Commodore PET 2001 - 8 EU Version - wie einsteigen?

  • Hallo zusammen und die besten Grüße in´s Forum.


    Vorab - es ist schön zu sehen, dass diesem Forum sogar ein Verein hintersteht!
    Ich arbeite für einen großen Telekommunikationskonzern und gerade in Zeiten der Zentralisierung finden sich im Elektroschrott immerwieder interessante Geräte, leider meist Dinge, bei denen es einem Leid tut, dass Sie im Schrott landen.
    Da ist es umso schöner zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die diese Technik erhalten wollen.


    Eine Vorliebe für Retro-Technik habe ich schon immer, seit Jahren daher insbesondere ein Auge auf den bzw. einen der per Definition "ersten PC"´s der IT-Geschichte. Und nun seit 2012 biete ich immerwieder bei ebay und Co auf eben dieses Modell ... nun endlich hat es mal geklappt, nicht bei ebay aber dennoch (oder gerade deshalb) für einen fairen Preis.


    Ein PET in der EU Version (steht nicht PET drauf) 2001-8 in arbeitsintensivem Zustand (gewollt) ist es nun. Handwerklich nicht unbegabt und als gelernter IT´ler (aber ohne große Programmierkentnisse) freue ich mich schon darauf.


    Meine Frage nun zu Beginn - gibt es empfehlenswerte deutschsprachige Handbücher o.Ä. die man für den Einstieg nutzen kann? Das Grundverständnis usw. sind bereits vorhanden.


    Auch wäre interessant - wo bekommt man Ersatzteile her (ROM´s, Tasten, ect.).


    Freue mich auf jeden Fall auf interessante Erfahrungen mit dem PET und dem Forum, als Jahrgang ´93 ist der Gute zwar älter als ich, aber umso faszinierender.


    Bis bald und beste Grüße!
    Philipp

  • Grüß dich Philipp,


    Als erstes würde ich dir empfehlen, mal auf Bo Zimmers Seite zu stöbern.
    Dort findet sich ein Haufen Software, Schaltpläne und sonstiges nützliches Zeug...
    http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/pet/index.html


    Außerdem kann ich dir Seite unseres seligen Rudi empfehlen, dort findest du jede Menge Handbücher.
    http://www.cbmmanuals1.de


    Gruß
    David

  • Auch wäre interessant - wo bekommt man Ersatzteile her (ROM´s, Tasten, ect.).


    Tasten wird schon schwierig, da würde ich hier mal im Forum nach fragen.


    Den ganzen Rest gibt's bei eBay bzw. den üblichen Elektronik-Händlern wie Reichelt, Kessler-Electronik etc.

  • Meinen besten Dank für eure bisherigen Antworten.


    Da ich aktuell von einer Reparatur auch der Speicherbausteine etc. ausgehe - was für Werkzeug sollte man denn besitzen, abgesehen von Schraubendrehen?


    Grüße

  • Multimeter mit Durchgangsprüfer, Lötkolben, Entlötpumpe, Seitenschneider, ggfs. Kabel-Abisolierzange. Auch Pinzette und Lupe waren immer wieder hilfreich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe direkt die erste -dumme- Frage - gibt es einen Trick, die Schrauben zu lösen, die das Gehäuseoberteil fixieren? Die rechte ist ab, die linke sitzt bombenfest, habe mit verschiedenen Schraubendrehern versucht, möchte nicht das Gewinde zerstören.


    Werde noch WD40 besorgen, kann man es damit versuchen oder gibt es noch andere TIpps?


    Grüße
    Philipp

  • Besondere Tipps wüsste ich jetzt nicht (Insiderwitz: ist ja auch mechanisches Teufelswerk!).


    Aber ich persönlich fände das jetzt auch nicht so schlimm, wenn das Gewinde zerstört würde. Der PET klappt im normalen Betrieb ja ohnehin nicht von selbst auf, ausserdem kann man ohne Schrauben sehr schön zeigen, wie man ihn geöffnet hält (Stichwort: Stange wie bei der Motorhaube).

  • Sorry, falsch ausgedrückt, meine nicht das Gewinde sondern den Schraubenkopf, scheint recht weiches Metall zu sein.


