Alphatronic PC - Absturz beim Druck auf 2 Tasten

  • Also bevor Du den tauscht, solltest Du mit einem Durchgangsprüfer erst mal checken, ob der 175er überhaupt was mit dem Tastaturinterface zu tun hat, das der Bestandteil des Tastaturinterfaces ist, ist ja nur mal so 'ne Idee!
    Und selbst wenn er zum Interface gehört, hab' ich eigentlich keine Idee, wie er die Probleme verursachen soll, so dass es mich überraschen würde, wenn das nun zum Erfolg führen würde (vielleicht ein Grund, es dennoch zu versuchen, lol) .
    Mess'' doch erst mal raus, welche Eingänge des 240er und welche Ausgänge des 179 mit welchen Pins des Tastatursteckers verbunden sind - und ob die Eingänge des LS30 mit den Eingängen des 240ers verbunden sind.

  • Es gibt beim Alphatronic PC zwei verschieden Versionen des BIOS.


    Beim älteren tritt dieser Fehler auf, beim späteren ist er ausgemerzt.


    Ich habe mir damals nach dem Schaltplan ein Pascal Programm geschrieben, mit dem ich das 8 kB große BIOS bei einem jüngeren Gerät ausgelesen und auf Diskette geschrieben habe.


    Dann habe ich mir einen EPROM-Brenner zum Anschluß an den Alphatronic gebaut, das Ansteuerprogramm in Turbo-Pascal geschrieben und das ausgelesen BIOS in einen Speicherstein gebrannt und den gebrannten Speicherbaustein eingesetzt.


    Dann war der Fehler weg.


    Ob diese Disketten aber noch lesbar sind??


    Auf jeden Fall muß ich erst mal mein Studium abschließen.
    Woher ich damals die Zeit für so etwas hatte, ist mir heute schleierhaft


    Aber vielleicht hilft mein Hinweis schon bei der Ursache des Fehlers. Man kann heute ja auch mit WIN oder DOS einen Speicherbaustein kopieren.


    pauline

  • Hallo, dieses Verhalten ist völlig normal und ist KEIN HW-Defekt o.ä. - es hängt mit dem verwendeten Tastaturcontroller zusammen, der kein n-Key-rollover kann sondern ein sog. two-key-lockout macht. Später wurde ein modifizierter Tastaturcontroller, basierend auf einer modifizierten SW-Variante von der Schreibmaschine VSP-500 eingesetzt. Dieser konnte dann das n-Key-Rollover und hatte einen Tastatur(Zeichen)puffer.