AT / ATX Netzteil Fragen

  • Hi.


    Habe hier ein P1 90MHz MB mit AT Netzteil (P8+P9 Stecker).


    Wollte das evtl. mit einem ATX-NT betreiben. Habe mir dazu ein 20-pol ATX NT und ein 20-pol auf P8+P9 Adapter geholt.
    Grüne Power-On Leitung des ATX-NT mit Masse gebrückt. NT läuft auch an.. aber P1 System nicht..?


    Jemand Ideen?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Wenn das Netzteil auch ohne Rechner anläuft, würde ich einfach mal den P8/P9 am Adapter durchmessen.
    Läuft das Netzteil ohne Rechner nicht an, einfach mal die 5V und 12V belasten, dann sollte es eigentlich anlaufen -
    und dann auch wieder durchmessen, insbesondere schauen, ob auch -5V (P8/Pin2 und P9/Pin3), -12V (P8/Pin4) und PowerGood (P8/Pin1) da sind.

  • Der Rechner läuft mit einen AT-NT einwandfrei.
    Damit dürfte das neu (gebrauchte) ATX-NT mit 20-pol Stecker dann wohl einen Defekt haben.
    Muss ich dann wohl man durchmessen.


    Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen.


    Hat jemand 'zufällig' noch ein ATX-NT mit 20-pol Stecker zum abgeben?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Damit dürfte das neu (gebrauchte) ATX-NT mit 20-pol Stecker dann wohl einen Defekt haben.


    Sofern es nicht doch am Adapter liegt - aber die höhere Wahrscheinlichkeit liegt sicherlich beim Netzteil.
    Wobei es nicht umbedingt defekt sein muss - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es z.B. einfach keine -5V oder keine -12V liefert, wenn es ein Netzteil für ein bestimmtes Gerät war, das diese Spannung(en) einfach nicht mehr benötigte (wenn ich mich recht entsinne, waren diese Spannungen ab dem PCI-Bus nicht mehr am Bus aufgelegt).


  • Wenn es noch nicht zu spät ist? Ich kann gegen Versandkosten eines hergeben.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3