Wieviel € muss man für einen Amiga 1200 mit Turbokarte investieren?

  • Hi Leute,


    was muss man für einen Amiga 1200 mit HD und Turbokarte investieren? Ich habe keine Ahnung vom 1200er und in meiner Computerpubertät nur einen Amiga 500 mit Speichererweiterung besessen.


    Bitte beratet mich :D


    Viele sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet von meiner Terasse :)


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Je nach Turbokarte zwischen 150 und 500 € ;)

  • Hi GlaJoerg
    Ich hab grad mal bei den Auktionshäusern reingeschaut und da ist ein
    - A1200, HD 240MB, M-Tec T1230/28 Turbokarte mit 8MB RAM bestückt.2MB Chip-RAM, Betriebssystem OS3.0, Netzteil und Maus für 156,90 Euro verkauft worden. Ein
    - A1200, mit HD aber ohne Turbokarte, inkl. Netzteil, Maus, Joystick, Orig. Spiele für 203,00 Euro. Ein weiterer
    - Amiga 1200 mit HDD/CF u. Netzteil. Sehr guter Zustand. Kein Gilb Startpreis 1 Euro, auf den wurde nicht geboten.


    Ich denke mal, das man sich da immer ganz gut einen Anhaltspunkt holen kann, Allerdings sind da mit unter aber auch voll überzogene Auktionen drin, die richtig teuer sind, aber die muß man ja als Richtlinie nehmen

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

    Einmal editiert, zuletzt von HelmutH ()

  • Normal sind so um die 80€ für einen normalen A1200 mit etwas Zubehör (also Maus, Joystick, ein paar Disketten). Wenn du einen Verkäufer findest, dem es nicht um jeden Euro geht, solltest du auch für 60€ schon einen bekommen.


    Bei Turbokarten ist der Preis nach oben so ziemlich offen; gibt ja welche mit einem nur etwas schnelleren 68020 bis hin zu welchen mit PPC-Prozessor. Für letztere hab ich schon Preise von 500 bis 800€ gesehen. Irgendwas im Bereich 68030/68040 bis 50 MHz dürfte so zwischen 150 und 200€ liegen.

  • Danke für eure Einschätzungen :thumbup:


    So habe ich wenigstens eine Orientierungshilfe. Falls hier einer Im Forum einen 1200er los werden will kann er/sie mir gerne eine PN schicken.


    Ich habe ja auch überlegt meinen A600 aufzurüsten, aber dass kommt wohl teurer als einen kompletten A1200 zu schiessen ;)


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich habe ja auch überlegt meinen A600 aufzurüsten, aber dass kommt wohl teurer als einen kompletten A1200 zu schiessen


    Vermutlich. Bin richtig froh, dass ich mir vor ca. 10 Jahren für meinen A600 eine M-Tec 68030/40 MHz mit 4 MB Fast-RAM für damals 149,- DM gekauft habe. Heute würd ich mir für den A600 keine Turbokarte mehr kaufen, ist einfach viel zu teuer geworden.

  • Beim 1200er sollte man auch beachten das es z.B. bei Vesalia neue entwickelte Turbokarten gibt: Die ACA-1232 im Bereich von 120 - 160 EUR. Daher würde ich eine alte, gebrauchte Karte auf jeden Fall niedriger ansiedeln.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Das ist korrekt. Aber wo du die ACA-1232 ansprichst: Vesalia hat da nur noch die Version mit 68EC030 im Angebot, also *ohne* MMU. Würde ich auf keinen Fall kaufen, denn damit ist z.B. WHDLoad nur eingeschränkt nutzbar, man kann kein Kickstart-ROM mappen etc. Die Karten mit vollwertiger CPU sind nicht (mehr) lieferbar. Auch sonst sind die Karten ziemlich abgespeckt, u.a. fehlt die Echtzeit-Uhr und das RAM ist fest verlötet (blöd, wenn's mal defekt ist).


    Insofern kann man die Preise nicht direkt vergleichen, denn die älteren gebrauchten Karten sind meist von der Hardware her schlicht besser. Auch wenn's da Ausnahmen gibt. Von Apollo-Karten z.B. würde ich dringend abraten... Richtig gut sind die Karten von Phase 5, eine Blizzard 1230 beispielsweise.