Drucker für 68k Mac - Empfehlungen?

  • Hallo,


    welchen Laserdrucker könnt ihr mir für 68K-Macs empfehlen (LocalTalk)? Gibt es da ggf. günstige Gebrauchte, für die man immer noch Toner / Teile bekommt? Tinte möchte ich nicht mehr, da trocknet mehr ein, als man davon hat. Ich würde mich eher als Gelegenheitsdrucker bezeichnen, wenn, dann muss es aber auf Anhieb passen. Schwarz-Weiss würde auch genügen.


    Viele Grüße,


    Workaholic

  • Hi,


    ich würde dir einen HP LaserJet 4 oder LaserJet 5 empfehlen.
    Die Geräte sind zwar schon etwas älter, laufen aber wie ein
    alter Panzer, nicht kaputt zu bekommen.
    Tonereinheiten gibt es auch noch zu kaufen zu humanen Preisen.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wie möchtest Du den Drucker denn anschliessen? Wenn Du wirklich LocalTalk über RS422 nutzen willst, wird es ein bisschen eng mit den verfügbaren Geräten (eben ausser Tinte- einen StyleWriter II habe ich noch im Keller). Ethernet wäre flexibler- mit Netatalk unter Linux und CUPS kannst Du dann auf allen Druckern drucken. Als Netatalk Server ginge dann auch ein Raspberry Pi.


    Der Drucker selber sollte entweder Postscript können oder Du nimmst einen der genannten HP-PCL Laserdrucker. Ich drucke hier problemlos auf einem HP Colorlaser 2605 (Ethernet, AppleTalk/Netatalk auf Linux).


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs