Flash-ROM Erweiterung für CPC "MegaFlash NG"

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte auch hier im Forum mal darauf hinweisen: Da eine ROM-Box zu den wichtigsten Erweiterungen für den CPC zählt, haben wir (also der Kangaroo und ich) uns hingesetzt und auf Basis des Megaflash von Bryce eine Flash-basierte Box für alle CPCs entwickelt, die man vergleichsweise preiswert als Bausatz bekommen kann. Ein paar nützliche Erweiterungen wie Reset- und Pause-Schalter sind ebenfalls integriert. Wir haben darauf geachtet, einfach lötbare Bauteile zu verwenden. Wer die Box trotzdem nicht löten kann oder will, findet sicherlich hilfsbereite Kollegen (z.B. hier im Forum).


    Für den CPC 464 und 664 braucht ihr statt des Centronics-Steckers einen Platinenstecker oder einen Adapter. Sobald wir auch dafür eine preislich akzeptable Quelle aufgetrieben haben, packen wir den gerne auf Wunsch statt Centronics-Stecker in den Bausatz. (Was das anbelangt, bin ich übrigens für Hinweise auf Bezugsquellen sehr dankbar!)


    Um uns die Abwicklung schön einfach zu machen, haben wir uns entschlossen, den Bausatz in den Spielquader-Shop zu stecken, statt lange Interessentenlisten im Thread zu pflegen. Hier bekommt ihr den Bausatz inkl. aller benötigten Teile, Gehäuse, Anschlusskabel (Centronics) und Aufbauanleitung:
    http://spqd.de/cpc

    Nilquader of SPRING

    5 Mal editiert, zuletzt von Nilquader ()

  • Du kannst quasi beliebige 16K-ROM Software nutzen, die bekanntesten sind wahrscheinlich der Assembler Maxam und die Textverarbeitung Protext.


    Aber auch Kopierprogramme, Basic-Erweiterungen und weitere Tools gibts als ROM. Weiteres findest du hier:
    ftp://81.90.44.122/pub/Computer/Amstrad_CPC/System/ROMs/
    (Edit: Ich sehe gerade, dass irgendwas mit dem DNS von cpcszene.de nicht stimmt, daher hier erstmal die IP)

    Nilquader of SPRING

    Einmal editiert, zuletzt von Nilquader ()

  • Software beschreiben, die man auf das angebotetene Modul packen kann?


    Nilquader hat recht. Es gibt keine sinnvollere Erweiterung, die man als erstes haben sollte.
    Bei mir ist die ROM Erweiterung bereits im Symbiface enthalten. Sonst hätt ich jetzt zugeschlagen.


    Ich habe mich vor Allem über die Möglichkeit gefreut, den "Treiber" für mein Speech-Modul jetzt
    in ein Rom laden zu können. Ich hatte leider nur die Einfache Version des Speech-Moduls.
    So Leckerbissen wie PARA-Dos sind natürlich auch super.
    Googel doch mal danach.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ok.. danke für die Info. Und am 6128 wird die Box am Expansion Port angeschlossen?


    Ich sehe grade auf ftp://81.90.44.122/pub/Compute…/System/ROMs/00_index.txt
    die Module:


    cpm.zip CPM+ OS
    cpmacc1.zip CPM ACCESSORY ROM 1 CPM Utilities
    cpmcrch.zip UNCR v2.4 - Cruncher Accessory ROM f CPM Utility
    dbreed1.zip DRAGON BREED ROM 1 CPM Utilities


    heisst daß, man kann CPM ins Flash ROM laden und benötigt keine Diskette mehr dazu ?


    Gruß
    Stephan

  • Ja, CPM startet direkt aus dem ROM. Du brauchst dann keine Systemdiskette mehr und es geht rasend schnell.


    Die accessory roms hab ich noch nicht ausprobiert. Ich empfehle dir, das mal im Emulator zu testen.

    Nilquader of SPRING