Suche weiterhin eine SCSI Platte 50pin aber unbedingt kleiner als 1024MB ... biete eine Seagate ST51080N mit 1080MB Kapazität an

  • Wie im Titel, suche weiterhin eine SCSI Platte 50pin für meinen IBM PC/XT, aber unbedingt kleiner als 1024MB ... ich kann im Gegenzug hier eine Seagate ST51080N 50pin mit 1080MB Kapazität anbieten.


    Platten mit Apple Bezeichnung aus alten SCSI Macintosh (z.B. aus dem SE/30 oder ähnlich) gehen auch, habe eine Conner mit 40MB im PC laufen, aber ein bisschen mehr Kapazität wäre dann doch schön.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    ich hab hier endlich mal meinen Bestand durchgewühlt. Hmm, SCSI Disks sind echt rar. Das einzige was ich da habe ist eine Quantum ProDrive LPS120S, also ein 120 MB Laufwerk. Als Upgrade wahrscheinlich nicht so der Knaller.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Peter,


    ich hab hier endlich mal meinen Bestand durchgewühlt. Hmm, SCSI Disks sind echt rar. Das einzige was ich da habe ist eine Quantum ProDrive LPS120S, also ein 120 MB Laufwerk. Als Upgrade wahrscheinlich nicht so der Knaller.


    Viele Grüße
    Andreas


    Hi Andreas,


    wahrscheinlich wäre die Platte eher geeignet, als eine größere Platte - denn der Seagate Controller ist eine echte Diva.... drei größere Platten hatte ich schon dran, alle sind zwar erkannt worden, aber sind nicht benutzbar (Formatieren via Controller ging zwar, aber anschließendes FDISK lief unendlich). Denke der Seagate Controller ist einfach nur die schlechteste Wahl wenn es um 8-Bit SCSI Controller geht. Ein Future Domain TMC-8x0 wäre da wesentlich angenehmer, bedient der doch sogar CD-ROM Laufwerke.
    Mit dem Seagate Controller und der BIOS Version von SyDOS würden zwar auch Syquest EZ 135 Laufwerke funktionieren, aber die sind genauso rar wie kleinere SCSI Festplatten. Wenigstens kann ich mit dem Controller dank integriertem HD-Floppy Controller die 3.5" 1440KB Disketten lesen und schreiben ,-)


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich bekomme diese Woche diese Woche einige SCSI Platten rein, wie groß die aber sind weiß ich nicht. Ich melde mich nochmal zurück.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Ich hab noch eine 500 MB-Platte von Quantum übrig, die röhrt aber wie'n Elch. :D Hab die daher auch aussortiert. Suche selbst noch eine Platte um 1 GB für meinen PowerMac 7100...

  • ist zwar zu gross, aber "neu".
    Man braucht dazu nur noch einen Adapter von SCA 80pol nach 50pol SCSI:


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…e_IBM_Ultrastar_DGHS.html
    3,5"-Festplatte mit 9,1 GB Speicher. Die Festplatten sind originalverpackt und waren nie in Betrieb.


    Hat allerdings auch seinen Preis :( 19,95EUR

  • ist zwar zu gross, aber "neu".
    Man braucht dazu nur noch einen Adapter von SCA 80pol nach 50pol SCSI:


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…e_IBM_Ultrastar_DGHS.html
    3,5"-Festplatte mit 9,1 GB Speicher. Die Festplatten sind originalverpackt und waren nie in Betrieb.


    Hat allerdings auch seinen Preis :( 19,95EUR


    Viel zu groß. Wie gesagt, der Controller kann wohl sicher nur Platten bis 504 MB ansprechen, da hätte man sicherlich mehr rausholen können, aber Seagate hatte wohl gemeint, das würde reichen.
    Hätte ich einer der Future Domain Controller für den 8-Bit ISA Bus, ginge wohl etwas mehr, aber bei 8GB ist definitiv die Schallgrenze für JEDEN XT SCSI Controller erreicht. D.h. selbst mit einem anderen Controller wären 9.1 GB viel zu groß.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Heute habe ich diverse Platten (SCSI 50Pol. und IDE) bekommen. Die kleinste SCSI Platte hat 540Mb.
    (IBM DALS-3540)

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • beim weiteren Durchsehen ist mir noch diese Platte entgegen gekommen: Quantum Fireball 3,5" Series 500Mb FRBLS (stammt wohl aus einem Apple, hat dessen Logo)

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Ich habe eben beide Platten per Adaptec Controller Low-Level formatiert und auf defekte Sektoren prüfen lassen. Beide Laufwerke sind in Ordnung.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Quantum Fireball 3,5" Series 500Mb FRBLS (stammt wohl aus einem Apple, hat dessen Logo)


    Falls Peter die nicht nehmen sollte, melde ich mal Interesse an. Platten mit Apple-Firmware kann ich für meine Macs immer brauchen.

