Quelltexte von MS-DOS 2.0 und Word for Windows 1.1a veröffentlicht!

  • Dass die Quelltexte freigegeben wurden, ist aus historischer Sicht eine gute Sache. Praktischen Nutzen außerhalb von akademischen Kreisen hat dies nicht, da hätte Microsoft eher wie Apple alte Betriebssystemversionen zum Download (also ohne Quelltext) freigeben sollen, damit wäre mehr Sammlern alter Hard- und Software geholfen. Ich verstehe gar nicht, warum man sich so sträubt. Sieht man in DOS 6.2.2. oder Windows 3.11 noch irgendwas, wovon die Konkurrenz profitieren könnte oder womit man selbst noch Geld verdienen könnte? Beim Quelltext von DOS 6.2.2 oder Windows 3.11 kann ich verstehen, dass man sich bei M$ schämt. ;)


    Von Word würde ich mir eine Freigabe des Quellttexts von Word 6.0 for Windows oder Word 5.1 for MacOS wünschen. Beide Programme waren damals schon ganz hervorragend und würden, trotz ihres Alters, portiert und "aufgepäppelt" sehr gute Software für AmigaOS abgeben.

  • Sieht man in DOS 6.2.2. oder Windows 3.11 noch irgendwas, wovon die Konkurrenz profitieren könnte oder womit man selbst noch Geld verdienen könnte?


    So einfach, wie man sich das oft wünscht, ist es leider nicht. Vermutlich kann Microsoft das gar nicht einfach so freigeben, weil dort auch Komponenten anderer Hersteller drin sind, über die Microsoft keine vollständige Verfügungsgewalt hat. Das dürfte auch der Grund sein, warum Apple keine System-Versionen nach 7.5.x freigegeben hat.


    Paradebeispiel hierfür ist der Source Code von DOOM. Warum hat id Sodftware den Code der Linux-Version veröffentlicht, und nicht den für DOS, wo es doch ein DOS-Spiel war? Weil sie den DOS-Code aufgrund der darin verwendeten DMX Sound-Library nicht rausgeben durften.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Den Quellcode von Windows ist doch offengelegt (Pentium-optimierte Version):


    Code
    #define TRUE 0.999787
    void main ()
    {
       while (TRUE) {
           allocate_remaining_memory();
           if (rand() > 0.5) {
                 crash();
          }
       }
    }


    Aber Spass beiseite- wahrscheinlich sind die Rechte Dritter genau der Grund.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs