Schneider Tower AT (aus: Nochmal Schneider Euro PC)

  • so, hab mich letztendlich für den tower-at entschieden. tolles gerät!


    ich suche noch nach einem ex-mitarbeiter der schneider-computer-division, der mir die handbücher und produktbeschreibungen der maschine besorgen könnte.


    mein tower at heisst: mega system 260
    diese bezeichnung kann ich im internet gar nicht finden. ich finde immer system 201 oder 220.
    zusätzlich habe ich noch herausgefunden (alte happy computer) das es diese baugrößen sogar bis zum 486er gab!!! (die kiste war dann aber schwarz)


    drin ist ein 286er mit 10Mhz und 1MB Ram. am ide-controller hängt ne alte 30mb platte. ich bin gerade dabei den ide-controller rauszuhauen und einen 16bit scsi controller mit 2gb platte reinzuhängen.
    derzeit kann ich mit dos 5.0 aber keine partition dieser 2gb platte formatieren, warum das nicht geht ist bisher noch unklar (fehler beim lesen auf laufwerk c). die verbaute oak-vga karte habe ich gegen eine tseng et4000 mit 1mb getauscht, die ein VIEL besseres bild am tft ausgibt, aber leider in 1024x768 eine frequenz nutzt die mein tft nicht mehr darstellen kann, mal sehen wie ich das löse.


    zusätzlich checke ich gerade die möglichkeit mit der kiste ems-speicher zu bekommen, da ich diesen für höhere auflösungen in deluxepaint benötige. da gibt es auch passende tools, mir wäre eine erweiterungskarte mit eigenem ems-speicher am liebsten, ist aber defakto nicht zu bekommen. außerdem habe ich den 8Bit erweiterungsslot mit einer sb 2.0 bestückt um so dem pc-beepser zu entgehen.


    letztendlich prüfe ich auch die option den 10mhz 286er auf einen 25mhz 286er mit coprozessor upzugraden.


    alles in allem viele baustellen...wer tipps für mich hat, kann die gerne posten.


    Gruß
    Euer Doc

  • Oh ja, nettes Geraet hast du da bekommen. Von diesem Modell war mir bisher auch noch nichts bekannt. Ich hoffe, du dokumentierst das hier im Forum bei Gelegenheit mit ein paar Fotos.


    Was die CPU angeht, gibt es uebrigens (heute leider relativ schwer zu findende) Aufruest-CPUs, die in den 286er-Sockel gesteckt werden und dann 486er-Leistung liefern. Nicht ganz so schnell wie ein echter 486er natuerlich, da der gesamte Systemrest natuerlich noch langsam laeuft, aber sicher laesst sich damit noch das meiste an Leistung rausholen. Mit passendem (Software) Memory Manager (emm386.exe oder aehnliche) ist dann auch EMS kein Problem mehr. Ist halt nur die Frage, ob dir das nicht zu viel Umruestung ist und du nicht lieber den Originalprozessor behalten moechtest.


    Bezueglich der handbuecher kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich keines der AT-Geraete von Schneider besitze. Bis auf die PDF-Anleitungs-Abzockseiten wuesste ich jetzt auch nicht, wo man so etwas noch herbekommen koennte. Ist halt die Frage, ob dir ein PDF 15$ wert ist...


    Solltest du die OAK-Karte nicht mehr brauchen, freut sich sicher einer der EuroPC Besitzer hier im Forum darueber. Soweit ich weiss, laufen die OAK-Karten naemlich auch am 8Bit Bus...

    Nilquader of SPRING

  • Ja, das war eine Bus-Maus. Im BIOS kann man den Maus/Joystickport zwischen dem vom CPC bekannten Digitaljoystick und einem Busmaus-Anschluss umschalten. Ich hab irgendwo noch eine davon, habs aber noch nie ausprobiert - braucht man dafür eigentlich einen speziellen Treiber?


    Ich befürchte es. Ich habe gerade eine Schneider Busmaus hier und bekomme die nicht ans laufen. Ich habe noch keinen Maustreiber gefunden, der am Tower-AT mit dieser Maus läuft. Echt komisch das ganze.


    Doc

  • Also an meinem Tower AT lief die damals out of the Box mit dem ganz normalen Microsoft Maustreiber.
    Ohne irgendwelchen Spezialkram. Selbst unter Windows.

  • hmm, der 7.03 logitech spukt eine komische Fehlermeldung aus. ungefähr: "die maus ist ohne interrupt und wird nicht funktionieren, bitte rechner ausschalten und im Handbuch der maus nachsehen, wie der betriebsmodus umgestellt werden kann."


    ich meine mich beim euro pc mal dran erinnert zu haben, das man beim start eine oder beide tasten gedrückt halten musste um die maus umzustellen...aber ich weis das nicht mehr und leider habe ich nur die scheinder busmaus, keine Anleitung und keinen original-treiber.


    zudem kämpfe ich weiterhin mit den nicht findbaren grafiktreibern für die onboard ega gemini-vc001 für Windows und zu guter letzt habe ich win286 bis heute nicht beigebracht, die 2MB ram auch zu nutzen und nicht nur die ersten 640KB.


    Doc

  • Hm, vielleicht haben auch Maus oder Port nen Schuss...
    Hast du nen Atari ST? Dann kannste mit dem mal die Maus tauschen...

  • Also die SchneiderBusMaus läuft am Atari einwandfrei:-) sogar besser als die Originale (von den Tasten her)
    heute probiere ich das andersherum.


    Doc

  • Ich weis nicht mehr weiter, irgendwas scheint da defekt zu sein.


    Ich bekomme die Schneider Bus-Maus nicht zum laufen. Ich habe den originalen Treiber nicht. Ich habe MS Treiber von 602 bis 820, ich habe CuteMouse 1.9 und 2.x und die Logitech 600 bis 730. Dazu noch gmouse, imouse und sonstige Exoten. Mit absolut keinem Treiber arbeitet die Schneidermouse zusammen. Manche finden nix CuteMouse 2.x. Andere finden eine Maus CuteMouse 1,9 und installieren den "Mouse-Systems-Mode" bei dem ich zwar einen Cursor habe, der bewegt sich aber nicht. Der Logitech 730 meldet "The Interrupt on the BUS BOARD ist not set, the Mouse will not run" Damit kann ich leider gar nix anfangen.


    Irgendwie drehe ich mich im Kreis.


    Es ist bestimmt wieder etwas besonderes, weil der TowerAT einen Seriellen Anschluss hat und einen wo Maus drauf steht. Im Bios des Tower AT kann ich zwischen "Maus/Joystick/abgeschaltet" wählen. Anscheinend geht die Maus nur an der Seriellen Schnittstelle, wenn ich Maus einschalte. An der "Mouse"-Schnittstelle habe ich noch gar keine Maus zum Laufen bewegen können :( ich habe mittlerweile ca. 20 Std. probiert....ich weis auch nicht mehr weiter.


    Was geht ist, wenn ich die Dreitasten Logitech anschliesse und den Ctmouse1.9 starte. Dann geht die Maus quasi überall, ausser Win1x/2x, da geht sie dann nur sporadisch, ohne dass erkennbar ist, warum sie manchmal (selten) geht und meistens eben nur der Mauspfeil steht und sie nicht reagiert.


    Das ist echt frustrierend. Die Schneider-Bus-Maus habe ich noch gar nicht zum laufen bekommen...

  • Ich habe einen Verdacht...kann es sein, dass die BusMaus einen IRQ haben will der vielleicht schon besetzt ist ?
    Ich habe eine MPU401i Karte die IRQ2 belegt verbaut, könnte das das Problem sein?

  • Es hat tatsächlich an den IRQ's gelegen. Weiteres hier: https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=10188&page=2
    Jetzt wende ich mich dem RAM-Problem unter Win286 zu. Irgendwie muss der Speicher oberhalb von 640KB nutzbar gemacht werden.

  • Ist der Schneider Euro PC eigentlich ein 8088 oder 80286?
    Wenn es ein 286er ist, dann müsste er doch einen zweiten PIC haben, der über den IRQ2 kaskadiert wird.
    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass das beim Übergang von XT auf AT pft für Probleme gesorgt hat,
    wenn eine Hardware auf IRQ2 sein wollte. Manche Garfikkarten wollten den auch haben.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Trotzdem bleibt dann noch die Frage, wieso es mit IRQ2 funktioniert. An dem ist doch der 2. Interrupt-Controller angeschlossen,
    da der 8259 nur 8 IRQ-Leitungen hat ... :nixwiss:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Soweit ich die Architektur von PC ab 80286 verstanden hab, sollte auf IRQ2 garkein Device sein.
    (s. Wikipedia zu 8259), sondern eben der
    2. Controller. Von daher wundert es mich, dass es überhaupt funktioniert, wenn ein Device an
    diesem IRQ hängt - vorallem da anscheinend auch ein IDE-Controller vorhanden ist, der dann ja
    über IRQ14/15 auch an IRQ2 hängt. ?(

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Na ja, das ist so eine Sache. Soundkarten z.B. liefen standardmäßig mit IRQ 7, obwohl dieser IRQ standardmäßig auch immer für den Parallel-Port verwendet wurde. Funktioniert trotzdem, solange nicht beides gleichzeitig verwendet wird. Das ist mit IRQ 2 nicht anders. Hab den früher auch das ein oder andere Mal verwendet, wenn sonst keiner mehr frei war.


    Hab hier einen Mini-PC, der verwendet IRQ 0 (!) für die Soundkarte. Selbst das funktioniert... (wirkt sich aber tatsächlich auf das Timing einiger DOS-Spiele aus)

  • Danke Timo, ja mein Rechner ist ein Schneider Tower AT EGA mit 286er und auf IRQ2 war das MPUi-Interface gejumpert, aber den IRQ2 will anscheinend die Busmaus, sonst geht halt nix, daher habe ich das MPUi-Interface auf den IRQ3 gelegt. Derzeit nutze ich den seriellen Port nicht.

  • Ihr habt alle recht.
    An der IRQ2-Leitung des ersten Interruptcontrollers hängt der zweite Interruptcontroller. Die IRQ2-Leitung am Slot ist mit IRQ9 verbunden. Bei AT-kompatiblen PCs ist IRQ2 daher gleichbedeutend mit IRQ9.
    Wenn man also eine 8bit Karte einsteckt, die auf IRQ2 gejumpert ist, läuft sie eigentlich auf IRQ9.
    16bit-Karten bieten deswegen nie IRQ2. Höchstens einen Jumper IRQ2/9


    EDIT:
    Ich hab mal alles was nicht mit dem EuroPC zu tun hat in einen neuen Thread (diesen) ausgegliedert. Wollte ich eigentlich schon früher machen, hab aber erst jetzt rausgekriegt wie das geht :D

    Einmal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Hat jemand von Euch eine Idee, wie man einem Win286 beibringen kann, mehr als 640KB zu nutzen.
    Im Moment meckert er, dass kein Speicher frei wäre, tatsächlich sind aber per Himem.sys fast 1,4MB
    XMS frei. Das scheint Win286 aber nicht zu kümmern.


    Entweder braucht das zwingend EMS, oder ich mach was falsch. Ich dachte Win286 kann mit XMS Speicher
    über Himem was anfangen..bisher jedenfalls nicht.


    Jemand einen Tip für mich ?



    Doc

  • ah, okay, da sitzt mein dos ja drin :(
    Mist aber auch, jetzt liegen 1,4Mb XMS brach :( :(


    Wenn ich EMM286 reinhaue, verliere ich zu viel Hauptspeicher, und müsste dann immer neu Booten, wenn ich auf der Kiste mal was zocken will.