  • Platten mit Apple-Firmware kann ich für meine Macs immer brauchen.


    Ging auch immer gut mit gepatchtem HD-Formatter von Apple(HDSC?) oder 3rd Party Formatter. So hatte ich es damals mit meinem UMAX Pulsar gemacht, denn schon damals waren Platten mit Apple Firmware in gescheiter Groesse rar :)

  • Mir geht's dabei weniger um die Funktion, als darum, die Geräte möglichst original zu halten. Die Größe ist nebensächlich. Meine Desktop-Macs haben alle ein CD-ROM-Laufwerk und ein externes Zip 100 hab ich auch, da brauche ich keine großen Festplatten in den Rechnern. ;)

  • Hi,


    jede Platte unter bzw. gleich 504 MB Kapazität ist mir willkommen. Tausche - wie bereits oben erwähnt - auch gerne gegen die ST51080N ...


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn der Controller mit der Platte an sich umgehen kann, sollten auch größere Laufwerke funktionieren. Die Kapazität wird dann bloß nicht ausgeschöpft.
    Bei SCSI ich nur Probleme mit Controllern, die nicht mit Parity oder eigener SCSI-ID umgehen konnten.

  • Wenn der Controller mit der Platte an sich umgehen kann, sollten auch größere Laufwerke funktionieren. Die Kapazität wird dann bloß nicht ausgeschöpft.
    Bei SCSI [hatte] ich nur Probleme mit Controllern, die nicht mit Parity oder eigener SCSI-ID umgehen konnten.


    Ja soweit zur Theorie. Bei den ersten PCs ist das aber nicht ein SCSI Problem im Allgemeinen, sondern ein Controller Problem im Besonderen.
    Die ersten ISA SCSI Controller waren leider nicht mit besonders intelligenter Firmware/BIOS gesegnet, d.h. die waren entsprechend dumm und hatten die damals üblichen Limits, weil man z.B. nur 20 Bit für die Größenangaben genutzt hat (und das dann ggfls. noch mit Vorzeichen).
    Die eigentliche damalig existierende 8GB Grenze für SCSI Laufwerke wurde also nie erreicht, weil bereits viel früher ein Problem an anderer Stelle aufkam.
    Das mit den Problemen mit den ersten PC Controllern geht sogar so weit, dass es noch nicht mal einen ASPI Treiber für DOS zum Seagate ST01/02 passend existierte.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Weiß jetzt nicht, ob das bei SCSI auch geht, aber das 504MB-Limit kann man mittels EZ-Drive umgehen. Das installiert eine BIOS-Erweiterung im MBR der Festplatte. Hab ich bei meinem Amstrad PC auch gemacht. Die Symptome waren dabei exakt identisch zu dem, was du oben schreibst: Größe vom Controller korrekt erkannt, FDISK sieht aber nur 504 MB, da die Ansteuerung übers BIOS nicht mehr hergibt. Mit EZ-Drive kann ich jetzt eine 1,6GB-Platte voll nutzen.

  • Also wenn Ihr wollt, kommt einfach mal vorbei, ich zeige Euch das .... bereits die Formatierung per DEBUG Befehl schlägt bei einer Platte mit 1GB Größe fehl, wie soll ich da die Platte in irgendeiner anderen Art und Weise dann "vorbereiten" ???
    Ansonsten sagt der Controller (ohne erfolgreich beendete Formatierung) immer, die Platte wäre nicht initialisiert und springt in den Dialog für das Formatieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Oben hast du aber doch geschrieben:

    Zitat

    Formatieren via Controller ging zwar, aber anschließendes FDISK lief unendlich


    Also kannst du nun formatieren, oder nicht?

