Alphatronic PC krank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Leider ist mein Alphatronic krank. Meist kommt er nicht ins ROM-Basic und zeigt wirre Zeichen. Wenn ers dann mal schafft, kommen die wirren Zeichen
    nach ein paar Minuten.


    Drei Kondensatoren auf dem Netzteil waren tot, Austausch brachte nichts. Spannungen unter Last sind in Ordnung.


    Hat jemand einen Tip für mich? Würde das Gerät sehr gern wieder in Betrieb setzen.


    Das Startverhalten ist immer unterschiedlich, mal piepts, mal nicht, mal kommt ein Dauerpiepen, manchmal sind die wirren Bilder "aninmiert", manchmal nicht.


    Ich habe die SN 325. Auf der Boardrückseite ist ziemlich viel Flickschusterei, sieht aber professionell aus.


    Hat jemand eine Idee? Die Rams tauschen? Sind NEC D4164C, 64kx1.


    Ich würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo,


    auf deinem ersten Bild erkennt man am unteren Rand noch
    die Belegung der Funktionstasten mit den BASIC Befehlen.
    Ich würde jetzt davon ausgehen das die ROMs noch OK sind.
    Ich würde jetzt den Fehler im RAM vermuten. Vielleicht sogar im
    Bildschirmspeicher.
    Das wäre jedenfalls meine erste Anlaufstelle. Aber vielleicht haben die
    Hardware-Gurus hier im Forum eine "genauere" Diagnose.
    Habe mal paar Bilder von meinem Board angefügt.
    Ein paar kleine Unterschiede konnte ich auf die schnelle finden.
    Du hast an den beiden Anschlüssen hinten (Floppy und Parallel) Kunststoffklammern.
    Die habe ich nicht. Bei mir ist eine Masseverbindung über das Board gelegt worden
    (Schwarze Leitung zwischen den E-PROMs). Und meine Anschlüsse auf der Rückseite
    sind in Blech eingefasst welches mit dem Board verschraubt und verlötet ist.




    Gruß Björn

  • Sorry, da kann ich dir nicht helfen.
    Ich weis zwar wie man die Kiste bedient,
    aber von seinem Innenleben habe ich keine Ahnung.
    Da müßen die Hardware-Gurus hier aus dem Forum herhalten.
    Habe gerade mal meine TA unterlagen durchsucht, habe ja fast alles
    für den Computer an Doku, nur leider keinen Schaltplan oder Logikplan.


    MfG Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Versuche es doch mal mit Kältespray.
    Computer einschalten, eine Zeit laufen lassen und dann
    das Zeug draufsprühen. Dann müßte man doch die defekte
    Ecke eingrenzen können, wenn es ein thermisches Problem
    ist.


    Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Nachdem Björn die Funktionstasten mit den BASIC Befehlen ausmachen konnte, würde ich ein kleines Programm schreiben, das großflächige Muster im Fünf-Sekunden-Takt auf den Schirm bringt (also z.B. dicker Balken oben, halbhoher Balken rechts unten, halblanger Balken unten/Mitte, halblanger Balken links/Mitte), welches Du dann starten kannst (also kein kryptischer Programmname), sobald der Rechner im "Krank-Modus" ist.
    Dann ließe sich klären, ob höchstwahrscheinlich nur die Darstellung betroffen ist.


    3 Mal editiert, zuletzt von dlchnr ()

  • Das Startverhalten ist immer unterschiedlich, mal piepts, mal nicht, mal kommt ein Dauerpiepen, manchmal sind die wirren Bilder "aninmiert", manchmal nicht.


    Defekter Bildschirmspeicher ist hier eher unwahrscheinlich. Leider könnte das so ziemlich alles sein. Ich würde folgende Sachen probieren:


    1. alle gesockelten Chips entfernen und wieder sauber einsetzen (evtl. Pins mit Isopropanol reinigen)
    2. alle Patches überprüfen. Die sind oft schnell und schlecht gelötet, da könnte eine kalte Lötstelle dabei sein.
    3. Vorsichtig etwas Druck auf das Board an verschiedenen Stellen ausüben, um kalte Lötstellen zu finden.
    4. Tipp von Ajax mit dem Kältespray, um defekte Chips zu finden
    5. Wenn alles nix bringt, RAM-Chips tauschen, EPROMs ersetzen

  • Was hier noch garnicht genannt wurde, ist zu pruefen, ob ein Chip auf dem Board nach der kurzen Laufphase SEHR heiss wird.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal herzlichen Dank an alle für die freundliche Hilfe.


    Habe jetzt alle Chips auf unübliche Erhitzung geprüft -> nichts gefunden
    Alle Patches überprüft und nachgelötet -> kein Resultat
    Die Beinchen und Sockel der Eproms mit Glasfaserstift gereinigt -> kein Resultat.
    Alle DRams ausgelötet, Präzisionssockel eingelötet und neue alte MOSTEK 4564 aus meinem Sperrbestand eingebaut.


    Jetzt läuft er schon eine halbe Stunde ohne Absturz. Ich hoffe mal , das dies dann der Fehler war.


    Einen schönen Sonntag noch
    Stephan


    @ Ajax: Du hast wie ich sehe PCB-IH, ich PCB-1B. Scheint wohl wirklich mehrere Revisionen von der Kiste gegeben zu haben.

  • Der Bildschirmspeicher ist ein Teil des 64-k-Speichers. Zweimal 2 k-Byte werden für den Bildschirm benutzt. In der einen Speicherhälfte sind die ASCII-Zeichen, in der anderen Hälfte werden die Farben dazu gespeichert.


    pauline