SSD1963 Embedded (LC-) Display Controller

  • Nach einiger Recherche nach einem Grafikcontroller mit dem ich dem Bildschirminhalt von 8bit Computern auf einem modernen Monitor darstellen kann habe ich den SSD1963 gefunden. Es handelt sich bei diesem IC um einen 'intelligenten' Framebuffer, der die gesamte Bildgenerierung für LCDs, VGA oder HDMI-Interface übernimmt. Der einzige Nachteil an diesem Chip ist die begrenzte Auflösung (max. 864x480). Für die meisten Retro-Computer dürfte das aber ausreichen. Die Ansteuerung ist so simpel, dass sogar ein kleiner CPLD ausreichen würde um das entsprechende Pixelformat aus dem Bildspeicher des Hostrechners zu generieren.


    http://www.microtipsusa.com/pdf/SSD1963.pdf


    http://www.rayslogic.com/Prope…ducts/DviGraphics/DVI.htm


    Hat jemand sich schon einmal mit dem Chip auseinander gesetzt?


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand sich schon einmal mit dem Chip auseinander gesetzt?


    Einem SSD1322 hab ich mal zum laufen gebracht. War auf einem OLED verbaut.


    Wenn ich dich recht verstehe, willst du das Videobild auf einem modernen Ausgabegeraet darstellen.
    Dafuer willst du die Bilddaten aus dem Bildschirmspeicher nehmen. Aber bei den meisten Geraeten landen die Bildschirmdaten doch erstmal auf dem Character ROM und werden darueber seriell ausgegeben (Composite Video).
    Willst du das mit auf deiner Hardware einbauen?


    Florian

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)


  • Willst du das mit auf deiner Hardware einbauen?


    So in etwa. Doch zuerst werde ich wohl ein 5V TTl Grafikmodul auf basis des RA8875 für beliebige 8bitter machen. Später werde ich dann versuchen ein 'lokales' Memory-mapping des Displays im 8bitter-Ram zu realisieren. Dazu muss man ja nur den Bus im entsprechenden Adressbereich abscannen und die Daten entsprechend aufbereiten. Eventuell eignet sich ja ein AVR dazu? Ansonsten müsste man eben einen CPLD oder FPGA bemühen. Mit einem angepassten Basic (Apple II usw.) müsste man sogar die Grafikfunktion (draw line usw.) direkt unterstützen zu können. Wäre in jedem Fall eine nette Spielerei.


    https://github.com/adafruit/Ad…RA8875-Breakout-Board-PCB


    -Jonas

  • Gestern habe ich vom RA8876 erfahren. Die Daten können sich sehen lassen ...
    Der Chip wird gegen Ende des Jahres lieferbar sein.


    ----


    Ich habe mir auch weiter Gedanken gemacht, wie ich den Controller ansteuern will. Am besten ist ein simples 'universelles' 8-bit Interface. Dem Kenner der Szene kommt dort der Clockport ins Gedächtnis. 8Datenleitungen, 4 Adressleitungen und Chipselect, sowie 5V Spannungsversorgung sollten ausreichen. Als Erweiterung zum Clockport würde ich auf dem Interfaceboard auch die restlichen 8Datenleitungen sowie Interrupt usw. als zweites Terminal heraus legen (optional zu bestücken). Auf dem Board wird ein VGA-Ausgang sowie ein 24-bit Digital-Interface zur Verfügung gestellt werden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich erst auf den 8876 warten soll!?


    -Jonas