Umfrage Top 10 DOS Spiele (vor 1990!)

  • Da ich die nächste LOAD mit einem Artikel und einer "Top 10" Tabelle der besten IBM PC(XT) DOS Spiele ergänzen wollte, habe ich ein Anliegen an Euch.
    Es wäre nett, Ihr würdet aus der Tabelle auf http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry140316-002012 einfach die 10 eurer Meinung nach besten Spiele aussuchen - ich versuche dann mehr oder weniger demokratisch ein Exzerpt daraus zu machen.
    Falls ich ein Spiel, was nicht nach 1990 erschienen ist, sondern davor, vergessen habe, was aber besonders gut war, bitte hier auch ergänzen.
    Zur Erinnerung: Windows-Spiele gehören aber definitiv nicht dazu (viel zu neu) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Larry 1


    xesrjb


    PS:


    Commander Keen

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wing Commander
    Ultima 2 - 6
    Zak McKracken


    Ich würd ehrlich gesagt an deiner Stelle schon vorhandene Datenbanken auswerten, wie z.B. MobyGames.

  • 1) Maniac


    Das einzige Spiel, das ich damals auf ner DOSe gespielt habe.
    Zur damaligen Zeit war ich noch auf dem Amiga-Trip.
    Anfang der 80er hab ich... aber das steht in nem anderen Artikel.


    Stefan

  • Donkey
    Gorillas

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wing Commander
    Ultima 2 - 6
    Zak McKracken


    Ich würd ehrlich gesagt an deiner Stelle schon vorhandene Datenbanken auswerten, wie z.B. MobyGames.


    Habe ich. Das bringt nichts, weil unstrukturiert/unübersichtlich. Außerdem war eigentlich mein Fokus auf Spiele VOR 1990 bzw. keine VGA Spiele. Sonst würden mir auch viel mehr Spiele einfallen.
    Es ging eben um die ersten Jahre, nicht um Highlights generell (unabhängig von der Zeit).
    Deine Vorschläge passen da natürlich, wobei Zak McKracken eigentlich schon fast zu neu ist (1988).



    P.S.: Wer Zak McKracken Fan ist, sollte mal bei http://www.mckracken.net/ vorbeischauen ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ein paar zusätzliche Einträge für die Liste fallen mir auf Anhieb ein:


    Sokoban (1984)
    Grand Prix Circuit (1988)
    Prince of Persia (1990)
    Pushover (1992)


    Pushover ist einfach zu neu, Prince of Persia eigentlich auch. Es ging um die ersten Jahre des IBM PCs. Der kam 1981 raus, mit CGA und MDA. Die EGA Karte kam 1984 raus (passt also auch noch), die VGA Karte 1987 (mit Einführung der PS/2 Serie) ...
    VGA ist also auch zu neu, um da noch von den ersten Jahren zu sprechen, und hat eigentlich mit dem original IBM PC nichts mehr zu tun (jaja, ich weiss, es gibt auch PC/XT kompatible 8-Bit ISA VGA Karten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Habe ich. Das bringt nichts, weil unstrukturiert/unübersichtlich. Außerdem war eigentlich mein Fokus auf Spiele VOR 1990 bzw. keine VGA Spiele. Sonst würden mir auch viel mehr Spiele einfallen.


    Das mit "unstrukturiert/unübersichtlich" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bei MobyGames kannst du über "Browse Games" nach Plattform und Jahr filtern. Da hast du einmal die ganz alten Sachen (PC-Booter, ca. 220 Spiele), und bei DOS kannst du dich durch die Jahre klicken, die dir nicht zu neu sind. Dann kommst du insgesamt aber schon an die 1.000 Spiele bis 1990.


    Die Beschränkung "keine VGA Spiele" halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Zum einen, weil mir kein Spiel bis 1990 bekannt ist, das VGA, aber nichts darunter unterstützt; zum anderen, weil VGA vor 1990 eigentlich eh noch keine Bedeutung hatte und 320x200x8bit als MCGA bekannt war (MCGA war der Vorläufer von VGA, diese Unterscheidung wird heute für gewöhnlich stillschweigend ignoriert).


  • Das mit "unstrukturiert/unübersichtlich" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bei MobyGames kannst du über "Browse Games" nach Plattform und Jahr filtern. Da hast du einmal die ganz alten Sachen (PC-Booter, ca. 220 Spiele), und bei DOS kannst du dich durch die Jahre klicken, die dir nicht zu neu sind. Da kommst du insgesamt dann aber schon an die 1.000 Spiele bis 1990.


    Die Beschränkung "keine VGA Spiele" halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Zum einen, weil mir kein Spiel bis 1990 bekannt ist, das VGA, aber nichts darunter unterstützt; zum anderen, weil VGA vor 1990 eigentlich eh noch keine Bedeutung hatte und 320x200x8bit als MCGA bekannt war (MCGA war der Vorläufer von VGA).


    MobyGames hat mehr als ein Spiel gelistet. Es ist auch die schiere Menge, die einem da den Überblick verlieren lässt.


    Es hält Dich keiner davon ab, selbst einen Artikel zu schreiben, wäre bestimmt keine schlechte Idee. Mein Fokus lag auf die ersten Jahre, ganz gleich ob man das in der Gesamtbetrachtung gut oder schlecht findet.
    Ich stimme mit Dir überein, dass die VGA Spiele sicherlich am Schönsten sind/die am Meisten ausgereiften Spiele sind, die unter DOS laufen. Das war aber nicht mein Wunsch, das zu beschreiben.
    Lass Dich doch einfach überraschen (beim Lesen des Artikels) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Klar hat MobyGames mehr als ein Spiel gelistet, ich dachte, darum geht's?


    http://www.mobygames.com/browse/games/pc-booter/


    Das sind alles Spiele, die deinen Kriterien entsprechen (abgesehen von "Game Over II", das ist von 1992, aber dennoch CGA-only!) und das sind alleine schon 221 Stück. Sicher ist das eine ganze Menge, aber wie willst du denn eine aussagekräftige Top 10 ermitteln, wenn du vorher schon bestimmst, dass nur ein kleiner Teil überhaupt zur Auswahl steht?


    Aber egal, mach, wie du denkst.


  • Es sollten nicht nur, aber auch PC-Booter Spiele dabei sein. Sind ja auch eine Menge schon in meiner Liste (s.o.) drin.
    Irgendwo musste ich aber eine Vorauswahl treffen. Wenn der Eine oder Andere hier noch ein guten Tipp hat, auch gut (das wollte ich ja auch).
    Eine Vollständigkeit einer Liste wollte ich NIE herstellen. Wäre auch schwierig, weil selbst mobygames wahrscheinlich nicht vollständig alle erschienene Spiele dieser Welt auflisten wird.
    Es sollen die "Top 10" werden, nicht die Top 2045 Spiele....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()


  • Hallo Namensvetter,


    meinst Du dieses Boltx ? -> http://www.pouet.net/prod.php?which=55947 <- ... das ist von 2010, viel zu neu.


    Mario ist von 1994 ( http://www.dosgamesarchive.com/download/mario/ ).


    Oder meinst Du ein anderes Boltx ?


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.