    Werde also mal WD40 über Nacht draufsprühen...

  • Ach so. Das ist doch nur eine Schraube, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Vielleicht auch in härter.

  • Gute Frage, leider ist die rechte Schraube nichtmehr vorhanden, man sieht leider das Gewinde nicht, es fühlt sich aber eher an als sei es einfach eine Mutter auf der anderen Seite der 2 Blechstücke. // also eine festgeschweißte


    Aber ich denke ein Linksausdreher ist die sauberste Lösung, gibt ja diverse Ideen von Einsägen bis einhämmern usw. aber bei einem Computer - auch wenn er bald 40 Jahre alt ist - keine gute Idee.


    Da das Angebot im Web ja recht begrenzt und / oder veraltet ist, werde ich zur Restauration ect. des PET 2001-8 mal eine vernünftige Dokumentation erstellen, interessant, dass die damit anfängt, dass der PET nicht aufgeht : )


    Grüße

  • Wahrscheinlich war es so eine. Hatte aber heute im Baumarkt Metallbohrer und Linksausdreher gekauft und es hat direkt super geklappt.


    Jetzt kann´s losgehen ; )

  • Hallo zusammen, nachdem er nun offen ist, ich sämtliche Bastelwerkzeuge vollständig da habe und vor der optischen Restauration gern die technische Funktionsfähigkeit wiederherstellen möchte, habe ich vorab 1 Grundsatzfrage:


    Das sockeln von Speicherbausteinen - wird das grundsätzlich als wertmindernd (verbasteln), wertsteigernd (man macht ja dadurch Reparaturen einfacher) oder neutral angesehen?


    Vom Vorbesitzer habe ich bereits wichtige Infos erhalten, er hat wohl die RAM und ROM-Bausteine gesockelt, einen defekten RAM ersetzt und nun ist wohl noch ein ROM defekt.
    Hier anbei mal ein Link zu Fotos:
    http://phil-ipp.de/pet-2001/de…ahme/technischer-zustand/


    EDIT (Toast_r): Ich habe die Bilder von der externen Website hier hinzugefügt.
    Bitte Bilder stets hier im Forum hochladen, damit die auch zukünftig im Thread verfügbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Toast_r () aus folgendem Grund: Externe Bilder ins Forum hochgeladen

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem fehlt erstmal das für den Betrieb notwendige Kernal-ROM an Position UD9.
    Sieh mal bitte die Nummern der vorhandenen ROMs an den Positionen UD6 - UD8 nach.
    Anhand der Nummern erkennt man die eigesetzt ROM-Version und kann das dazugehörige Kernal-ROM bestimmen.
    Das kann man sicher noch als Original irgendwo bekommen, man kann es aber auch durch 2532 EPROM ersetzen.


    EDIT: Auf den Bildern sind die Nummern der ROMs ja zu erkennen.
    Die sind allerdings nicht an den richtigen Positionen engesetzt.
    Korrekt wäre:


    UD6: 901465-01
    UD7: 901465-02
    UD8: 901447-24
    und der fehlende dazu:
    UD9: 901465-03


    In Deinem Rechner ist übrigens nicht das original PET-Maiboard verbaut, sondern das Dynamic PET Mainboard.
    Das ist die nachfolgende, verbesserte Generation.
    Das ist deutlich besser zu reparieren, weil mit Standard ICs aufgebaut, deutlich weniger Störanfällig und auch leistungsfähiger.
    Der einzige Wermutstropfen dabei könnte der niedrigere Sammlerwert sein.
    Was die nachträglich gesockelten RAMs angeht: Solange das ordentlich gemacht wurde sehe zumindest ich da keine Wertminderung, eher im Gegenteil.


    Hast Du den Rechner eigentlich schonmal eingeschaltet ?




    Gruß
    Christian

  • Besten Dank für die guten Infos.


    Die ROM-Bausteine habe ich nun siehe Fotos unten bereits wieder korrekt angeordnet. Offenbar war der Vorbesitzer doch nicht so geschickt, ein ROM war falsch eingesetzt und hatte daher ein verbogenes Bein. Habs aber wieder hinbekommen.
    Sind die oberen langen Bausteine dann wenigstens richtig eingebaut?


