Verbindungskabel zwischen PET und CBM4040 & Software

  • Hallo Leute,
    ich bin hier neu im Forum, also bitte ich um Nachsicht falls ich hier die falsche Abteilung erwischt habe oder sonst etwas eher suboptimal sein sollte. ^^ Ich hatte heute das Glück zu einem sehr fairen Preis einen voll funktionstüchtigen PET 2001 zu erwerben. Zu dem PET gab es auch noch ein Doppeldisklaufwerk Modell CBM 4040. Soweit so traumhaft aber die Sache hat leider einen, wie ich hoffe kleinen, Haken. Der Vorbesitzer hat das Anschlusskabel für das Floppylaufwerk nicht mehr gefunden. Deshalb versuche ich nun auf diesem Weg hier eins zu ergattern. Wenn jemand so ein Kabel über hat würde ich mich freuen, wenn er es mir (am Besten mit Preisvorstellung) hier anbieten würde. :mrgreen:
    Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach Software (auf Disketten) für den PET.
    Danke fürs Durchlesen!

  • Hallo, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Welche ROM-Version im Rechner ist weiß ich leider nicht, da ich den Rechner erst heute erworben habe. Ich habe den Rechner heute per Überweisung bezahlt und denke das wird dann so Mitte nächster Woche bis der Rechner endlich bei mir eintrifft. Ich hatte gehofft, dass ich bis dahin evtl. schon ein passendes Kabel auftreiben könnte. Alles was ich sagen kann ist, dass es sich um einen unverbastelten 8-c handelt (altes Modell noch mit PET Aufschrift) und das der Verkäufer mir gesagt hat, dass er den Rechner jahrelang zusammen mit dem Floppydrive betrieben hat.

  • Falls Du so ein Kabel nicht bekommen solltest, kannst Du Dir auch eines selbst bauen. Dazu brauchst Du ein Kabel (HPIB / GPIB / IEEE-488) und einen C64-Userport-Stecker. Diese beiden Teile sind bestimmt deutlich leichter zu organisieren.


    Wenn der Vorbesitzer die Floppy mit dem PET betrieben hatte, wurde der PET offensichtlich mit BASIC 2.0 aufgerüstet. Das erkennt man an der Einschaltmeldung ### COMMODORE BASIC ###. Falls die Einschaltmeldung dagegen *** COMMODORE BASIC *** ist, hat der PET noch das alte BASIC 1.0, das nicht mit Diskettenlaufwerken zusammen arbeiten kann.


    Viel Glück, viel Spaß und herzlich willkommen im Forum!

  • Erst einmal danke für den Hinweis. Du kannst mir nicht zufällig auch noch sagen wie ich den Userportstecker mit dem GPIB-Kabel richtig zusammenlöte? :whistling:

  • Falls Du so ein Kabel nicht bekommen solltest, kannst Du Dir auch eines selbst bauen. Dazu brauchst Du ein Kabel (HPIB / GPIB / IEEE-488) und einen C64-Userport-Stecker. Diese beiden Teile sind bestimmt deutlich leichter zu organisieren.

    Wie es aussieht hab ich hier völlig umsonst Panik geschoben. Laut einem User aus einem anderen Forum brauche ich nichts weiter als ein ganz ordinäres IEEE-488 Kabel. Kann es sein, dass du den Neuling hier auf den Arm nehmen wolltest? 8o

  • Wie es aussieht hab ich hier völlig umsonst Panik geschoben. Laut einem User aus einem anderen Forum brauche ich nichts weiter als ein ganz ordinäres IEEE-488 Kabel. Kann es sein, dass du den Neuling hier auf den Arm nehmen wolltest? 8o

    hier wird keiner auf dem arm genommen und erst recht nicht ein neuling.


    for(;; ) hatt recht.


    ein normales (ordinäres) IEEE-488 (HPIB / GPIB / IEEE-488) kabel geht nicht,
    da es an beiden enden den gleichen IEEE-488 stecker hatt.


    der PET hatt keine original IEEE-488 buchse.
    sondern die leiterplattine dient als buchse.
    wie bei dem PET-userport und dem C64-userport.


    gruß
    helmut


    edit:
    der user aus einem anderen forum hatt dich auf den arm genommen.


    für den Rechner PET/CBM (2xxx, 3xxx, 4xxx, 8xxx, 6xx, 7xx usw.)
    benötigt man ein spezielles kabel.


    nur der 8032SK hatt diese original IEEE-488 buchse eingebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Ich müsste am Sonntag mal auf den Dachboden.
    Ich "GLAUBE" mich an dieses Kabel erinnern zu können.
    Nur: Geschenkt ist das nicht.


    Angebot:
    Werde vollwertiges Mitglied im Verein -> Nur Portokosten
    Bleibe Gast hier im Forum -> 40€ + Portokosten


    Stefan


    Hach bin ich manchmal ein Ar'*§$%

  • Kann es sein, dass du den Neuling hier auf den Arm nehmen wolltest?

    Nö. Meinen Spaß beziehe ich u.a. aus der Entwicklung des petSD, gutgläubige Neulinge mit absichtlichen Fehlinformationen in die Irre führen zu wollen ist dagegen doof und langweilig.


    Du kannst mir nicht zufällig auch noch sagen wie ich den Userportstecker mit dem GPIB-Kabel richtig zusammenlöte?

    Klar. Aber warten wir erst mal ab, ob Du nicht bei diesem unschlagbarem Angebot schwach wirst, dann spare ich mir die Mühe, Bilder zu machen und mit Anmerkungen zu versehen.

  • axorp
    Hallo Helmut, vielen Dank für die Aufklärung; nun habe ich endlich den Durchblick.


    deleted_02_21
    Hallo Stefan, das wäre natürlich traumhaft, wenn du so ein Kabel noch auf dem Speicher finden würdest. Preis = Migliedschaft + Porto klingt super! :thumbup:


    @for(;; )
    Sorry, dass ich in meiner Unwissenheit argwöhnte, dass du dir einen Scherz mit mir erlaubt hättest. :rotwerd:
    Das mit dem PetSD klingt auch verdammt interessant; ich besitze ein ähnliches Gerät für den c64. Wenn Stefan das Kabel am So. findet werde ich es nehmen, aber gut zu wissen, dass es notfalls noch jemanden mit dem nötigen Wissen zur Selbstlötung hier gibt.

  • Hiermit begrüße ich unser neustes Mitglied Maniac 1971 !!!


    Antrag ausfüllen - zu Andreas (Hexagon) schicken.
    Dafür gibt es ein PayPuhl Konto oder ne Sepakacke.
    Das Päckchen schick ich parallel dazu raus.


    Stefan

  • :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:


    :anbet: D A N K E ! ! ! :anbet:


    :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:



    Ich werde sofort am Montag zur Bank stiefeln, das Geld überweisen und den Antrag abschicken!
    Du müsstest mir nur noch 'ne PM mit deiner Bankverbindung schicken, damit ich dir das Porto überweisen kann.


    Herrlich solche Nachrichten zum Wochenende! :thumbup:

  • Mitgliedsantrag ausfüllen, Faxen oder in de Post damit, Freigeschaltet werden,
    Päckchen erhalten. (Adresse per PM zu MIR).


    Kabel testen, Lieb Danke sagen - und dann machen wir das mit dem Porto.


    Stefan

  • Das Kabel ist heute angekommen, vielen Dank noch einmal Stefan (PS: du hast eine pm).


    Der Thread kann als erledigt markiert werden! :thumbup: