Bringe ein Seagate SCSI ST-02 nicht zum Laufen...

  • Hallo,


    habe jetzt einen anderen Weg versucht, endlich mein Festplattenproblem mit der MFM Platte zu lösen.
    Bedankenswerter Weise habe ich von BlindGerMan einen Seagate ST-02 SCSI Controller im Tausch bekommen.


    Fehler 1:


    Habe zuerst noch mit parallel eingestecktem MFM Controller, dann ohne MFM Controller ausprobiert.
    Leider kriege ich immer diese Anzeige:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…534b4d059133ffd0f90ef0814[/imgwidth]
    und
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…97f27fe698af8bb75821058e3[/imgwidth]


    Der Controllerfehler kommt unabhängig davon ob ich eine Platte dran hängen habe oder nicht (Platte zum Test - eine Conner CP3040).


    Fehler 2:


    Darüber hinaus habe ich versucht, an dem ST-02 ein 3.5" HD Diskettenlaufwerk anzuschliessen - auch ohne Erfolg. Das 360KB Laufwerk wird aber fehlerfrei vom Controller bedient.
    Mir hat jemand auch empfohlen, mal die Platine des Diskettenlaufwerks genauer anzuschauen, das war leider ein Fehler, weil jetzt durch das Abschrauben der Platine beim Teac FD235HF die Spur nicht mehr justiert ist.
    Unabhängig davon sollte das Diskettenlaufwerk seine in sich formatierten Disketten selbst lesen können, FORMAT Versuch bricht aber bei HD Disketten immer gleich ab.


    Die Jumper sind m.E. beim Controller nach besten Wissen und Gewissen gejumpert (nach Doku), BIOS Adresse liegt bei CC000, kein Interrupt (also kein 3 und kein 5), Floppycontroller auf 360K-1.44MB (und nicht auf "nur 360/720"), Zero WS auf Disabled, Registeremulation 1F4 Disabled....

  • Ich antworte für Teil 1 mal selbst... was so ein einfaches SCSI Flachbandkabel-Drehen so bringen kann:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…5535fe74863fcaabed42de5f9[/imgwidth]
    und
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…58a8c4ff3aabb61dd9125e941[/imgwidth]


    Danach ging es auch mit FDISK und FORMAT C: /S weiter ohne Probleme.


    Bleibt mein Problem mit dem Diskettenlaufwerk, siehe oben.

  • Zitat

    Bleibt mein Problem mit dem Diskettenlaufwerk, siehe oben.


    Um was für einen Rechner gehts denn?
    Sollte es ein XT sein, so könnte es sein, daß die Unterstützung von HD Laufwerken nicht im BIOS drin ist.
    Dann bleibt nur, das Laufwerk leicht zu modifizieren oder DD Disketten zu verwenden.


    Zitat

    Diskette support in IBM PC-compatible systems depends upon the
    operating system used and the BIOS installed on the system board.


    Das BIOS des ST-02 scheint nur den SCSI Teil zu enthalten. Der Floppyteil wird vom Mainboard BIOS genommen.
    ftp://ftp.seagate.com/techsuppt/controllers/st01-02.txt
    Eine Möglichkeit der Modifikation wäre, den Sensor von der Lichtschranke zuzukleben. Dann brauchst du nicht alle Disketten anzupassen.

    Gruß Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von felge1966 ()

  • Bin auf eine Software gestossen, die das mit dem fehlenden BIOS eventuell "repariert", die nennt sich 2M30.
    Die bringt wohl eine eigene BIOS Erweiterung für einen XT mit, siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/2M_%28DOS%29
    Was im Wikipedia Eintrag fehlt - das gilt vor allem auch für einen PC/XT, die Erweiterung im ZIP-Archiv heisst 2M-XBIOS.EXE ... ich berichte bei Interesse und vor allem wenn ich damit Erfolg habe hier wieder darüber.


    So meldet sich der Kram:


    2MX 3.0 - DISKETTE DRIVE CONTROLLER FOR STV DISKETTE FORMAT TECHNOLOGY.
    (C) 1993-1995 Ciriaco Garc¡a de Celis - Grupo Universitario de Inform tica.
    C/Renedo, 2, 4-C; 47005 Valladolid (Spain) - ciri@gui.uva.es - 2:341/21.8


    Syntax: 2MX [/ML] [/U] [/L]


    ° After being executed without options, the program becomes resident in memory
    to support 2M disks built by 2MF. 2M is a ®CARDWARE package. The distribution
    is only authorized WITHOUT MODIFY. How to get the complete package and license
    information with 2MX /L.


    ° 2MX requires:
    - A PC/XT computer with a modern BIOS (or with 2M-XBIOS installed instead).
    - At least one high-density floppy drive (double ones are not drived).
    - 5376 bytes of upper memory or 5472 bytes of conventional memory instead.
    - DOS and/or WINDOWS 3.X system, another environs are not still supported.
    - 2MF utility program to format 2M diskettes.


    ° 2MX gives you:
    - Support for diskettes from 902K (5 1/4 DD) up to 3772K (3 1/2 -ED) on A: and B:.
    - INT 13h code improves a new 2M format service for high-level applications.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Genau das, auch wenn das von minuszerodegrees.net scheinbar eine ältere Version davon ist ( Version 1.3 vs 3.0 ) ....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht auf jeden Fall interessant aus.
    Das Ding scheint ja Sonderformate mit höheren Kapazitäten zu unterstützen.
    Vor allem wäre natürlich wichtig, daß es Standardformate unterstützt, die vom BIOS nicht unterstützt werden.
    Berichte bitte über Deine Erfahrungen damit.


    EDIT:
    Vielleicht kann das Gespann FDREAD und FDFORMAT hier auch hilfreich sein.
    Früher habe ich das immer genutzt, um 5 1/4'' DD-Disketten im HD-Laufwerk mit 80 Spuren zu formatieren (720 K), oder auch um Sonderformate mit höhefen Kapazitäten zu nutzen.
    Vielleicht kann man damit ja auch HD-Laufwerke im XT nutzen.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

    Einmal editiert, zuletzt von Toast_r ()

  • So, alles mal ausprobiert.


    Die Version des Treibers selbst ist tatsächlich V1.3 (2M-XBIOS.EXE, wird als Device-Treiber im CONFIG.SYS angegeben).


    Wenn man die non-Standard / höheren Kapazitäten zusätzlich haben will, muss man noch 2MX laden.
    Ohne oder auch mit 2MX, ich konnte aber dann mit FORMAT B:/F:1440 auch eine High Density Diskette tatsächlich formatieren.
    Mit dem Tool 2MF kann man noch mehr pro Diskette rausholen (in Zusammenarbeit mit dem vorher genannten 2MX), natürlich auf Kosten der Kompatibilität.


    Kann also das Tool erstmal empfehlen ;) Mein XT kann jetzt doch HD Disketten verarbeiten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wer noch mehr darüber wissen will (HD Disketten + XT), kann auch meinen Blog Eintrag vom 2. März dazu lesen (unter http://www.z80.eu/blog/ ).
    Das mit dem 2M-XBIOS hilft leider nur dann, wenn der Diskettencontroller das auch kann - mit dem original IBM PC Diskettenkontroller geht's definitiv nicht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.