    Den fehlenden ROM habe ich mal gesucht, leider nirgends direkt gefunden, bei ebay gibts gerade einen einzigen in den USA... habe bei den Seiten sh-halbleiter und electronicpool mal angefragt. Wo kann man die ansonsten herbekommen?
    Interessant wäre auch generell, woher du die Infos hast, habe bereits einiges an Infomaterial zum PET zusammengetragen aber leider bezieht sich das meiste auf Bedienung oder Programmierung, zu Bauteilen o.Ä. habe ich noch nichts gutes gefunden.


    Das abweichende Mainboard - wurde das nachträglich verbaut oder ist es einfach eine spätere PET Version? Da es ja dennoch eine mit Datasette und 2001-8 Label ist - es gab wohl eine 2. verbesserte Version, mit der hing dann also auch das Mainboard zusammen? Woran erkennst du den Unterschied? Ist auf jeden Fall für mich als reinen Anfänger wohl demnach am besten.


    Grüße

  • Kleine Ergänzung, habe von sh-halbleiter einen Preis von 10.85€ erhalten ... leider steht dort nirgends näheres zum Bauteil, ob Original, Neu oder Gebraucht ect - kann man bei solchen Bauteilen von genannten Anbietern davon ausgehen, dass es Originalware und die richtige ist?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Ergänzung, habe von sh-halbleiter einen Preis von 10.85€ erhalten ... leider steht dort nirgends näheres zum Bauteil, ob Original,

    Was hast Du denn genau bei denen bestellt? Ein/mehrere 2532 EPROMs?
    Ich habe noch welche und kann die Dir auch programmieren. Die EPROMs kannst Du zum Selbstkostenpreis plus Porto haben. Wenn Du interessiert bist schick' mir eine PN was Du genau benötigst.


    Gruß Jürgen

  • Naja, bestellt noch nichts, angefragt, bei sh-halbleiter und electronicpool muss man bei solchen Bausteinen erst anfragen, dann senden sie einen Preis.


    Habe den fehlenden Kernal-ROM angefragt, 901465-03. Laut deren Aussage original Commodore Neuteil, 10,85€ wollen sie dafür haben.
    Muss man den dann auch "programmieren"?


    Wenn du Zeit hast - hatte im vorhergehenden Post noch ein paar Fragen :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Habe den fehlenden Kernal-ROM angefragt, 901465-03. Laut deren Aussage original Commodore Neuteil, 10,85€ wollen sie dafür haben.


    Muss man den dann auch "programmieren"?

    Mich wundert schon, dass jemand Original ROMs 901465-03 anbietet. Das ist ein maskenprogrammiertes 2332 ROM - da muss nix mehr programmiert werden.


    Die EPROMS vom Typ 2532 sind pinkompatibel, d.h. Du kannst die ohne Adapter direkt einsetzen. Die müssen allerdings programmiert werden. Den Inhalt gibt's wie so oft bei www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/firmware/computers/pet/ als kernal-2.901465-03.bin.


    Gruß
    Jürgen

  • Besten Dank für Deine Antwort - das wundert mich auch, aber die Aussage der Mitarbeiterin war eindeutig. Da ich gern Originalteile verwenden würde, habe ich es jetzt mal bestellt, mal sehen was bei rauskommt.
    Sofern es doch nicht passt und sich nichts findet, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen (auch da ich es selbst wohl nur schwerlich programmieren könnte). Wir sehen uns ja in 2 Wochen so und so ; )


    Grüße

  • Bei sh-halbleiter bekommst Du ein "neues" (alter Lagerbestand) Original-Teil. Das 901465-03 ROM ist fix und fertig, man muss nichts mehr programmieren, und kann auch gar nicht. Es wird passen.

  • Hallo zusammen - der fehlende Baustein ist heute eingetroffen, tatsächlich neue Originalware.


    Den Baustein habe ich nun auf UD9 eingesetzt und den PET das erste Mal eingeschalten - man merkt dass er quasi wieder lebt, Kriseln wie ein alter Fernseher, Summen und ein Brummen als wäre ein Lüfter drin - ist es aber nicht.


