Ram Karte für PC

  • Ich habe eine Karte bekommen, welche laut Vorbesitzer aus einem PC stammt. Auf meiner 386er Platine passt die aber nicht, weil der Slot auf dem Board ein paar Millimeter zu weit 'links' sitzt, aber von der Breite des Anschlusses würde sie passen. Jetzt ist die Frage, in welchen Computer kommt diese Karte, kennt die jemand? Größe aller Bausteine ist 4Mb, sie hat keinerlei Bezeichnungen, keine FCC-ID. Ich würde diese gerne ausprobieren, mit Gewalt in den Slot stopfen und das System verheizen aber auch nicht! Daher hoffe ich auf einen Hinweis von euch.
    (Das Board ist richtig eingebaut, die anderen Steckkarten passen einwandfrei)


    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Mich wundert, dass beim Slot-Blech nicht der Slot-Platinenstecker der Karte zu finden ist. Daher kann das eigentlich auch keine PC-Karte (z.B. ISA 16 Bit, oder die andere Hälfte des VESA Localbus) sein.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Von der Anordnung (Busstecker vorne, Slotblech hinten, full size) sieht die Karte einer Amiga Zorro II Karte ähnlich. Von der Bestückung her kann das aber nicht sein, da Amiga Boards Zusatzlogik für Businterface und Autoconfig brauchen.


    Tippe eher auf Workstation Bereich.


    Viele Grüße
    Andreas


    Edit: Doppelpost mit Dr.Zarkov, Beitrag vorher nicht gesehen.

  • Und die RAMs sind in 9er Gruppen, also mit Parity.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Falls sie noch aus der 286er Ära stammt, dürfte es sich um eine boardspezifische Speichererweiterung handeln.
    Der Versetzte Stecker wurde damals oft gemacht. damit sie ein Dau nicht in einen ISA Slot steckt.
    Stäter gab es ja dann normale Speichermodule.


    Gruß Jörg

  • Die Karte ist von 1989, eigentlich schon zu spät für eine RAM-Karte für einen PC. Durch den versetzten Stecker muss ja auch das passende Mainboard aus der Zeit stammen. Eher unwahrscheinlich.


    Tippe daher auch darauf, dass die Karte in ein anderes System gehört. Steht auf der Rückseite der Karte noch irgendwas?

  • Die Karte ist von 1989, eigentlich schon zu spät für eine RAM-Karte für einen PC. Durch den versetzten Stecker muss ja auch das passende Mainboard aus der Zeit stammen. Eher unwahrscheinlich.


    Tippe daher auch darauf, dass die Karte in ein anderes System gehört. Steht auf der Rückseite der Karte noch irgendwas?


    Nein, auf der Rückseite steht auc nichts. Wie kommst du auf 1989?


    Interessant ist, das mein 386er Board einen solchen Slot hätte - der aber wie gesagt etwas zu weit links ist. Von der Breite und Kerbe würde es aber exakt passen.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich erinnern, daß auf dem ersten 80386 Mainboard, das bei uns damals ins Haus kam, auch noch so ein versetzter Slot für eine RAM-Karte war.
    Zeitlich könnte 1989 dazu durchaus noch passen, würde ich sagen.

    +++ ATH