US TRS-80 CoCo in Deutschland

  • "Angefixt" durch meinen neuen Dragon 32 interessiere ich mich für einen TRS-80 Coco Model 2. Liesse man sich einen aus den USA schicken, kann man den hier zum Laufen bekommen? NTSC ist wohl das eine Problem, das andere bestimmt das interne 120V Netzteil. Lassen bzw. wie lassen sich diese Probleme beheben und sollte ich eher nach einem Coco Model 3, statt 2 schauen?

  • Für das 1100V Problem würde ein Spannungswandler ja ausreichen.

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Normalerweise haben alle auch nur halbwegs modernen TV-Geräte keine Probleme mit NTSC. Und wenn doch, bekommt man trotzdem ein Bild, halt dann nur in s/w.


    Spannungswandler solltest du mit 30% mehr Leistung kaufen, als vom Gerät max. benötigt. Ich hab hier einen mit 200 Watt, der mich bei eBay 12€ gekostet hat. Die Dinger bekommt man nachgeschmissen.

  • Braucht man nicht auch Frequenzumrichter? In USA ist ja nicht nur die Spannung anders, sondern eben auch 60Hz statt 50Hz.
    Beim C64 wird die Netzfrequenz ja sogar intern verwendet.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hab ich bisher bei noch keinem Gerät gebraucht. Der C64 ist in der Hinsicht wohl eine Besonderheit, wobei auch ein US-C64 mit 50 Hz laufen müsste, nur stimmt das Timing dann nicht.

  • wobei auch ein US-C64 mit 50 Hz laufen müsste, nur stimmt das Timing dann nicht

    ...so wie es bei jedem PAL C64 ist. Das timing für die CIA Uhr wird auch bei PAL C64 auf 60Hz Netzfrequenz sychronisiert, was zu der bekannten Abweichung von 10 Minuten pro Stunde der CIA-Uhr bei allen mit 50Hz betriebenen C64 führt (egal ob PAL oder NTSC).
    Die Frequenz ist in den allermeisten Fällen ziemlich wurscht. Es gibt sogar Länder, in denen je nach Landesteil eine von beiden Frequenzen verwendet wird und das fällt nirgends großartig auf (z.B. in Japan).