Linux Evolution

  • Hallo in die Runde,


    ich frage mich, wie Linux die Evolution handhabt. Bei M$ oder Apple ist es ja immer so, dass in gewissen Zyklen neue Version des OS herauskommen und irgendwann alte Zöpfe abgeschnitten werden, so dass keine alte Software mehr auf neueren OS läuft. Ich befürchte mal, dass das bei Linux ähnlich ist.


    Mir geht es um folgende Fragstellung. Macht es Sinn einem alten Rechner ein altes Linux zu verpassen ?


    Ich habe einen K6-III+/384MB/550MHZ, der soll neben Dos/Win95 noch ein weiteres OS bekommen. Wenn ich ein aktuelles Linux daraufspiele, dann wird der sicher in die Knie gehen. Was wäre bei einem alten Suse 10.1 oder Mandrake 7.x ? Ich habe früher mal mit Debian experimentiert. Wäre es theoretisch denkbar, dass ich die "alte" Debian Sarge 4.0 Net-Install CD installieren und versuche über apt-get Pakete über das Internet zu installieren. Könnte das gehen, oder bekomme ich da nur noch was aus den Quellen, wenn ich die aktuelle Stable-Release Version verwende ?


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.


    Danke
    Doc

  • Was das angeht, ist Linux viel schlimmer als Windows oder MacOS. Fertige Pakete laufen eh nur auf den Distributionen, für die sie gedacht sind. Hast du eine andere oder ältere, musst du selbst dafür sorgen, dass alle Bibliotheken/Abhängigkeiten aktuell bzw. überhaupt vorhanden sind und den Code der Anwendung meist auch neu kompilieren.


    Allerdings gibt es auch moderne, schlanke Linux-Distributionen, die auf alter Hardware gut laufen. Alternativ könntest du auch OpenBSD oder FreeBSD etc. installieren. Das läuft selbst in aktuellen Versionen ohne Probleme auf alter Hardware. Ist aber natürlich ein UNIX und kein Linux. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Versuch es am besten mal mit Damn Small Linux: http://www.damnsmalllinux.org/. Das kommt mit Deinem ja speichermässig üppig ausgestatteten Rechner noch klar. Natürlich wirst Du bei einigen Programmriesen an die Grenzen stossen, das wäre aber auch mit einem alten Linux nicht anders.


    Sonst kannst Du auch bei CentOS (z.B. hier: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/centos/5/ ) fündig werden; die 5.x Serie wird noch gepflegt und kommt mit Deiner Hardware gut klar. Ich hatte einen PIII mit 192 MB jahrelang mit CentOS 5.6 als Server laufen- ohne X11 war das kein Problem.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • DSL ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Ich würde da ein Puppylinux verwenden, das läuft auch auf sehr alten Kisten noch akzeptabel. Was nützt dir uralte Software, wenn es das auch aktueller geht?.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • hm,


    - neue Distri = neue Kernel = eventuell keine Unterstützung alter Hardware ? (3dfx, CT1600)
    - alte Dsitri = alter Kernel = weniger Softwarepakete, aber besser lauffähig ?


    Ja ja, die berühmten Abhängigkeiten haben mich Anno 2006 von Linux zum Mac getrieben. An dem besten hau ich mir ne alte Suse drauf, hab dann halt nur ne geringe Auswahl an Paketen.
    Diese noch gepflegten Distries für schmale Rechner sind anscheinend auch nicht so dolle. Gestern habe ich mal die LiveCD von antiX gebootet...das hat lange gedauert und performat ist was anderes.


    Ich werde wohl um ein wenig experimentieren nicht herumkommen.

  • Die verwendete Hardware bei dem Rechner war 1999/2000 aktuell. Vielleicht sollte ich mir einfach ein Linux aus dieser Zeit besorgen.


    AMD K6-III+ ATZ 550Mhz
    384 MB RAM
    RIVA 128 PCI (3D Beschleunigung wird benötigt)
    V2-SLI (Quantum Obsision) (3D Beschleunigung wird benötigt)
    CT 1600 (Soundblaster 2.0)


    In Frage kommende Linux-Versionen aus dem Hardwarezeitfenster:


    Suse 6.4/7.0
    Debian 2.2
    Mandrake 7.0-7.2
    RedHat 7.0


    Welches würdet Ihr nehmen ?


    Doc

  • - neue Distri = neue Kernel = eventuell keine Unterstützung alter Hardware ? (3dfx, CT1600)


    Also zumindest das ist kein Problem. Mir ist nicht bekannt, dass jemals unterstützte Hardware wieder aus dem Kernel entfernt wurde. Abgesehen von der 386-Unterstützung, aber das zählt ja eher als Plattform.


    Nutze hier in einem PC noch einen uralten SCSI-Controller von Tekram, der ist von 1993. Selbst die aktuelle Version von Knoppix erkennt den noch ohne Probleme, trotz >20 Jahre. :)

  • Ich hab SUSE 5 und 6 in der original 4CD-Box hier rumstehen. Hatte mir von beiden damals die Retail-Version für 99 DM gekauft. :D

  • Jein. Konnte man kostenlos runterladen oder auch kopieren. Gab aber auch eine Retail-Version mit Box, dickem Handbuch und 1 Jahr Support. Auf den 4 CDs war - meine ich - auch mehr Software dabei als bei der Download-Version. Sogar eine Live-CD ist dabei, zu dem Zeitpunkt war das ein Novum. :)