusehen.


    Wenn du das 150 nimmst, nimm auch noch das zweite dazu. Das läuft zwar nicht, aber dann hast du Ersatzteile.

  • Ich will nur nicht das es richtig gierig rüber kommt wenn ich so viel nehme :o ist nur ne Sache des Anstands, rein von der Logik hast du natürlich recht :) also warten wir ab bis du fertig bist? (Steht ihr beide in engem Kontakt?)



    Gruß Jan

  • Ich will nur nicht das es richtig gierig rüber kommt wenn ich so viel nehme :o


    Das solltest du am besten mit Dirk direkt per PN besprechen. Aber glaub mir - er ist froh, wenn der Kram weg ist. ;) Kannst sicher auch alle Powerbooks bekommen, denn offenbar hat sonst keiner Interesse. Wir hatten ja gestern ein kleines Treffen bei ihm (insg. 7 Leute) und da standen die auch zum Mitnehmen bereit.


    Steht dir ja auch frei, noch eine kleine Geld-Spende draufzupacken, da du fürs Porto eh überweisen musst. :P

  • also warten wir ab bis du fertig bist?


    Was das angeht, kurzer Zwischenstand zum 5300:


    - Netzteil defekt
    - Power-Board durch ausgelaufenen Akku beschädigt
    - Wackelkontakt/Bruch im Display-Kabel
    - Display-Panel ist total fleckig, evtl. Reaktion mit Sauerstoff durch unzureichende Versieglung
    - Display-Panel hat genau mittig einen fiesen Kratzer, offenbar rückseitig
    - Festplatte läuft trocken und ist kurz vorm Sterben
    - Trackpad kaum nutzbar, da die Entstördrossel am Kabel fehlt und die Interferenzen den Zeiger fröhlich umherspringen lassen


    Immerhin hab ich es mit einem anderen Netzteil einmal geschafft, das Teil zum Booten zu bewegen. Beim zweiten Versuch ist er dann schon wieder beim Versuch hängen geblieben.


    Alles in allem ist der sicher wieder hinzubekommen (Mainboard, CPU und RAM sind ok; der Rest ist austauschbar), aber dazu muss einiges gemacht werden, zumal das Gehäuse auch völlig verbaut ist. Da haben sich schon ein paar andere vorher dran versucht.