  • Oben hast du aber doch geschrieben:


    Also kannst du nun formatieren, oder nicht?


    Die "große" Platte (die ST51080N) ging erst gar nicht zu formatieren (bricht einfach ab mit undefinierbarer Fehlermeldung), die kleinere (die WD mit 200MB) lässt sich Formatieren, aber der FDISK Befehl hängt sich auf.
    Nur die Conner 3040 hat bisher keinerlei Probleme gezeigt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • EZ-Drive wird installiert, bevor FDISK verwendet wird, die Platte wird dabei neu initialisiert. Also bei den Platten, die du über den Controller formatieren kannst, wäre es einen Versuch wert.


    Wenn aber auch die WD mit 200 MB Probleme mit FDISK macht, klingt das eher, als gäbe es irgendwo noch ein anderes Problem.

  • EZ-Drive wird installiert, bevor FDISK verwendet wird, die Platte wird dabei neu initialisiert. Also bei den Platten, die du über den Controller formatieren kannst, wäre es einen Versuch wert.


    Wenn aber auch die WD mit 200 MB Probleme mit FDISK macht, klingt das eher, als gäbe es irgendwo noch ein anderes Problem.


    Welche EZ-Drive Version (und wo gibt's die zum Download) hast Du denn benutzt ?


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hach, hatte ich ganz vergessen. EZ-DRIVE ist ja so was wie der Ontrack DiskManager oder ähnlich wie Maxtor's Maxdrive.... das läuft natürlich NICHT auf einem alten IBM PC/XT.
    Diese Diskmanager sind auch nur für ATA/IDE Platten zu benutzen, bei SCSI klappt das selbstverständlich nicht.


    Denke mal Deine Version hast Du von http://ibm-pc.org/utilities/hdd/hdd.htm oder so. Eine viel ältere Version für Seagate Platten kriegt man auch hier : http://files.mpoli.fi/hardware/HDD/SEAGATE/EZ203S.ZIP


    Die Firma Micro House (Hersteller von EZ-Drive) wurde irgendwann vor dem Jahr 2000 zu "Storagesoft", eine alte, archivierte Seite zum Produkt kannst Du Dir auch hier anschauen: https://web.archive.org/web/20…oft.com/products/ezdrive/ ... heute gibt's die Firma nicht mehr.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Es ist ein leidiges Thema mit den SCSI HDD's. Ich habe zwar viele hier, aber es gibt nur wenige die wirklich fehlerfrei sind und praktisch keine die wirklich leise sind.
    wenn jemand eine wirklich leise und fehlerfrei SCSI-HDD mit 50poligem Anschluß hat, dann hätte ich auch Interesse. Ich kann gerne auch noch mal nach einer kleinen 240er oder so sehen, aber die wäre glaube ich wie ein Turbinentriebwerk und sind praktisch nicht Wohnzimmertauglich :(

  • Diese Diskmanager sind auch nur für ATA/IDE Platten zu benutzen, bei SCSI klappt das selbstverständlich nicht.


    Ja und Nein. Im Prinzip sollte es den Diskmanager nicht kümmern, über welches Interface die Platte am Rechner hängt. Der Diskmanager schreibt einen Patch, der das BIOS um LBA erweitert, direkt in den MBR der Platte. Das funktioniert unabhängig vom Interface, wenn der Zugriff auf die Platte über das BIOS läuft. Und so, wie ich das verstanden habe, ist das bei deinem "dummen" SCSI-Controller ja der Fall.


  • Ja und Nein. Im Prinzip sollte es den Diskmanager nicht kümmern, über welches Interface die Platte am Rechner hängt. Der Diskmanager schreibt einen Patch, der das BIOS um LBA erweitert, direkt in den MBR der Platte. Das funktioniert unabhängig vom Interface, wenn der Zugriff auf die Platte über das BIOS läuft. Und so, wie ich das verstanden habe, ist das bei deinem "dummen" SCSI-Controller ja der Fall.


    In der Beschreibung von EZ-Drive und auch beim Ontrack Diskmanager steht aber nur "für ATA" bzw. "für IDE" Platten. Ist auch m.E. plausibel, weil der Bootloader (das ist nicht nur ein Sektor/ein Record) ja direkt mit der Platte arbeitet, und den jeweiligen BIOS Interrupt "ersetzt".

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)