MacOS 7.1.2

  • Ich habe aus dem Internet ein MacOS 7.1.2 (deutsch) von dieser Quelle: ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/…/updates/MacOS7.1.sea.bin
    Während die "Dienstprogramme" einwandfrei funktionieren, kann mein PB 145b nicht von der Installdiskette booten, da diese offensichtlich für einen anderen Mac war. Kann man die Diskette irgendwie patchen? Oder hat jemand eine passende Originaldiskette? Ich möchte nur sehr ungern das ältere 7.0.1 auf dem Powerbook installieren, für 7.5.5. ist der Kleine leider zu schwach auf der Brust.

  • Eigentlich brauchst Du einen "System Enabler", siehe http://support.apple.com/kb/ta28948 ...
    ... aber auf der Apple Seite steht nichts vom PowerBook 145. Da steht was: http://support.apple.com/kb/TA28278?viewlocale=en_US aber es gibt dort keinen weiterführenden Link.


    Auf http://support.apple.com/kb/TA30193?viewlocale=en_US kriegt man aber dann die Antwort:


    Q: WHY DO SOME MACINTOSHES HAVE SYSTEM ENABLERS, BUT OTHER MACS DO
    NOT?
    A: System enablers were introduced in October, 1992 along with System
    7.1. System enablers allow Apple to introduce new Macintoshes
    without revising the base system software (System 7.1). This has
    resulted in the most rapid introduction of new Macintoshes in
    Apple's history. System 7.1 supports Macintoshes released before
    October, 1992 without the use of a system enabler file. Only one
    computer released since October, 1992 does not require a system
    enabler -- the PowerBook 145B.


    Also brauchst Du theoretisch doch keinen System Enabler... also auch keine spezifische Bootdisk ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Man muss hier zwischen zwei verschiedenen Gruppen von System-Software unterscheiden: den Modell-spezifischen und den generischen. Generische Versionen (z.B. 7.0.1, System 7 Pro, 7.5.0, 7.5.3, sowie alles ab 8.0) laufen auf allen Macs, die es zu der Zeit gab und können durch System-Enabler auch auf neueren Modellen installiert werden, sofern Apple für die Kombination einen Enabler anbot.


    Modell-spezifischen System-Versionen hingegen, und die 7.1.2 ist eine solche, laufen nur auf den Modellen, für die diese Version gedacht war. Meist gibt es dieselbe Version dann auch noch für verschiedene Mac-Modelle, was die Sache nicht gerade übersichtlicher macht. Enabler helfen hier für gewöhnlich nicht weiter, da Apple für solche System-Versionen meist keine Enabler angeboten hat.


    Die 7.1.2 jedenfalls war nur für die ersten Macs mit PowerPC-Prozessor. Die kannst du auf dem 145b nicht installieren. Wenn du 7.1 haben willst, bleibt dir eigentlich nur die Retail-Version von 7.1.1, aka System 7 Pro.

  • Bei meinem PB 145b war damals ein System 7.1 dabei. Ob das jetzt 7.1.1 oder 7.1.2. war, da trügt mich jetzt meine Erinnerung. Die "Pro-Version" habe ich inzwischen gefunden, werde ich mal probieren. Aber erst in den nächsten Tagen, jetzt muss ich erst mal raus, die Sonne genießen. 8-)

  • Ja, diverse Powerbooks wurden mit 7.1.1 ausgeliefert, darunter das 145b oder auch die 500er. Das war eine angepasste Version mit der Kontrollleiste, die ja speziell für die Powerbooks entwickelt wurde. Dafür hat man die Zusatzsoftware wie AppleScript, PowerTalk etc. weggelassen.