MacOS 9.0.4 oder besser (kein MacOS X!)

  • Für die Neueinrichtung meines iBook G3 SE Firewire (Clamshell) brauche ich ein MacOS 9.04 oder 9.1 oder 9.2 auf Deutsch. Vorinstalliert ist leider nur ein englisches System, von meinen beiden vorhandenen CDs kann ich nicht booten, da sie offenbar für einen anderen Mac gedacht waren.
    Da zum dem Mac ein entsprechender Datenträger gehörte, der allerdings verschollen ist, würde mir mir auch ein ISO - Image des passenden OS reichen, damit ich sofort weiterkomme mit dem Rechner, eine Original-CD wäre mir natürlich lieber. (Für Klugscheißer: Ich suche also keine Raubkopie, sondern eine private Sicherheitskopie des Originalsystems passend zu meinem Computer.)

  • Hat das iBook ein DVD-Laufwerk?


    Hab hier 9.2 auf DVD, mehrsprachig und für alle Plattformen. Mit einer CD-Version kann ich leider nicht dienen.


    //edit:
    Kommando zurück. Die DVD ist nicht bootfähig und installiert 9.2 wohl nur für die Classic-Umgebung...


  • Da zum dem Mac ein entsprechender Datenträger gehörte, der allerdings verschollen ist, würde mir mir auch ein ISO - Image des passenden OS reichen, damit ich sofort weiterkomme mit dem Rechner, eine Original-CD wäre mir natürlich lieber. (Für Klugscheißer: Ich suche also keine Raubkopie, sondern eine private Sicherheitskopie des Originalsystems passend zu meinem Computer.)


    Das ist gut! so hab ich das auch noch nicht gelesen.
    Auf CD wird das sehr schwer, die gibt es dann nur auf DVD.
    Was so bei den Rechnern bei war.
    Wirst wohl eins kaufen müssen, oder du schickst mir ne Mail für ne Sichheitscopie :tüdeldü:

  • Na auf CD gab's die auch. Die englische hab ich auf CD, aber die sucht er ja nicht. ;)


    ps: wolltest du auf dem iBook nicht 10.4 Tiger installieren? Was hat dich davon abgebracht?

  • Es ist die schöne Handtasche.
    Da läuft höchstens 10.3.9 drauf.
    Original mit 8.6
    Wenn es einen Firewire Anschluss kam es mit 9.0.4
    Auf dem läuft 10.4
    Habe mal nachgeforscht:
    Auch das iBook dual USB, Powerbook 4,1 kam doch noch mit CD laufwerk und 9.1.
    Vieleicht wird die CD geeignet sein.

  • MacOS 9.x kam normalerweise auf CD, außer bei Macs, die mit MacOS X vorinstalliert. Der Rechner hat zwei Partitionen, eine für richtiges MacOS, eine für MacOS X. Ein MacOS X 1.04 habe ich (welches durchaus auf dem Clamshell SE läuft, auch ohne Tricks wie XPostFacto oder ähnlichen Hacks.) Für MacOS 9.2.2. ist dieses Gerät aber weitaus interessanter, da es
    1. sehr viel schneller damit läuft
    2. der Akku länger durchhält
    3. ich dafür sehr viel mehr interessante Software habe
    4. ich bereits einen Computer mit Tiger habe, der dafür auch besser geeignet ist

  • Wobei du hier nicht zwischen entweder/oder entscheiden müsstest. 10.4 + Classic mit 9.2.2. Vom Classic-Ordner mit 9.2.2 kannst du bei Bedarf das System auch direkt booten. Hab ich bei meinem Pismo auch so gemacht.

  • Richtig, die Einteilung mit den zwei Partitionen werde ich auch lassen. Der Vorbesitzer hatte zum Glück eine 40 Gb Platte eingebaut, außerdem einen 512 Mb Riegel Ram nachgeschoben. :) Außerdem läuft mein WLAN-Stick zwar ganz sicher unter 10.4, unter 9.2.2. bisher nur angeblich.

  • Brauchst dafür nichtmal 2 Partitionen. Bei mir sind 10.4 und 9.2.2 auf derselben Partition. Der Classic-Ordner mit 9.2.2 kann auch liegen, wo er will, da es durch die komplett andere Dateistruktur von OS X keine Konflikte mit dem 9er geben kann und man auch nicht mehr nur von Partitionen, sondern auch von Verzeichnissen booten kann.