Alphatronic PC wird sehr heiss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mir ist gerade aufgefallen, daß mein Alphatronic PC im Bereich des eingebauten Netzteils sehr heiß wird.
    Möglicherweise, weil wir nicht mehr 220V haben und die Linearregler viel Wärme dissipieren müssen.


    Besonders warm wirds am Gleichrichter und bei den Spannungsreglern.


    Den AN78M12 (IC302) kann man sicher durch einen Schaltregler
    http://www.reichelt.de/TSR-1-24120/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=116853&artnr=TSR+1-24120&SEARCH=traco+schaltregler
    ersetzen.


    Kennt jemand einen Ersatztyp für den recht warm werdenden grünen T A1012Y 3D (TR301)? Ein 5V Regler ist es jedenfalls nicht.


    Kann man was gegen die Hitzeentwicklung am Gleichrichter machen?


    Am Gehäuse rumbohren und einen Lüfter einbauen mag ich nicht.


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Den AN78M12 durch den TSR 1-24120 zu ersetzen geht, wenn die Eingangsspannung AN78M12 > 15V ist (der AN78M12 käme mit 14V zurecht, der TSR 1-24120 will 15 sehen, lt. Datenblatt).
    Beim zweiten Bauteile tippe ich darauf, dass es ein BTA1012 PNP Transistor ist. Den zu Tauschen bringt nix, weil der einfach eine gewissen Watt-Leistung verbraten muss (man könnte ihn u.U. auch auf der Vorderseite mit einem zusätzlichen Kühler ausstatten - einfach eine längere Schraube verwenden).
    Alternativ müsste man den ganzen Schaltungsteil durch einen Schaltregeler ersetzen.
    Meinst Du mit Gleichrichter das Teil rechts neben dem 1012?
    Wenn es tatsächlich eine normale Diode ist, deren Funktion das Gleichrichten ist, könnte man schauen, ob es eine passende Shottky-Diode gibt, deren Durchlassspannung nur halb so hoch ist, die deshalb auch nur halb so viel Leistung verbrät - deshalb mal den genauen Typ eruieren und Nachmessen, ob wirklich Wechselspannung an der einen Seite anliegt (ein Verpolungsschutz wird es in einem Gerät ja wohl kaum sein).

  • Ob ich dafür einen Ersatztyp finden kann, kann ich nicht versprechen - hängt letztlich davon ab, was zu ersetzen ist und ob sich dann was finden,
    was bei dem durch den Gleichrichter fließenden Strom (kannst Du den messen?) eine deutlich niedrigere Durchlaßspannung hat.
    Vielleicht läßt sich aber auch ein größerer/besserer Kühler einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von dlchnr ()

  • Mein alphatronic PC wird auch bei 230 V nicht heiß (warm schon), deswegen glaube ich nicht das es am Netzteil liegt. Das Netzteil wird warm weil zuviel Strom fließt (vermute ich, müsste man nachmessen) und die Ursache liegt wahrscheinlich auf dem Mainboard, vielleicht alte Kondensatoren mit Feinschluß? Oder wird einer der IC's ungewöhnlich warm? Wenn Du mal nachmisst, wieviel Strom auf welcher Leitung fliesst, kann ich die Werte gerne mal mit meinem Model vergleichen.

  • Wer sich aus welchen Gründen auch immer einen Alphatronic PC mit einer Graphikkarte erweitert hatte, himmelte das Netzteil.


    Das Netzteil ist schon im normalen Betrieb an der Grenze. Diese Zusatzlast verträgt es nicht


    Gruß


    pauline


  • ... zwei Jahre später, aber eine gute Erklärung - falls noch vorhanden, mal den Alphatronic öffnen, ob da eine Grafikkarte eingebaut ist. ;)

  • Es war eine Aufrüstung, die irgendjemand entwickelt hatte, um damit eine höhere Auflösung zu erzielen und darzustellen.
    In der Normalausführung werden ja lediglich 2 x 2 kB vom RAM-Speicher abgezweigt und als Bildschirmspeicher genutzt. 24 x 80 "Bildpunkte" ergeben eben die 2 kB. Die zweiten 2 kB speichern die Farbe für den jeweiligen Bildpunkt.


    Man könnte auch 25 Zeilen x 80 Bildpunkte einstellen, wenn man der Graphikkontroller entsprechend programmiert. Das ist mir aber nicht gelungen.


    Evtl hat TA darauf verzichtet, um den Monitor nicht zu überlasten.


    Auf jeden Fall sind dadurch einige Bytes frei. Dort hat jemand eine Sofwareuhr vorgesehen, die aber bei jedem Start geladen und erst mal gestellt werden muß. Sie ist eine schöne Studie, wie der Interrupt-Controller von Intel zu programmieren ist.


    Gruß


    pauline