    Nach kurzer Zeit kam auch bereits ein Bild, leider nur nicht das, was ich wollte : ) siehe Anhang wirre Zeichen.


    Im Forum und im Web war auch schon das eine oder andere dazu zu finden, leider teils widersprüchlich.
    Einen Reset im Sinne von schnell ein- und wieder ausschalten habe ich versucht, beim ersten Mal kam dann kein Bild mehr, dann wieder ganz aus und nochmal resetet, wieder das wirre Zeichen Bild.
    Auch die gesockelten Bausteine hatte ich, glaube fast alle, bereits einmal raus und wieder rein gesteckt.


    Wo und wie kann man nun ansetzen? Als Bilder mal wie gesagt der Bildschirm und die jetzige Anordnung der Bausteine:


    Besten Dank und beste Grüße
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch schonmal was. Die Stromversorgung und die Videoschaltung funktionieren offenbar schonmal.
    Eine passende Fehlerquelle, die öfters mal vorkommt, wäre ein defektes ROM. (Oder mehrere)
    Die kann man auch ziemlich einfach ohne weitere Hilfmittel ausprobieren.
    Da bei diesem Mainboard die Videoausgabe auch ohne laufende CPU funktioniert, kann man die ROMs einfach im Zeichengenerator-Sockel ausprobieren.
    Dazu einfach das Zeichengenerator-ROM (UF10) nacheinander durch die anderen ROMs (Basic und Kernal) ersetzen, und den Rechner einschalten.
    Es sollte sich ein stabiles Bild mit wirrem Pixelsalat ziegen. Dann liefert das ROM stabile Daten.
    Verändert sich das Bild, oder es sind alle Pixel an bzw. alle Pixel aus, ist das jeweilige ROM defekt.
    Dieser Test verrät allerdings nicht, ob ein ROM korrekte Daten liefert, es ist aber eher unwahrscheinlich, daß ein ROM, das bei diesem Test stabile Daten liefert, defekt ist.


    Sollte die ROMS sich hier unauffällig verhalten, würde ich probehalber den Rechner mal ohne die I/O-Bausteine UC5, UC6 und UC7 starten.
    Die können bei einem Defekt gerne mal Adress- oder Datenbus blockieren.
    Zumindest bis zur Einschaltmeldung sollte der Rechner ohne diese Bausteine kommen.


    PS: Der fotografierte Zeichensalat sieht mir etwas zu gleichmäßig aus. Könnte auf ein defektes Video-RAM hindeuten. Das würde den Rechner aber eher nicht am Starten hindern.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen und danke für die Tipps!


    Habe ich nun ausprobiert und wohl die Lösung gefunden. Zuerst hatte ich alle nochmal rein und rausgesteckt, dann erstmal ohne IO Bausteine versucht, keine Veränderung.
    Anschließend ging ich die ROM´s durch.
    03, 24 und 01 lieferten den selben, stabilen Pixelsalat. 02 allerdings einen anders aussehenden, ungleichen Pixelsalat, an einer Stelle eine Art blinkenden Punkt (Cursor) und die restlichen "Zeichen" veränderten alle 2 Sekunden ca. ihr Aussehen leicht. Hier mal Fotos deren Name jeweils den Baustein bzw. "IO" alle ohne IO Bausteine und "Alle" den Normalbetrieb meint.
    Und hier ganz unten auch ein kurzes Video http://phil-ipp.de/pet-2001/di…/technische-restauration/


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der sogenannte Maschinensprache-Monitor.
    Wenn der Rechner bis dahin kommt, und auch Tatstatureingaben möglich sind, dürften auf alle Fälle schonmal Kernal-ROM (UD9) und Editor-ROM (UD8) in Ordnung sein.
    Daß die CPU läuft, ist ja jetzt sowieso schonmal klar.
    Wenn Tatatureingaben klappen, scheint der 6520 an UC7 auch OK zu sein. Den zweiten 6520 von UC6 könnte man durch tauschen auch direkt ausprobieren.
    Die Funktion der Datasette kann man so ebenfalls schon prüfen, da im Monitor LOAD, SAVE und VERIFY zur Verfügung stehen.